• Da ist nun weltweit einer der bedeutendsten Barockinnenhöfe der Menschheit wiedergeschenkt. Man könnte das Kunstwerk nun reden und wirken lassen. Ja, zunächst verstummen sollte man vor einem solchen Werk!

    Nein, das geht nicht: ein Event muss her - Lichterspiele auf der gegenüberliegenden Wand - die in diesem Hof nicht bedeutungslos ist, aber doch nur in einer dienenden Funktion, von Stella recht gut bewältigt. Nein, die erste Maßnahme der Übergabe des Hofs von Schlüter an die Öffentlichkeit ist die Ablenkung vom Wesentlichsten!

    Und nicht genug damit, zur Durchführung braucht man noch diese Kästen, die diese wunderbare Harmonie der Fassaden sogleich zerstört.

    Ich denke, man hätte damit warten können und sollen, bis nach einigen Wochen das Bauwerk selbst ungestört und aus völlig eigener Kraft zu uns gesprochen hätte bis ins tiefste Innere.

    Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen,

    Daß er, kräftig genährt, danken für Alles lern‘,

    Und verstehe die Freiheit,


    Aufzubrechen, wohin er will.


    Hölderlin

  • Als ob Du in ein paar Wochen nicht genauso gemeckert hättest... Sind wir nicht fähig, uns einfach mal an dem zu freuen, was da ist? Immer finden wir noch ein Haar in der Suppe...

  • Hat der Ed mich doch glatt mit einem Bild eingefangen. biggrin:)

    Ich war heute Abend noch mal kurz auf der Durchfahrt dort.

    Zunächst mal das Figurenprogramm, beginnend mit Innenportal I.

    Innenportal V.

    Und der große Risalit (Portal VI).

    Beginn der Dämmerung. Geöffnet ist zwar derzeit bis 22:00 Uhr, dann ist es aktuell schon beinahe dunkel, aber ich wollte nicht mehr eine weitere Stunde warten.

    Noch eine Frage zu den Portalen im Schlossforum. Soll noch etwas mit den seitlichen Durchgänge gemacht werden?

    Die nördlichen sind nur gebückt zu durchschreiten, waren die früher auch zum Portalinneren offen?

    Die südlichen sehen auch irgendwie noch nicht vollendet aus. Hier kann man zumindest aufrecht hindurchgehen.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Wunderschöne Bilder, ich bin begeistert, obwohl ich ein Skeptiker des Wiederaufbaus war/bin. Ähnlich war es hier in Dresden bei der Frauenkirche. Damals waren etwa 80% der Bewohner in ,,meinem Altenheim'' (ich arbeite dort als Altenpfleger) gegen den Wiederaufbau. Viele kannten die Kirche noch vor 45. Es ist halt nur ne Kopie, genau wie das Schloß, äh Humboldforum. Ich persönlich bin von der Frauenkirche(kopie) begeistert, ebenso von der Berliner Kopie des einstigen Schlosses. Das wir als heutige Generation noch so schön bauen können! Diese Bildhauerarbeiten, diese Fassaden. Das dieses offenbar verlorene Können heute wieder zum Leben erweckt wurde, grandios! Natürlich kann man nicht alles verlorene neu erschaffen, aber mit Wollen, Liebe und - leider - viel Money ist einiges machbar.

    Doch auf den Bildern stören mich diese offen sichtbaren Farbschattierungen der Säulen, Abplatzungen an doch gar nicht alten Bauteilen und auch diese unnötigen gelben temporären (?) Einbauten in den Säulengängen. Muß das so sein? Oder verlangt unsere Zeit offen sichtbare Brüche?

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten

  • auch diese unnötigen gelben temporären (?) Einbauten in den Säulengängen

    Dazu hat eine Seite zuvor "Seinsheim" bereits eine Antwort gegeben:

    Derzeit wird die Stella-Fassade des Schlüterhofs illuminiert, daher die Kästen.

    Die Kästen werden also wieder abgebaut. Den Rest Deiner Beanstandungen solltest Du unter "Patina" abhaken.

  • Auf die Gefahr hin, zu viele Fotos zu posten, hier noch ein paar von gestern Abend... Hoffentlich stört das Übermaß an Schönheit nicht zu sehr... :)


    Du machst wohl Witze? ;) Wie lange haben wir auf diesen Moment gewartet? Ich glaube, wir sind hier alle ganz ausgehungert nach jeder Art von Bildmaterial des Schlosses. Also, immer nur her damit, vor allem wenn es so qualitätvoll ist, wie das bisher von allen hier geteilte Bildmaterial. Vielen Dank euch allen. :)

  • Dazu hat eine Seite zuvor "Seinsheim" bereits eine Antwort gegeben:

    Die Kästen werden also wieder abgebaut. Den Rest Deiner Beanstandungen solltest Du unter "Patina" abhaken.

    Ja, ich habe das auch gelesen und finde es trotzdem besch......

    ,, Patina'' ist doch altersbedingte Färbung von Steinoberflächen oder oxidierten Metalloberflächen. Doch wie alt ist das verbaute Steinmaterial? Ich spreche nicht von den Spolien, deren wahres Alter und Schicksal man deutlich sieht.

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten

  • Kleine Frage: Wie wirkt die Stella-Fassade wenn man im Hof steht? Als sehr unpassend oder eher unauffällig?

    Es ist schon ein Wunder, dass der Hof jetzt wieder da ist! Sehr schön.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Die Stella Fassade innen ist total unauffällig! da gibt es ja auch Sitzmöglichkeiten wo die Stella Fassade so im Rücken liegt, dass man beim "180 Grad dreh-gucken" sie fast gar nicht sieht. Auch farblich passt sie sich ja mit den unteren zwei Stockwerken und oberen zwei an.

    Im kleinen Hof sind Stellas Fassaden auch erstaunlich zurückhaltend OBWOHL der Durchgang recht schmal ist wirken die Trophäen Bekrönungen über den Fenstern so "wuchtig" auffällig dass links und rechts vernachlässigt wird vom Auge.

    Mit der Ost-Fassade zur Spree kann ich mich leider immer noch nicht anfreunden irgendwie "klopsig" und dem Schloss fehlt ein Gegengewicht zur Kuppel.

    "klopsig" ist ein gutes Stichwort. So nett den Leuten dort zu lauschen zwei Frauen dort beim Essen:

    "Ach schön Steffi, oder? Königsberger Klopse im Schloss - das hat doch was! - 'tschuldigung könnten Sie grad ein Foto von uns machen?"

  • Mich erinnerte ein Foto aus dem schönen Beitrag von Mantikor an ein Gemälde von Eduard Gaertner.

    Zunächst mal das Figurenprogramm, beginnend mit Innenportal I.

    Beginn der Dämmerung. Geöffnet ist zwar derzeit bis 22:00 Uhr, dann ist es aktuell schon beinahe dunkel, aber ich wollte nicht mehr eine weitere Stunde warten.

    Eduard Gaertner. Der Schlüterhof des Berliner Schlosses mit den Portalen VI und I. Öl auf Leinwand, 1830.

    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg

    Gaertner hat das Figurenprogramm der Portale mit bemerkenswerter Genauigkeit wiedergegeben. Sogar die Metallstreben, mit denen die Skulpturen an der Wand befestigt sind, hat er gemalt. (Über den Bildlink kann eine vergrößerte Version der Abbildung aufgerufen werden.)

  • Man könnte zu dem Bild von Gaertner eine ketzerische Frage stellen: Waren das Quergebäude und der Lynarbau - vor ihrer Aufhübschung Ende des 19. Jh. - so viel besser als die Westfassade von Stella?

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Bilder vom Tag der Eröffnung:

    34514-e952e984-large.jpg

    34518-aa11774e-large.jpg

    34519-0ba7d4d6-large.jpg

    34520-39cb859d-large.jpg

    34513-db850897.jpg

    34517-447259fc-large.jpg

    Was hat es eigentlich mit diesen ungewöhnlichen, durchbrochenen Durchgängen auf sich?

    34515-355f6ae3-large.jpg

    34516-ac824309-large.jpg


    Bonus Bild: Weiß jemand warum das Dynamowerks der Siemenswerke in Berlin-Spandau, zu den Portalen IV und V des Berliner Schlosses so große Ähnlichkeit aufweist?

    33566-e9ea4b2a-large.jpg