• Nun, dafür hatte der Verein ja auch keine Spenden sammeln müssen, also geht's ihn in seinem Veröffentlichungsorgan auch nix an. Tolle Präsentation jedenfalls. Können sie stolz sein. Schön auch alle Bildhauer genannt und gezeigt zu haben!!!

  • Dadurch, dass in dieser Woche auf der Baustelle ein wenig "aufgeräumt" wurde, haben sich neue, durchaus reizvolle Ansichten auf das Schloss ergeben. Ich zeige mal einige...

    Beide Portale in der Blickachse aus der Breiten Straße zugleich einigermaßen freigestellt!

    Ebenfalls ein ganz neuer Blick.


    Und als ein besonderer Bildgruß mit nachträglichem Glückwunsch zum 79. an Günther Bentele! :blumen:

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Trotz Coronakrise, Home Office und Lockdown wünsche ich allen Forumteilnehmern:

    und noch ein wenig Geduld bis zur hoffentlich termingerechten Eröffnung des Berliner Schlosses.

  • Andere Perspektive:

    1_0.jpg

    Vor dem Portal I stehen rote Gasflaschen, vielleicht wieder einmal der typische Schweißbrand? Oder aufgrund von Abdichtungsarbeiten mit Bitumenbahn und Gasbrenner!? Dem schwarzen Rauch nach zu urteilen ist Bitumen in Brand geraten!? Hoffentlich ist niemand zu Schaden gekommen. Die Fassaden allerdings und erst recht der Portaldurchgang erfahren jetzt was "Patina" ist.

  • Nicht gerade meine Vorzugs-Infoquelle, aber schnell sind die meistens:

    Zitat

    Nach BILD-Informationen passierte das Unglück an der Baustelle des Berliner-Stadtschlosses. Der Brand brach demnach im Dachstuhl aus.

    Die Feuerwehr ist im Einsatz.

    Eine Webcam überträgt alle 15 Minuten ein Bild vom Baufortschritt. Um 9.50 Uhr war noch kein Rauch zu sehen. Gegen 10 Uhr brach das Feuer aus.

    Mehr gleich bei BILD.de

    Quelle: https://www.bild.de/news/2020/news…23132.bild.html

  • Brand Unterm Dach? Das stimmt doch nicht. Der Rauch kam doch aus Portal I und im Schlüterhof aus dem Portaldurchgang. Also hat es im Portaldurchgang im EG gebrandt. Jetzt wo der Rauch abgezogen ist, sieht man die Rauchspuren an der Fassade und kann nachvollziehen wo der Brandherd war. Ne Menge Reinungsarbeit steht bevor!

    DAS WAR JETZT ALSO DIE FEUERTAUFE FÜRS SCHLOSS!

    :crying::sad::opa:

  • Hm, klar, wenn der Rausch erst durch Lüftungskanäle zog und beim Portal eine Auslassöffnung ist, dann kann es auch so sein.

    Jedenfalls haben sie eine Baustellenfeuerwehr, die sofort zur Stelle war, wie man auf den Bildern der Südcam siehst!

  • Hier in dem Video auf Twitter sieht man die eigentlichen Flammen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Laut rbb hat die Feuerwehr die Info gegeben, dass zwei Teerkocher gebrannt haben. Die werden wohl kaum den Dachboden geteert haben? :gehtsnoch:

    Puh, scheinbar konnte das schnell gelöscht werden. Hoffentlich ist außer der geschwärzten Fassade innen nicht zu viel beschädigt worden...

  • Also wie ich schrieb, Bitumen hat gebrannt: der schwarze Rauch! Dann wird es bei großflächigen Rußschwärzungen bleiben!

    Vor allem im Portaldurchgang. Auf dem Video zu sehen, hat es da echt übel gebrannt. Teerkübel übergekocht! Mannomann!

  • Frage an die Fachleute: Ist es eine Frage der Zeit, den Schaden zu beheben oder hat sich der Ruß auf die Schnelle schon derart eingebrannt, dass nur noch Sandstrahlungen o.ä. helfen würden?

  • Steinreinigungsfachmann bin ich nicht, aber ich würde sagen, von meiner bildhauerischen Kenntnis des Sandsteins sollte diese kurze Einwirkung des Rauches außen an den Fassaden (ohne Hitze) leicht mit normalen Reinigungsmehtoden (Hochdruckstrahler) zu entfernen sein. Im Portal selbst sieht es anders aus. Kommt darauf an, wie weit das dort mit dem Ausbau schon gediehen war. Sind aber mehrheitlich Putzflächen!

  • Nach Notre Dame und jetzt dem Berliner Schloss lässt mich das Gefühl nicht los,dass Bauarbeiter in letzter Zeit deutlich unqualifizierter zu werden scheinen.:augenrollengruen:

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.