• Es geht um (vermeintlichen) "bürgerlichen Konsens stören", bloßstellen, nationales Selbstvertrauen zersetzen, provozieren, in die Medien kommen... Und natürlich (wie stets seit 68) Spaß dabei haben. Denn es gibt ja seit Jahrzehnten keine Gegenwehr. Würden nur fünf handfeste Jungs dort erscheinen, oder morgen ein paar negative Online-Berichte mit Namensnennungen/Adressen veröffentlicht, würden die sich da nie wieder hinstellen... (Und wer diesen Gedanken undemokratisch und kriminell findet, der muss nur beim Sympathisanten-Umfeld solcher Aktionen gucken. Bei denen ist das seit Jahrzehnten gern gesehene Praxis.)

    Nochmals: Der PdR ist dabei nur momentanes Mittel zum Zweck. Aus gegebenem Anlass.

    Wenn man die Homepage dieses Vereins betrachtet erkennt man aber, dass es sich um Satire handelt und nicht etwa darum wirklich das Humboldt Forum durch eine Rekonstruktion des Palastes der Republik zu ersetzen.

    Ob die Absichten die sind die heimdall vermutet, weiss ich natürlich nicht. Jedenfalls ist das ganze weder sonderlich provokant und ob es " nationales Selbstbewusstsein" gibt, braucht oder dieses davon abhängig ist welches Gebäude am Schloplstz in Berlin steht, sei einmal dahingestellt.

    Alles an allem eine sinnlose Aktion über die auch nur in angemessenem (kleinen) Rahmen berichtet und die im übrigen ignoriert werden sollte. (Das mit den handfesten Jungs ist übrigens völlig daneben)

    Die Damen sollten dich allerdings mal Gedanken darüber machen wie sie sich verhalten, wenn wirklich einer Geld zum Bau des Palastes der Republik spenden sollte. Aber das sollte nicht unser Problem sein.

  • Das mit den handfesten Jungs ist übrigens völlig daneben

    Um das klarzustellen. Das war kein Aufruf dazu, sondern sollte nur aussagen, dass "Kunstaktionen" und "Polit-Happenings" (denn hier geht es nicht nur um Architektur, sondern auch um Politik) dieser Coleur immer mit Gefahrlosigkeit zu tun haben. D.h., sie riskieren nichts. Sie können sich ihre "Späße" machen, aber ihnen passiert nichts, weder körperlich noch karrieretechnisch. Im Gegenteil. Das läuft seit Jahrzehnten so, und das ist auch an den amüsierten, sicheren Gesichtern auf den Fotos zu den Aktionen ablesbar.

    Das ist bei anderen Leuten ganz anders. Mache mal ein derartiges Happening unter anderen Vorzeichen vor einer Lokalität, die diesem Umfeld gar nicht schmeckt, oder auch nur einen Wahlkampf-Infostand einer "falschen" Partei, und Du hast eine gewisse Wahrscheinlichkeit, relativ schnell handfeste Jungs kennenzulernen. In der Presse wird es im besten Fall einen sachlichen Bericht geben, nur wenige Kommentare werden das als "völlig daneben" brandmarken. That´s it, werden sie denken.

  • Ich hätte mal eine Frage : weiss jemand wann die letzten Ergänzungen im Aussenbereich der West-und Sûdfassade (Pflasterung und restlische Grünfläsche) stattfinden werden? Auf alle Bilder sehe ich nach wie vor diese provisorische Asphaltierung. Und ich konnte nichts auf die Webseite des Humboldt Forums oder des Fördervereins finden.

    Bleibt es so bis die Bronzetafeln und die Bundessaucière angebracht / fertiggestellt werden?

  • Diese Gestör......ähm, Entschuldigung, wollte sagen, diese ver-störten DDR-Nostalgiker erinnern mich ein bischen an das "Zentrum politischer Schönheit", kennt das jemand?

    Das sind übersaturierte Zivilisationsprodukte die wenig Ahnung von Politik haben, dies aber laut zum Thema machen - und sich offenbar nie darüber Gedanken machten warum sie tonnenweise sauberes Trinkwasser aus ihrem Hahn erhalten und die glauben, Lebensmittel erscheinten von magischer Hand im Supermarktregal. Es sind relativ unreflektierte Wichtigtuer mit inhaltsleeren und zum Teil beleidigenden Forderungen, Hauptsache laut. (Die werden in den nächsten Jahren ein böses Erwachen haben).

    Ein französischer Philosoph sagte vor Kurzem: "Die langen Zeiten des Friedens führen zur Infantilisierung, geistiger Verflachung und Verdummung der Bevölkerung".

    Sarah Wagenknecht nennt diese Leute "Lifestyle-Linke", denen es nie um die Sache geht ("humanitär" etc.), sondern die sich gerne narzistisch selber aufwerten wollen.

    Gott sei dank muss man sie nicht allzu ernst nehmen. Sie haben einen gewissen Unterhaltungswert!

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Code
    Das Humboldt Forum ist enttäuschend, die Außenarchitektur ist schön, aber der Landschaftsgarten ist noch NICHT fertig. Sieht aus wie ein Parkplatz. Im Inneren sind nur die unterirdischen Ruinen des alten Palastes sehenswert. Der Rest ist eine moderne langweilige Ausstellung.
  • Code
    Das Humboldt Forum ist enttäuschend, die Außenarchitektur ist schön, aber der Landschaftsgarten ist noch NICHT fertig. Sieht aus wie ein Parkplatz. Im Inneren sind nur die unterirdischen Ruinen des alten Palastes sehenswert. Der Rest ist eine moderne langweilige Ausstellung.

    Ich denke, sehenswert wird die Ausstellung vor allem wegen der - noch nicht zugänglichen - Ostasien-Sammlung sein.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Ich sehe das Problem an des Stadtschloss (HuF) an einer anderen Stelle. Es fehlt mir das Nutzungskonzept. Eigentlich war vorgesehen dass neben dem Museum noch die Berliner Zentralbibliothek einzieht was ja bereits wieder hinfällig ist. Somit hat man Freiflächen die entweder leer bleiben oder wo man Rekonstruktionen vornehmen könnte.

    Noch ein ganz kurzes Wort zur Erinnerungskultur und ich möchte auch Vergleiche ziehen. Auch ich bin DDR Bürger Baujahr 1979. Trotzdem sehe ich den PdR Berlin oder das Hotel Mercure in Potsdam nicht als erhaltenswert an. Als Hasso Plattner allerdings in Potsdam das Hotel "Mercure" abreissen wollte um dort eine Kunsthalle zu bauen, regte sich Widerstand.

    Es wurden Unterschriften gesammelt und das Hotel steht heute noch, weil viele Bürger mit dem Hotel persönlich gute oder schöne Erinnerungen dazu haben (Hochzeit, Silvester, schöne Feste). Und so ist es beim PdR sicher auch. Man kann sicher ausführen ob es richtig war im Jahr 1973 den Berliner Sportpalast abzureissen.

    Jeder hat einen andere Verbindung zu diesen obengenannten Gebäuden aber die Erde dreht sich weiter, auch wenn die Gebäude erstmal nicht mehr da sind.

  • Ist das deine Meinung? Das wird mir irgendwie ganz komisch angezeigt.

    Ist das deine Meinung? Das wird mir irgendwie ganz komisch angezeigt.

    Code
    Es ist eine Beobachtung dessen, was ich sehe. Ich hatte etwas mehr erwartet.
  • Jeder hat einen andere Verbindung zu diesen obengenannten Gebäuden aber die Erde dreht sich weiter, auch wenn die Gebäude erstmal nicht mehr da sind.

    auch wenn die Gebäude erstmal nicht da sind. Also können wir doch hoffen, das.....

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten

  • auch wenn die Gebäude erstmal nicht da sind. Also können wir doch hoffen, das.....

    Aber aus ästhetischer Sicht sieht der Palast der Republik doch auch für dich von außen schrecklich aus oder?

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Aber aus ästhetischer Sicht sieht der Palast der Republik doch auch für dich von außen schrecklich aus, oder?

    Ich möchte nicht den Palast der Republik, einen Bau der 70 ger Jahre, mit dem neuen alten Schloss aus Barock- und Neobarockzeiten vergleichen. Jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile.

    Und VonSalza, warst Du mal im Palast?

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten

  • Ich möchte nicht den Palast der Republik, einen Bau der 70 ger Jahre, mit dem neuen alten Schloss aus Barock- und Neobarockzeiten vergleichen. Jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile.

    Und VonSalza, warst Du mal im Palast?

    Ich war bisher genau einmal in Berlin und damals war ich 1 Jahr alt, wenn ich mich nicht irre. Da ich heute 17 Jahre alt bin hätte ich zwar theoretisch einmal im Inneren sein können, als er noch stand gabs für mich allerdings nur Ritter, Burgen und Star Wars also hätte er mir vermutlich nicht gefallen oder wäre mir egal gewesen. Von den Bildern die ich gesehen habe, sagt er mir im Inneren durchaus zu, nur das Äußere empfinde ich als zutiefst abstoßend. Beim Gasteig in München ist es übrigens ganz genau so.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Ich hab den „Palast“ 2005 noch vor Ort gesehen. Da wusste ich noch nicht, dass die Pläne für das Schloss schon so weit gediehen sind. Dennoch hoffte ich auch ohne die Aussicht auf das Schloss auf einen baldigen Abriss. Es sah wirklich übel aus. Zumal in dieser Umgebung, die dadurch komplett entwertet wurde.

  • Ich war ca 1996 das erste Mal im ehemaligen Ost-Berlin. Der PdR war meines Wissens bereits gesperrt und machte einen ziemlich gammeligen, billigen Eindruck auf mich. Er erinnerte mich ein wenig an das ebenfalls grausliche "Hotel Hilton" neben der Budapester Fischerbastei und ich verstand nicht, wie man so einen Mist überhaupt bauen konnte. Vielleicht war das auch ein Grund, weshalb ich mich für traditionelle Architektur zur Heiling von Stadtbildern anfing zu interessieren. Ich wusste zwar, dass dort früher das Schloß stand, aber dass dieses jemals wiederaufgebaut werden könnte, davon hätte ich nicht gewagt ernsthaft daran zu glauben. Gut so, dass Herr Boddien hier einen gesunden Optimismus hatte - ja, Träume können war werden, man muss nur den ersten Schritt setzen und unbeirrt den Weg dann auch weitergehen. Genauso in Dresden mit der Frauenkirche und dem Neumarkt. Das habe ich daraus gelernt!

  • Er erinnerte mich ein wenig an das ebenfalls grausliche "Hotel Hilton" neben der Budapester Fischerbastei und ich verstand nicht, wie man so einen Mist überhaupt bauen konnte.

    Exilwiener,ich vermute sehr stark, daß das Hotel Hilton neben der Fischerbastei in einigen Jahren verschwinden wird.Es kommt langsam in die Jahre ,mittlerweile sind es schon 45.Der Burgberg erlebt derzeit und auch noch die nächsten Jahre eine große Reko und Sanierungswelle.

  • Ich glaube Wilhelm von Boddien sagte, dass die Zahl der Spenden aus Berlin inzwischen höher, als die Zahl der Spenden aus den restlichen Bundesländern läge. Dies schien zuvor noch nicht der Fall gewesen zu sein. Das Verhältnis könnte daher geschätzt bei 60% / 40% liegen.

    Genauere Zahlen finde ich auch keine.

    In dem neuen Beitrag des Fördervereins geht Herr von Boddien genauer auf die Spenden aus Berlin ein.

    Zitat Boddien: "Seit drei Jahren kommt – gezählt nach Köpfen und nicht nach Wert – die Hälfte unserer Spenden aus Berlin. Die Berliner wollen sehen, überzeugt werden, Informationen bekommen. Erst sind sie sehr skeptisch, aber dann helfen sie begeistert mit!"

    Hier das ganze Interview:

    https://berliner-schloss.de/blog/vergnuegt…ich-soweit-ist/

    "Moderne Architektur heißt seit über 50 Jahren: Rechtwinklig, weiß, kahl, leer, gebaut von immer schwarzgekleideten Architekten."

    -Gerhard Kocher

  • Hab gerade den Artikel überflogen ... dort wird auch das Flussbad erwähnt, das selbst nach konservativen Schätzungen zwischen 70 und 90 Millionen Euro kosten würde. Damit sind wir locker im Bereich der gesamten Schlossfassaden. Absurd.

  • 70-90Mio? Da würde mich interessieren, was das vergleichbare Hafenbad in Kopenhagen in der Nähe der Oper gekostet hat. Hier in Berlin läuft wohl einiges schief.

    Den Palast habe ich 1986, 1987, 1989 und auch noch danach besucht, und war vom Inneren stets angenehm überrascht. Allerdings war ich damals bereits für den Wiederaufbau diverser Schlösser. Der Palast an anderer Stelle, sogar auf dem Areal des Marx-Engels-Forum, hätte mich persönlich weniger gestört. Berlin, Potsdam, Braunschweig, Herrenhausen stehen inzwischen. Neustrelitz und manch Schlesische Schlösser haben sehr gute Realisierungschancen. Schlecht sieht es nur im ehemaligen West-und Ostpreussen aus, mit Finckenstein, Schlobitten auf polnischer Seite, dort stehen immerhin noch die Fassaden, und ganz schlecht mit dem Königsberger Schloss und Schloss Friedrichstein in der Oblast Kaliningrad, bei denen nur noch die Fundamente teils mit den Kellern erhalten sind. Aber das wäre Thema für einen anderen Strang.

  • Wer sich für den Weg vom Palast der Republik zum Berliner Schloss / Humboldt Forum interessiert, sei das nachfolgende Video ans Herz gelegt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.