• Tolle Photos, vielen Dank! Die Schilder in den Kolonnaden sind natürlich absoluter Mist! Zumal sie vom Design hässlich sind.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Klasse, die Fotos, Dropdeaded209.

    Auch ich empfinde die Schilder als störend und hässlich, muss aber konzidieren, dass das Gebäude schließlich eine Funktion als Museum haben wird und eine Wegweisung grundsätzlich sinnvoll und notwendig ist. Immerhin sind die Schilder schwarz, so dass sie nicht so sehr stark auffallen.

    Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist diese gelbe Tafel auf dem Balkon über "Saal 3".

    Welcher Fußbodenbelag liegt denn in der Passage? Ich kann nicht gut erkennen, ob es Beton- oder Natursteinpflaster ist.

  • Wunderschöne Impressionen, vielen Dank! :) Hach, wie lange haben wir darauf gewartet, dass die Höfe endlich geöffnet werden...?

    Gibts auch Eindrücke von der alleinig rekonstruierten Passage von Portal II?

  • Klasse, die Fotos, Dropdeaded209.

    Auch ich empfinde die Schilder als störend und hässlich, muss aber konzidieren, dass das Gebäude schließlich eine Funktion als Museum haben wird und eine Wegweisung grundsätzlich sinnvoll und notwendig ist. Immerhin sind die Schilder schwarz, so dass sie nicht so sehr stark auffallen.

    Es hätte vollkommen ausgereicht, an der Wand über der jeweiligen Eingangstür eine Beschriftung - in Goldlettern und einer klassischen Schrifttype - anzubringen, anstatt sie aufdringlich in die Kolonnade hineinzuhängen. Man hätte die Beschriftung auch durch verdeckte Strahler beleuchten können, so dass sie auch in der Dunkelheit sichtbar gewesen wäre. Die jetzige Lösung ist einfach nur plump und einfallslos.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • In den Portaleingängen wird man - wie bereits zu geschlossenen Zeiten - mit sphärischen, disharmonischen Klängen begrüßt; niemand des Aufsichtspersonals oder der Besucher war davon angetan.

    Der moderne Mittelbau zwischen Schlossforum und Schlüterhof besteht auf der Nordseite aus einem Restaurant, welches hinsichtlich des Aufbaus (Tablettschienen rund um einen Ausgabeblock) ein wenig an eine Autobahnraststätten-Gastronomie erinnert. Die Decke ist weitgehend roh (Sichtbeton, offen geführte Kabel) und ist mit runden, grauen Scheiben verziert. Auf der Südseite ein großer Verkaufsladen mit allerlei Zeugs, das im großen und ganzen aus einer Mischung aus Touri-Nepp-Produkten und ein wenig besserem Nanunana-Kram besteht.

    Diese Ansichten noch:

    Gedenktafel für Großspender im Portal II:

    img_1995v3j7w.jpg

    Ostseite im Portal V (noch geschlossen); die dahinterliegenden Räume sind mWn noch nicht fertig.

    img_2001h1j32.jpg

    Links vom Großen Hofrisaliten, Blickrichtung Süd.

    img_2006pmjq5.jpg

    Am Fuße einzelner Säulen bereits schichtweise Taubendreck; macht keiner weg.

    Hier ist dann Schluss. Konnte man früher hier seitlich ins Große Treppenhaus?

    img_200503jo6.jpg

    Gedenkinschrift für den leider früh verstorbenen Bertold Just am inneren Portalrisaliten I.

    img_2013k9jf9.jpg

    Außengastronomie im Schlüterhof mit Blick nach Osten.

    img_200965kgn.jpg

    Ansonsten hatten wir ja bereits genügend Bilder...

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • "Wir haben bereits genügend Bilder" :lachen:

    Ein 360° Bild auf Google vom heutigen Abend

    https://goo.gl/maps/cYDbCyU9bfF8PfUW7

    Die beliebten Kontraste.. mit ist bis heute nicht ganz klar, warum man (Stella) die Innenfläche des Humboldt Forums in drei statt historisch zwei Innenhöfe geteilt hat.

    Das leicht asymmetrisch platzierte Portal wo früher die Burganlage stand, bevor sie durch Schlüter umgebaut wurde.

    Blickrichtung zum Neuen Marstall

    Blickrichtung Lustgarten. Das kleine Café im Schlüterhof war gut besucht, ansonsten war es nicht besonders voll am Abend. Theoretisch überall Maskenpflicht, aber die Mehrheit hält sich nicht dran und es wird auch nichts gesagt.

  • Danke für die vielen schönen Bilder! :thumbup:

    Aber wofür sind denn diese schrecklichen gelben Kästen im Laubengang? Die kommen doch hoffentlich noch weg?:wie:

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • frank1204 Ging mir gestern auch so.

    Hoffe, dass das nur provisorische Verkleidungen für Beleuchtungskörper und/oder Lautsprecher für 'ne Veranstaltung sind. Ist gar nicht anders vorstellbar, dann das zerstört wirklich sämtliche Schönheit des Hofes. Da sind die anderen aufgehängten Beschilderungen (die ich nicht schön finde) ja wirklich gar nichts dagegen......

    Vielleicht mag jemand den Förderverein anschreiben und nachfragen?

  • Franka

    Derzeit wird die Stella-Fassade des Schlüterhofs illuminiert, daher die Kästen.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Schöner Rundgang vom Youtube Kanal "Berlin erleben".

    Ich wusste nicht, dass man von der Passage direkt auf den Schlüterhof gelangt.

    Gute Lösung, wie ich finde.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Moderne Architektur heißt seit über 50 Jahren: Rechtwinklig, weiß, kahl, leer, gebaut von immer schwarzgekleideten Architekten."

    -Gerhard Kocher