• Heute war es denn endlich so weit, die Wappenkartusche erhielt die fehlenden Teile der Kette und die beiden Löcher, wo sich die Halterung befand, wurden geschlossen.

    Ein eifriger Leser unseres Forum hat mir seine Bilder zur Verfügung gestellt und der Veröffentlichung zugestimmt .

    Der Orden, man achte auf die Größe im Verhältnis zum Menschen:

    Berliner Schloß

    Berliner Schloß


    Teil der Kette.

    Berliner Schloß


    Bilder vom Anbringen:

    Berliner Schloß

    Berliner Schloß

    Berliner Schloß

    Berliner Schloß

    Berliner Schloß


    Es ist geschafft:

    Berliner Schloß

    Berliner Schloß

    Berliner Schloß


    Einen ganz Herzlichen Dank an den Fotografen und ich denke alle anderen hier freuen sich mit mir über seinen Einsatz.

  • Doch, es gibt etwas zu bekritteln: Der Ordensstern ist Teil der Collane. Er hätte also auch vergoldet sein müssen.

    ~:-[]

    Nimm das Recht weg, was ist der Staat dann noch anderes als eine große Räuberbande? (Augustinus von Hippo)

  • Ich ging ehrlich gesagt bereits davon aus, dass man den Orden nicht vergolden wird, weil er eben ein Original ist. Ich persönlich hätte ihn gerne golden gesehen, aber ich verstehe auch, warum man sich dagegen entschied. Es nimmt dem authentischen Stück irgendwie auch die Authentizität mit einer strahlend goldenen Beschichtung. Man schaue sich mal den Adler und die anderen vergoldeten Teile der Collane an, das wirkt im Moment noch alles unwirklich blitzblank und neu. So hätte der Orden auch gewirkt.

  • Ich ging ehrlich gesagt bereits davon aus, dass man den Orden nicht vergolden wird, weil er eben ein Original ist. Ich persönlich hätte ihn gerne golden gesehen, aber ich verstehe auch, warum man sich dagegen entschied. Es nimmt dem authentischen Stück irgendwie auch die Authentizität mit einer strahlend goldenen Beschichtung. Man schaue sich mal den Adler und die anderen vergoldeten Teile der Collane an, das wirkt im Moment noch alles unwirklich blitzblank und neu. So hätte der Orden auch gewirkt.

    Man hätte den originalen Ordensstern im Humboldt-Forum ausstellen können: als Teil der Geschichte des Ortes und als Gegengewicht zu den vielen Reminiszenzen an den Palast der Republik. Und um eine Vorstellung davon zu geben, wie groß die Kartusche ist.

    Und dann hätte man an der Kartusche eine Replik anbringen können - um diese zusammen mit der Collane, dem Adler und der Krone mit einem etwas rötlicheren Gold, das nicht so grell absticht, zu fassen.

    Nimm das Recht weg, was ist der Staat dann noch anderes als eine große Räuberbande? (Augustinus von Hippo)

  • Doch, es gibt etwas zu bekritteln: Der Ordensstern ist Teil der Collane. Er hätte also auch vergoldet sein müssen.

    ~:-[]

    ... kommt doch drauf an, ob das im Original auch so war ...

    Man könnte sogar fast meinen, dass der Ordensstern die Vorlage für die dunkle Patinierung der Kartusche war?

  • MCCCCXLIII

    1443, nicht 1943. Das Schloss wurde zur Hauptresidenz der Hohenzollern...

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Die Substraktionsregel ist selbst bei den Römern eher selten angewandt worden. Insofern gibt es da leider keine einheitliche verbindliche Schreibweise: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Zahlschrift

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Die Proportionen wirken mit dem Ordensstern jetzt etwas besser, finde ich.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Ich schließe mich Däne an. Der Eindruck ist super, und wenn man davor steht sieht man auch die wundervoll ausgearbeiteten Details. Ich bin allerdings der Meinung das ganz in Gold besser gewesen wäre.

  • Die Proportionen wirken mit dem Ordensstern jetzt etwas besser, finde ich.

    Die neu angebrachten vergoldeten Segmente der Collane machen auch sehr viel aus. Zumindest optisch wirkt die Kartusche nun heller, durch mehr Gold und weniger Schwarz, und dadurch weniger gedrungen und massiv.

  • Die jüngsten Bilder nochmal im Video. Dank an Seinsheim und den unbekannten Helden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moderationshinweis: Als Start der darauf folgenden Diskussion aus dem Bauakademie-Strang hierher kopiert:

    Interessanter TV-Bericht von RBB-Kultur über die Bauakademie. Die Auslobung des Architektur-Wettbewerbs scheint sich offenbar zu verzögern, was die Chance, dass der neue Senat klare Vorgaben macht deutlich erhöhen dürfte.

    (übrigens: trotz einigermaßen neutraler Berichterstattung wird die Haltung der Herrschaften vom Staatsfunk zu Rekonstruktionen mehr als deutlich, man spricht im Hinblick auf das Stadtschloss vom "Schloss-Fiasko").

  • "Schloss-Fiasko" - was für eine Ungeheuerlichkeit denen gegenüber, die für die Rekonstruktion, die Finanzierung und die Vollendung gekämpft haben und dafür auch noch manche Kränkung erfahren haben!

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!