• Ja, stimmt - das Berliner Schloss dürfte in diesem Strang auch gerne mal wieder persönlich vorkommen. Das hätte es verdient cclap:)

    Wann kommt eigentlich die Wappenkartusche für das Portal III? Gibt es aktuelle Fotos aus der Werkstatt?

    Wenn ich das richtig verstanden hab, steht in einer Art Bericht, dass diese erst 2022 kommen wird, mehr wohl nicht.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Drei Nachtaufnahmen der Ostseite

    Berliner Schloss, Ostseite (Foto: Leonhard Lenz, 17. Januar 2021, CC0)

    Berliner Schloss, Ostseite (Foto: Leonhard Lenz, 17. Januar 2021, CC0)

    Berliner Schloss, Ostseite (Foto: Leonhard Lenz, 17. Januar 2021, CC0)

    Das Gebäude heißt offiziell "Berliner Schloss". Das gilt auch für die modern gestaltete Ostseite. "Humboldt Forum" ist der Name der Institution, die darin untergebracht ist. Kürzlich sah ich auf dem Leipziger Hauptbahnhof Werbeplakate für die Ausstellungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst. Die Adresse war gut sichtbar auf den Plakaten folgendermaßen angegeben:

    BERLINER SCHLOSS

    SCHLOSSPLATZ

    10178 BERLIN

  • Rastrelli den Anblick hatte ich zuletzt Mitte September ca 15 Uhr von der Prenzlauer Allee kommend "genießen" dürfen.

    Wenn man dann auf "Unter den Linden" weiterfährt und nach links schaut, merkt man deutlich, dass das Gefühl, an der Seite fehlt was, richtig ist. Was "so ein bisschen Verzierung" ausmacht ist schon enorm.

  • Die "Ostseite" erscheint mir wie eine borussifizierte Version des Dresdner "Wilsdruffer Kubus", Hätte ich sie verhindern können, ich hätte sie verhindert. Nun muss man damit leben. Die Touristen werden denken: "Schade, hier ging das Geld aus um nach der Kriegszerstörung die 4. Seite wiederaufzubauen".

    Aber gut, es gibt ja noch immer Kletter-Efeu......:harfe:

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Die Touristen werden denken: "Schade, hier ging das Geld aus um nach der Kriegszerstörung die 4. Seite wiederaufzubauen".

    Die werden eher denken: Das Schloss hat den Krieg und die DDR gut überstanden, nur die Ostseite muss schwer beschädigt worden sein oder dem Schloss Platz gefehlt haben, da hat man dann wohl in den 2000ern einen Neubau angefügt. :wink:

  • Jetzt mal eine Frage für MEIN Verständnis - ist an der Ostseite keine dekorative Verblendung vorgesehen?

    Ich hab mir die Spendenangebote nicht genau angeschaut - dachte aber, dass es gewissermaßen Seite für Seite realisiert werden wird??

  • "Andersdenkender", was verstehst Du unter "dekorativer Verblendung"? Die Pläne lagen doch nun Jahre lange offen aus. Und das Ergebnis entspricht dem. Der Bau ist fertiggestellt.

    Also, was wird denn nun noch erwartet?

  • Jetzt mal eine Frage für MEIN Verständnis - ist an der Ostseite keine dekorative Verblendung vorgesehen?

    Im dunkelsten baugeschichtlichen Mittelalter (sprich, den 1960er und 1070er Jahren) hätten die einfachen Leut' beim Anblick des heutigen Berliner Schlosss gesagt: "Bisher hat es offenbar nur für eine dekorative Verblendung der Ostseite gereicht. Bei den anderen drei Seiten sieht man ja noch dieses altmodische Geschnörkel."

    Im Vergleich dazu halte ich es für eine positive Entwicklung, wenn heutzutage unvoreingenommene Passanten denken, für die Wiederherstellung der vierten Seite habe wohl das Geld nicht gereicht.

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • What does not appear to be spoken of now is all the delays in finishing the gardens on the North Side of the Palace. Only half has been done so far. On the South side it is simply a brick yard, very desolate and with no charm. As for the main portal III the fact that the installation of the great cartouche and other panel is now delayed until 2022, could lead people to think that politics again is playing a role. I wonder when all this will be communicated to all so to understand what is going on.

    Code
    Was jetzt anscheinend nicht erwähnt wird, sind all die Verzögerungen bei der Fertigstellung der Gärten auf der Nordseite des Palastes. Bisher ist nur die Hälfte fertig. Auf der Südseite ist es einfach eine Ziegelei, sehr desolat und ohne Charme. Was das Hauptportal III betrifft, so könnte die Tatsache, dass die Installation der großen Kartusche und anderer Tafeln nun auf 2022 verschoben wird, zu der Annahme verleiten, dass die Politik wieder eine Rolle spielt. Ich frage mich, wann all dies allen mitgeteilt wird, um zu verstehen, was vor sich geht.
  • What does not appear to be spoken of now is all the delays in finishing the gardens on the North Side of the Palace. Only half has been done so far. On the South side it is simply a brick yard, very desolate and with no charm. As for the main portal III the fact that the installation of the great cartouche and other panel is now delayed until 2022, could lead people to think that politics again is playing a role. I wonder when all this will be communicated to all so to understand what is going on.

    Code
    Was jetzt anscheinend nicht erwähnt wird, sind all die Verzögerungen bei der Fertigstellung der Gärten auf der Nordseite des Palastes. Bisher ist nur die Hälfte fertig. Auf der Südseite ist es einfach eine Ziegelei, sehr desolat und ohne Charme. Was das Hauptportal III betrifft, so könnte die Tatsache, dass die Installation der großen Kartusche und anderer Tafeln nun auf 2022 verschoben wird, zu der Annahme verleiten, dass die Politik wieder eine Rolle spielt. Ich frage mich, wann all dies allen mitgeteilt wird, um zu verstehen, was vor sich geht.


    Let's leave conspiracy theories out of here, alright? ;)
    To be completely honest, I wasn't surprised at all that the great cartouche and reliefs have been delayed to 2022. Work on the baroque facades (and dome) have seen regular and multiple delays before, but not because of politics. Politics or grumblings in the media have very little influence on the work that is done by Wilhelm von Boddien, the Stadtschloss Association, construction workers and artists that are hard at work behind the scenes. Delays are very likely happening, because of worker or supply shortages or because of the artists just not being finished with their work yet. Exactly that has happened again and again before.
    Work on the paving and greenery on the north side of the Palace has also commenced already after earth drilling works have now been completed. There have been images of that progress in another topic of this very forum.

    Zu Deutsch:
    Lassen wir mal die Verschwörungstheorien sein. Boddien & Co. sind fest bei der Arbeit und die verzögert sich des öfteren.
    Außerdem gehts ja bereits mit der Pflasterung der Schlossterassen weiter.
    Wie kurz und bündig Deutsch doch eigentlich ist. :)

  • Hello all, does any one of you have photos taken in November 2021 of the North side Lustgarten of the Palace showing how it looks now including the North West corner of the Palace?

    Code
    Hallo, hat jemand von euch im November 2021 Fotos von der Nordseite des Lustgartens des Schlosses gemacht, die zeigen, wie es jetzt einschließlich der Nordwestes des Schlosses aussieht?
  • Ja,, das war am 30.10.2021.

    Und dann hat noch jemand einen Link zu einem anderen Architekturforum eingefügt, mit etwa eine Woche später aufgenommenen Fotos. Der Unterschied zwischen beiden und damit Baufortschritt ist m. E. deutlich erkennbar.

    Die Fläche war einfach bis vor Kurzem von der U-Bahn-Baustelle belegt.

  • Abendlicher Spaziergang beginnend an der Museumsinsel, über den Kupfergraben zum Schloss.

    Fotos mit dem Handy aufgenommen, daher nicht ganz so gut wie sonst mit meiner Canon:

    Von der James-Simon-Galerie aus:

    Berliner Schloss

    Über den Kupfergraben her gesehen:

    Berliner Schloss

    und etwas näher:

    Berliner Schloss

    und mit Schlossbrücke als Vordergrund:

    Berliner Schloss

    Am Portal III:

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss


    Der erste Hof mit den Innenseiten der Portale II und IV:

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss


    Ansichten im Schlüterhof:

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss

    Berliner Schloss


    Teil der Lustgartenfassade:

    Berliner Schloss

  • Auf den ersten Bildern sieht es so aus, als ob dir Kuppel neuerdings auch von hinten angeleuchtet wird - sogar ziemlich grell, oder täuscht das?

    Ist mir auch gleich aufgefallen. Kommt vielleicht durch die Kneipe auf dem Dach. Deren Innenbeleuchtung sieht man ja auch, vor allem von Weitem. Das lenkt zusätzlich von der Kuppel ab. Sieht sch... aus, und man merkt noch mehr, dass das Ding fehl am Platze ist.

  • Eigentlich müsste das Schloss längst der Star auf Instagram sein. Stattdessen bekommt man immer nur den blöden Fernsehturm zu sehen. Aber die Accounts und Beiträge stammen vermutlich meistens von jungen Berliner Hipstern, da ist das Schloss wohl nicht gerade beliebt. Stattdessen oft bemerkenswert hässliche Seiten der Hauptstadt, gerade so als würde man das zelebrieren.

    Wie wohltuend sind da die Instagram-Bilder von Paris, Budapest oder Rom.

    In dubio pro reko