Nein passt schon. Ich stimme dir zu so wie du es gemeint hast. Ich habe auch den Eindruck, dass Senat und Denkmalamt über diese Stadtplanung und die Kunstwerke reden, ohne die eigentlichen Gründe öffentlich und überzeugend auszudrücken. Frau Kahlfeldt hatte sich in einem freundlichen Brief im Aufrag von Christian Gabler für mein Engagement bedankt und zur Umfeldgestaltung des Humboldt Forums Stellung bezogen.
Folgender Auszug: "Ihre Fragen zur Umfeldgestaltung des Humbold Forums, insbesondere hinsichtlich der Rossbändiger und des ´Neptunbrunnens´ betreffen komplexe Fragestellungen. In deren Ergebnis wurde entschieden, dass der Neptunbrunnen an seinem heutigen Standort verbleibt und auf dem Schlossplatz ein neuer Brunnen entstehen und Bäume gepflanzt werden sollen." Weiter sagt sie (von mir verkürzt): ... nicht nur schöner und mit deutlich mehr Aufenthaltsqualität ... zugleich Kühlung im Sommer ... Freiflächen vor dem Roten Rathaus ebenfalls in diesem Sinne deutlich aufgewertet, damit auch der Naturbrunnen ein angemessenes Umfeld erhalten wird. "
Dann schreibt sie: "In meiner Zuständigkeit für Landesdenkmalpflege möchte ich dafür werben, dass die Rossebändiger inzwischen konstituierende Teile des Gartendenkmals Heinrich-von-Kleist-Park geworden sind. In diesem, noch in der Regierungszeit der Hohen Zollern angelegten Park, bleibt es eine Herausforderung, den bedeutenden Skulpturen durch Pflege der Grünanlagen ein würdiges Umfeld zu bieten."
Wer entscheidet aus welchem vermeintlichen Zwang über die Eigenschaft der RB als "konstituierende Teile?" Am Kern der Forderungen, die Skulpturengruppen aus guten Gründen zurückzustellen, redet sie mit ablenkenden, beschönigenden, bekannten Aufzählungen vorbei. Sie bemüht sich um Verständnis, redet aber nebulös von "komplexen Fragestellungen".
Deshalb bin ich dem Senat gegenüber in Bezug auf die Städteplanung eher noch misstrauischer geworden.