• Ja, die Vorfreude ist schon groß. Hoffentlich kommen sie auch über den Winter gut mit den Arbeiten voran.

    Eduard Gärtner:


    Und eine Fotographie der Decke:

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ich wage mich zu erinnern, dass von einer "Teilrekonstruktion" die Rede war.

    Ich auch, aber man kann es ja auch verifizieren.

    "Im laufenden Jahr sollen zudem die Planungen für die Teilrekonstruktion der Kassettendecke und der Säulen im Portal 5 starten, deren Bauausführung für das nächste Jahr vorgesehen ist."

    Auch das Extrablatt des Fördervereins enthält seit mehren Ausgaben den Spendenaufruf in folgender Fassung:


    Resurrectus: Magst Du Deine Aussage ("alles") noch ein wenig unterfüttern bzw. erläutern?

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Mit Teilrekonstruktion ist vielleicht gemeint, dass die Treppen fehlen.

    "Moderne Architektur heißt seit über 50 Jahren: Rechtwinklig, weiß, kahl, leer, gebaut von immer schwarzgekleideten Architekten."

    -Gerhard Kocher

  • Die Freitreppe am Berliner Schloss hat eine wichtige Hürde genommen. Der Senat und der Bezirk haben sich über die Verteilung der Kosten verständigt.

    Ich hoffe, ich werde es noch erleben, dass man dies über die Gigantentreppe schreiben wird...

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Ich hoffe, ich werde es noch erleben, dass man dies über die Gigantentreppe schreiben wird...

    Wünschen würde ich mir das auch, aber das Maximum, was ich mir vorstellen kann, ist, dass einer Rekonstruktion zugestimmt wird, aber die Finanzierung über Spenden erfolgen soll.

  • Für die Rekonstruktion der Gigantentreppe sollen insbesondere Großspender angesprochen werden.

    Wissen allein bringt nichts. Nur das angewandte Wissen verändert die Dinge.

  • Wünschen würde ich mir das auch, aber das Maximum, was ich mir vorstellen kann, ist, dass einer Rekonstruktion zugestimmt wird, aber die Finanzierung über Spenden erfolgen soll.

    Als das HF 2022 in der Phase der Fertigstellung und Eröffnung war, hatte der Förderverein Berliner Schloss den Vorschlag gemacht, die Rekonstruktion der Gigantentreppe in Angriff zu nehmen. Es waren schon erhebliche private Spenden (1/3 bis 1/2 der Kosten) zugesagt worden. Die Finanzierung über Spenden wäre kein großes Problem, da man das überJahre strecken könnte. Die Stuck- und Gipsfiguren ließen sich großenteils in Werkstätten extern herstellen. Die Stiftung Humboldt-Forum hatte die Weiterverfolgung der Rekonstruktion abgelehnt, um nicht in der kritischen Zeit der Eröffnung eine neue Baustelle aufzumachen. Dahinter stand aber und steht immer noch eine generelle Ablehnung der Rekonstruktion von Innenräumen.