Tor 2 - innen..... wurde schon mal über die kaputte Säule gesprochen ?
Und hier noch der aktuelle Schlüterhof mit den Kindergartenmöbeln
Tor 2 - innen..... wurde schon mal über die kaputte Säule gesprochen ?
Und hier noch der aktuelle Schlüterhof mit den Kindergartenmöbeln
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei diesem Teil um ein Original handelt, das verbaut wurde, möchte es aber nicht beschwören.
Es zeigt die infantile Regression unserer Gesellschaft und ihrer selbsternannten Eliten.
Hab keine Quelle dafür, aber ich bin mir 99,99% sicher, dass dies Spolien sind. (Ungewöhnlich allerdings, dass sie so hell gesäubert sind.)
Das ist jedenfalls keine neue Säule, die irgendwann/irgendwie kaputt gegangen ist. Die wurde von Anfang so ramponiert eingebaut, dass weiß ich noch.
Man sieht auch, dass die untere der beiden ramponierten Trommeln eigentlich aus zwei Stücken besteht, der größere, obere ramponierte Teil, und dann ein Stück nahezu nahtlos angefügte neue Trommel.
Dann ist das wohl auch ein Einschlag....
Blick von der Besucherterrasse des Schlosses
und noch eine weiter Aussicht...
Nach vertraulichen, ungesicherten Quellen, die mir leider nicht vorliegen, sollen im Herbst, wohl auf Anweisung des Intendanten Dorgerloh, passend zu der neuen kindgerechten Möblierung im Schlüterhof, ein großer Sandkasten sowie mehrere Eimerchen und Schäufelchen für unterschiedliche Alters- und Spielgruppen geliefert werden. Wer weiß mehr über dieses wichtige, den Platz bereichernde Vorhaben?
Es ist schlimm das der Schlüterhof immer mehr zum Klamauk benutzt wird. Es ist eine Schande für diesen Ort, ich vermisse besonders die Konzerte im Schlüterhof, wir haben doch hervorragende Orchester in Berlin und für Klassik ist dieser Ort hervorragend geeignet.
Das wäre mal was,
Beethoven im Schlüterhof 👍
Der ganze "Durchlüften"-Klamauk ist doch nichts weiter als der infantile Versuch, aus vermeintlich rechten Räumen den vermeintlich rechten Mief auszuräuchern. Exorzismus auf Kleinkind-Niveau.
Nein, diese Deutung trifft es nicht, meine ich. Das ist komplizierter.
Naja, gibts da nicht oder gab es da nicht wortwörtliche "Rechte Räume" - Touren in der Gegend und inklusive Schloss? Wurde das Schloss und Preußen nicht in Events in Schlüterhof und Forum mit Fäkalhumor verunglimpft?
Ist ziemlich offensichtlich und unverholen das Ganze...
Und es ist auch nicht besonders kompliziert, warum das so ist, und seit wann das so ist.
Es koinzidierte mit der Berufung einer Dame namens Roth (Richtig, die Dame die an die Kuppel ranwollte!) zur Kulturministerin, und damit auch zur obersten Instanz der Stiftung Humboldt-Forum.
Die Dame kann sich hoffentlich nur noch bis zur nächsten Bundestagswahl austoben, dann ist diese Periode vorbei.
Eine richtige Dame weiß sich dezent im Hintergrund zu halten und überzeugt durch tadellosen Umgang, Etikette und Stil.
Solche Kindergartenmöbel stehen hier auch rum. Der Einfallsreichtum kennt wirklich keine Grenzen mehr.
Ihr habt es noch nicht richtig verstanden, nur ein wirkliches Schloss von Weltgeltung hat aktuell solche Kinderzimmermöbel.
Portaldurchfahrt IV ist jetzt fertiggestellt, Deckenstrahler und elektr. Spendertafeln wurden (wieder) angebracht.
Das zusätzliche Steuerungspult dient der Eingabe für die Namenssuche. Das hätte man vielleicht auch anders hinkriegen können.
Derselbe Betrieb, der die Durchfahrt von Portal IV fertiggestellt hat, wird anschließend mit Portal V weitermachen (Auskunft des Fördervereins).
Warum müssen diese pechschwarzen Infoscreens ausgerechnet da stehen? 🤦♂️
Wenn sie schon unbedingt sein mussten, hätte man sie ja wenigstens parallel zum Gang zwischen den Säulen platzieren können und den Touchscreen etwas dezenter gestaltet hinter den Säulen im “Seitenschiff”, so dass wenigstens der Durchblick frei ist.
Warum müssen diese pechschwarzen Infoscreens ausgerechnet da stehen? 🤦♂️
Aus Sicht der Stiftung sind sie da genau richtig platziert. Die Stiftung Humboldtforum würde am liebsten die Tordurchfahrten mit modernen glatten Tafeln von innen verkleiden, damit weder Säulen noch Gewölbe zu sehen sind. Das gilt auch für den Schlüterhof und die Fassaden. Weil sie das jedoch nicht durchsetzen kann, torpediert sie alle wiederhergestellten Bereiche mit so einem entstellenden Müll. Aus meiner Sicht völlig logisch.
Es befinden sich halt die völlig falschen Leute im Schloß, ausnahmslose Schloßhasser. Klingt paradox, ist allerdings passend zur heutigen Gesellschaft in diesem Land.
Ein Wiederaufbau des Schlosses wie z.B. in Warschau mit rekonstruierten Räumen und einem sehenswerten und zum Schloß passenden Schloßmuseum wäre natürlich das Richtige gewesen und hätte auch viel mehr Besucher angelockt. Aber Berlin ist ja zum Glück nicht auf Touristen angewiesen und will ja hipp sein. Ein altmodisches Schloß passt da garnicht ins Konzept.