• Und noch ein Schwung frischer Bilder...

    Damit man sich nicht zu sehr freut, wenn man nahe genug am Schlossbau ist, um das Dachrestaurant nicht mehr zu sehen, gibt es ja jetzt das famose Aufzugshäuschen:wink::

    Berliner Schloss 12.6.21

    Berliner Schloss 12.6.21

    Die Pflasterung macht Fortschritte:

    Berliner Schloss 12.6.21

    Berliner Schloss 12.6.21

    Hier grünt es jetzt schon mehr:

    Berliner Schloss 12.6.21

    Auf den Bildern sieht man das nicht so gut, aber vor dem Schloss ist das Bodenprofil ziemlich wellig.

    Berliner Schloss 12.6.21

    Berliner Schloss 12.6.21

    Berliner Schloss 12.6.21

    Berliner Schloss 12.6.21

    Berliner Schloss 12.6.21

    Berliner Schloss 12.6.21

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Eintritt durch Portal IV zur Stella-Passage. Beim Betreten wird man an allen vier Portalen mit seltsamen Tonkompositionen aus Lautsprechern empfangen: "Soundinstallation Mixtur - eine Klangreise in die Vielfalt der Welt" laut einem Aufstellschild.

    Stellapassage Berliner Schloss 12.6.21

    Stellapassage Berliner Schloss 12.6.21

    Optisch etwas unruhig wirkend das seitliche Heraustreten der Schrift auf diesen Stelen:

    Stellapassage Berliner Schloss 12.6.21

    Blick zurück auf das Alte Museum, dahinter die Kräne der Pergamonmuseum-Baustelle:

    Stellapassage Berliner Schloss 12.6.21

    Stellapassage Berliner Schloss 12.6.21

    Blickrichtung Süd:

    Stellapassage Berliner Schloss 12.6.21

    Beeindruckend:

    Stellapassage Berliner Schloss 12.6.21

    Das Pflaster:

    Stellapassage Berliner Schloss 12.6.21

    Blickrichtung Nord:

    Stellapassage Berliner Schloss 12.6.21

    Herrlich:

    Stellapassage Berliner Schloss 12.6.21

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Durchgang von der Stella-Passage zum Schlüterhof:

    Schlüterhof 12.6.21

    Falls man sich fragen sollte, wo man sich hier befindet:

    Schlüterhof 12.6.21

    Mittig:

    Schlüterhof 12.6.21

    Blick nach rechts Richtung Süd bzw. Portal I:

    Schlüterhof 12.6.21

    Schlüterhof 12.6.21

    Blick nach links Richtung Nord bzw. Portal V:

    Schlüterhof 12.6.21

    Schlüterhof 12.6.21

    Das Bistro fand ich unprätentiös und eigentlich recht nett. Man saß dort sehr angenehm.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Blick durch Portal V Richtung Alte Nationalgalerie:

    Schlüterhof Berlin 12.6.21

    Etwas Schönes zu bauen, ohne es gleich wieder halb zu vermasseln, fällt in Berlin besonders schwer, wie mir beim Anblick dieser Holzverschläge auf den Balkonen schien:

    Schlüterhof Berlin 12.6.21

    Schlüterhof Berlin 12.6.21

    Schlüterhof Berlin 12.6.21

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Vielen Dank für alle weiteren Fotos. Wie gesagt, haltet euch nicht zurück, wir alle können nicht genug davon bekommen nach so vielen Jahren des Wartens. :)

    Ich nehme mal an, der Durchgang von Portal IV befindet sich noch im Rohbau, wo teils sogar noch die Ziegelwände sichtbar sind, weil man relativ zeitnah plant hier zu rekonstruieren?

  • Damit man sich nicht zu sehr freut, wenn man nahe genug am Schlossbau ist, um das Dachrestaurant nicht mehr zu sehen, gibt es ja jetzt das famose Aufzugshäuschen:wink::

    Gegen einen barrierefreien Zugriff hat man wohl kaum was einzuwenden, nur ich meine, es wäre schon möglich gewesen, den Zugang über eine Rotunde zu legen.

    Aber selbst wenn diese Stahl Konstruktion aus hartverbrannten Klinikerziegeln errichtet worden wäre, so hätte es doch ein wesentlich stimmigeres Bild abgegeben.

  • Schlüterhof 12.6.21

    Das Bistro fand ich unprätentiös und eigentlich recht nett. Man saß dort sehr angenehm.

    Ach wie schön neue Schirme, die sehen sehr schick aus!

    Nochmal meine Frage die durchbrochenen Fensterrahmen, das war historisch auch so im kleinen Durchgang?

    Und über das Siemenswerk weiß niemand mehr? Ich finde es sehr interessant, sieht aus wie das Schloss im Rohbau.

  • Stimmt. Aber dafür ist die Möblierung schrecklich. Etwas unpassend.

    Ich finde es auch nicht gut, dass man in diesen majestätischen Innenhof (das Wort ist vollkommen passend) mit dem Fahrrad reinfahren darf.

    In den Dresdner Zwinger darf man das z. B. nicht.....

    Schade auch, dass man die Erläuterungstele zum Hof just in die Achse des Eingangs von der Passage aus aufgestellt hat, wo sie sich genau vor Portal VI aufbaut.

    Wäre schön, wenn man das noch ändern könnte.

    Ganz kleine Meckereien über den Aktuell-Zustand.

    Der "Rest" ist schlichtweg Weltarchitektur !!!!!

    Danke, Wilhelm von Boddien!

  • Lies doch selbst nach:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Siemens-Dynamowerk

    https://www.berlin.de/landesdenkmala…erke-652991.php

    Architekt Karl Janisch: http://https//de.wikipedia.org/wiki/Karl_Janisch

    Die Ähnlichkeit mit den Schlüter-Fassaden ist nicht zu leugnen; man wüsste gerne, wie die Ziergiebel aussahen.

    EDIT: die Links wurden von der Software offensichtlich bearbeitet. Habe sie erneut korrigiert.

  • Deine Links funktionieren nicht... Wahrscheinlich hast du die Links beim Einfügen ins Feld "Text" anstatt "Link" eingesetzt.

    @ Viele:

    Leute, ist es so aufwändig, die eigenen Beiträge nach dem Absenden jeweils auf Funktionalität kurz nachzuprüfen?

  • Die Berliner Zeitung (BZ) hat in einem Artikel vom 13.06.2021, den Palast der Republik (PdR) und das Berliner Stadtschloss (HuF) in einem Bericht gegenübergestellt. Statt aber beide Gebäude gleichermaßen zu betrachten, mit seinen Vor- und Nachteilen, wird in diesem Artikel nur ein Gebäude gewürdigt - der Palast der Republik (PdR).

    https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropo…leich-li.164275

    Ich muss wirklich zugeben, auch ich hätte mir mehr kulturelle Möglichkeiten im Schloss gewünscht, mit Restaurant und Bowlingbahn, dass aber auch nur weil ich mit Kunst nichts anfangen kann. Das ist aber meine private Meinung. Ich habe nur die Befürchtung dass manche Räume leer bleiben werden, weil man keine Nutzung dafür finden wird.

  • Ich habe nur die Befürchtung dass manche Räume leer bleiben werden, weil man keine Nutzung dafür finden wird.

    Im Ernst? Ist nicht alles längst geplant durch das Nutzungskonzept?

    Wenn wirklich noch Räume leer bleiben sollten, kann man gerne eine Kegelbahn hereinbauen. Dann wäre vielleicht auch Rudolf Denner besänftigt.

    Zitat aus dem Artikel:

    Zitat

    Der Abriss des Palastes der Republik ist ein prominentes Beispiel der Geschichtsentsorgung und -verfälschung.

    Rudolf Denner

    * Ersetze "Palastes der Republik" mal durch "Berliner Stadtschlosses" * :zwinkern:

  • EDIT: die Links wurden von der Software offensichtlich bearbeitet. Habe sie erneut korrigiert.

    Der dritte Link funktioniert immer noch nicht. Und bei mir funktionierte die Forensoftware betreffend Links einfügen bisher korrekt. Im Link gibt es immer noch einen Fehler:


    http://https//de.wikipedia.org/wiki/Karl_Janisch

    Code
    <a href="http://https//de.wikipedia.org/wiki/Karl_Janisch">https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Janisch</a>

    Und jetzt versuche ich es selbst mal (und es hat funktioniert):

    https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Janisch

    Code
    <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Janisch">https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Janisch</a>

    Vergleiche mal deinen Quellcode mit meinem: Bei Dir steht am Anfang gleich zweimal "http" hintereinander, einmal mit einem Doppelpunkt danach und einmal mit einem s danach. Beides kann nicht stimmen, und das hat bestimmt nicht die Forensoftware hingezaubert. Da ist irgendwas beim Einfügen und Korrigieren passiert...

  • Doch, genau das macht die Forensoftware: Sie ergänzt "http://" , auch wenn das gar nicht notwendig ist für das Funktionieren des Links. Unter Umständen wird dann der Link unbrauchbar.

  • Link hin oder her. Danke zwar dafür aber da geht nicht daraus hervor warum es so eine Ähnlichkeit zum Schloss aufweist.

    Aber vielleicht muss ich es mir einfach zusammen reimen. .. der Architekt fand das Schloss toll und hat sich einfach inspirieren lassen und da die Industrie die "neuen Paläste" waren hats halt gepasst.

    Ich würde das nur gerne bestätigt wissen. Aber ok....

  • Die Ähnlichkeit mit den Schlüter-Fassaden ist nicht zu leugnen; man wüsste gerne, wie die Ziergiebel aussahen.

    Hier gibt's ein Bild mit dem originalen Dach. Über dem Risalit existierte kein Giebel, sondern ein Walmdach innerhalb des langen Daches. Auf der Traufe standen über den vier Lisenen des Risalits urnenförmige Vasen, womit die Ähnlichkeit mit einem der Schlossportale noch frapanter war.

    https://press.siemens.com/global/de/feat…in-bisschen-alt

    (das zweite Bild in der Bildergalerie unten)

  • Hier gibt's ein Bild mit dem originalen Dach. Über dem Risalit existierte kein Giebel, sondern ein Walmdach innerhalb des langen Daches. Auf der Traufe standen über den vier Lisenen des Risalits urnenförmige Vasen, womit die Ähnlichkeit mit einem der Schlossportale noch frapanter war.

    https://press.siemens.com/global/de/feat…in-bisschen-alt

    (das zweite Bild in der Bildergalerie unten)

    Ich kann nicht genau erkennen, ob es Figuren, oder Vasen sind - aber das ist fast unerheblich.
    Ich finde mit dem Schmuck ähnelt es noch viel mehr den Schlossportalen IV und V.
    Danke für den Link und die Bilder

  • Die Trümmer des Schlosses wurden nach der Sprengung noch zusätzlich mit Hammer und Meißel bearbeitet, nichts sollte an das Schloss erinnern.

    Du willst aber niemandem weismachen, dass man aus boshafter Weise mit Hammer und Meissel diese riesigen Steinblöcke zertrümmerte... vielmehr handelt es sich doch wohl um Reinigungsarbeiten an geborgenen Spolien von Mörtelresten. Schau mal genau hin, in welchem Winkel die Arbeiter die Meissel halten.

    Es gab auch keine Publikationen mehr über das Schloss, es wurde systematisch totgeschwiegen.

    Und was ist mit der im Staatsratsgebäude eingebauten Portalfassade???