• Die letzten 13 Millionen für die Balustradenfiguren sind bald beisammen.

Die müssten eigentlich schon zusammen sein. Laut Webseite des Fördervereins soll noch 1 Million fehlen. Die Angabe ist aber von Dezember 2022. Nun haben wir April 2023.

• Netzfund: Wilhelm von Boddien über sein neues Buch "Abenteuer Berliner Schloss"

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Moderne Architektur heißt seit über 50 Jahren: Rechtwinklig, weiß, kahl, leer, gebaut von immer schwarzgekleideten Architekten."

-Gerhard Kocher

• Heute wird die "große Adler-Kartusche" ans Eosander-Portal angebracht.
    Weiß jemand, ob es schon Bilder darüber im Netz gibt?

Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

• Vielen herzlichen Dank für die Fotos!

Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

• Dem schließe ich mich an. Vielen Dank! :)
    Großer Tag heute, nach so vielen Jahren, die große Kartusche ist auch ein großer Meilenstein der Schlossrekonstruktion.

• Da ich heute von 9-16 Uhr anwesend war, trotz Kälte, Hunger und Durst, möchte ich den schon dankenwerterweise eingestellten Bildern noch einige hinzugfügen.

Zuerst ist ja erst einmal wenig bis garnichts passiert, denn das Montagegestell, das eine andere Firma als die Fa. Fittkau zugeliefert hatte, passte leider nicht. Zeit um sich die Kartusche etwas näher anzuschauen, so wie es aus der Distanz möglich war:

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Bleche die später nach Entfernen der Montagekonstruktion die Löcher in der Kartusche schließen:

Berliner Schloß

Das zuerst vergeblich anbringen des Montagegestells:

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Keine Arbeit für's technische gerät zur Lastenhebung

Berliner Schloß

• Was nicht passt wird passend gemacht. Und so begann ein Bohren, Flexen, Schleifen und Schrauben. Das zog sich dann über einige Stunden hin, so dass bis 14 Uhr für den geneigten Beobachter nicht allzuviel passierte, was natürlich Blödsinn ist.

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

• Wahnsinnsfotos!!! (und dann auch noch dieses wunderschöne Wetter)

Vielen Dank!

Durftest du da so ran, dass du diese Details aufnehmen konntest oder hast du so ein tolles Zoom?

• Sehr zur Freude aller Anwesenden wurde die Krone zwischenzeitlich geliefert. Der Fahrer erzählte, dass er diese in Regensburg abgeholt hat und 11 Stunden brauchte, um sie bei Fittkau abzuliefern. Das das Abspannen der Krone nicht möglich war, sonst wäre das Blattgold beschädigt worden, musste er wohl sehr langsam und im Konvoi fahren.

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Gut zu erkennen das Vergrämungsnetz gegen Tauben:

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Bodenplatte und Montagematerial:

Berliner Schloß

• Nachdem das Montagegestell nun angepasst war, wurde nun die Kartusche aufgerichtet und die Montage der Rückwand vollendet. Das zog sich dann bis nach 15 Uhr hin.

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Die Bilder sind etwas durcheinander geraten. Sorry

Die Wasserbehälter sind wohl als Gegengewicht gedacht, warscheinlich um Schwingungen zu vermeiden oer so.

Berliner Schloß

• Auf einmal ging es dann ganz schnell. Fassadenkletterer seilten sich vom Tambour der Kuppel ab, die Hebebühne trat in Aktion und der Adler schwebte in die Höhe.

Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt schon auf die andere Uferseite des Spreekanals zurück gezogen, wo man einen besseren Überblick hatte:

Berliner Schloß

Die Massen harren der Dinge die da kommen werden:

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Dann geht's los:

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Berliner Schloß

Dann hat's mir gereicht. Vielleicht war jemand noch später da und kann zeigen, ob die Krone noch aufgesetzt wurde

• Ein Traum! Vielen 1000 Dank für die tollen Bilder!!! Bin allerdings schon auf die Kommentare in der Presse und von den Politikern gespannt. Frau Roth wird wohl bald verlauten lassen "an die Kartusche - da will ich ran!" und eine zeitgemäße Kontextualisierung mittels Überblendung durch moderne Kunst ankündigen . . . :unsure:

"Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

• Danke für die wunderbaren Bilder! Gmünder Genau das ging mir beim Anblick der tollen Fotos auch durch den Kopf.. Gerade, weil es ein sehr starker Akzent ist, der denjenigen des Spruchbands sogar übertrifft. Das wird von diesen Radikalen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als Provokation empfunden. Man darf gespannt sein.

• Vielen Dank für die tollen Bilder!

Wird sich die Patina noch über die Jahre verändern?

"Moderne Architektur heißt seit über 50 Jahren: Rechtwinklig, weiß, kahl, leer, gebaut von immer schwarzgekleideten Architekten."

-Gerhard Kocher