• Leider war´s das nun mit den schönen Bilder der Webcams. :crying:

    https://berliner-schloss.de/blog/in-kuerze…rliner-schloss/


    Oh... Also, das stimmt mich jetzt ganz ehrlich schon etwas traurig. Über viele Jahre war es mein tagtägliches Ritual mindestens einmal die Webcams aufzusuchen, um mich selbst über den allerkleinsten Fortschritt zu freuen (selbst wenn die eifrigen Bienchen auch nur eine Steinplatte in Tagen versetzten ;)).
    In den letzten Monaten, wo das Schloss schon so gut wie fertig war, habe ich zugegebenermaßen nicht mehr täglich nachgesehen. Daher merkte ich noch nicht einmal, dass es seit dem 25. kein Bildupdate mehr gab. Jetzt, wo du es aber sagst, und ich es sehe... Eine Ära geht zu Ende, mit einem weinenden und lachenden Auge.

  • Da muss ich mir jetzt eine neue Startseite für Firefox suchen... ok, dann gibts zum Morgenkaffee in Zukunft einen Blick über Potsdam.

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Da ich glaube, dass es noch nicht erwähnt wurde, hier etwas zur verwendeten Fassadenfarbe:

    Bei der Farbe handelt es sich um Keim Soldalit des deutschen Herstellers Keimfarben. Gleiches Produkt wurde auch beim weißen Haus und bei Schloss Ahrensburg verwendet. Auch der Sandstein wurde mit der Restauro-Farbe des Herstellers bearbeitet.

    Beide Farben werden seit längerem von Denkmalschützern aufgrund ihrer langen Haltbarkeit gelobt.

    Es ist also davon auszugehen, dass wir uns noch lange an dem leuchtenden Eindruck der Fassade erfreuen können.

    Hier einige Bilder des Herstellers mit Infos zu den verwendeten Produkten:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Moderne Architektur heißt seit über 50 Jahren: Rechtwinklig, weiß, kahl, leer, gebaut von immer schwarzgekleideten Architekten."

    -Gerhard Kocher

  • Die Sockel kann ich mir noch erklären, wahrscheinlich sind das einfach Zweierreihen an Säulen.

    Aber ich frage mich, warum die Decke so viel tiefer hängt. :blink:

    "Moderne Architektur heißt seit über 50 Jahren: Rechtwinklig, weiß, kahl, leer, gebaut von immer schwarzgekleideten Architekten."

    -Gerhard Kocher

  • In der Tat, das historische Gewölbe passt in die jetzige Situation nicht hinein. So weit ich es verstanden habe, wird hier erst eine schlichte, moderne Übergangsversion geschaffen, so sieht man es auch auf Visualisierungen. Erst wenn die Spenden zusammen sind (und der Bund es genehmigt?) wird hier der Vorkriegszustand wieder rekonstruiert. Die flache Decke ist bestimmt nur abgehängt und kann dafür geöffnet werden.

  • Die flache Decke ist bestimmt nur abgehängt und kann dafür geöffnet werden.

    Uff, stimmt, hab ich glaub ich auch irgendwo gelesen.

    Sie muss eigentlich abgehängt sein, denn die historischen Stockwerkshöhen, die ja insgeamt den Bau bestimmen und durchziehen, sind ja da.....

    Aber wehe, wenn nicht...! Na hoffen wir das Beste.....

  • ^ Natürlich wenn die Inzidenz gesunken ist, unter 50, oder unter 35 oder am besten gleich bei "Zero Covid". Schließlich würden sich nach einer Öffnung des Schlüterhofs die Mutanten in rasender Geschwindigkeit ausbreiten, das Schloss würde zum Hotspot, zum Superspreader! So ein Drama gilt es natürlich zu verhindern... Ansonsten am besten mal die Frage an Karl Lauterbach weiterleiten, der kann das sicher wieder richtig einschätzen. :wink:

  • Given that the web cam have been turned off and no longer working, I do hope that all you fine people in Berlin will take photos of developments around the Palace, especially when the Cartouche is installed over the West portal.

  • ^ Natürlich wenn die Inzidenz gesunken ist, unter 50, oder unter 35 oder am besten gleich bei "Zero Covid". Schließlich würden sich nach einer Öffnung des Schlüterhofs die Mutanten in rasender Geschwindigkeit ausbreiten, das Schloss würde zum Hotspot, zum Superspreader! So ein Drama gilt es natürlich zu verhindern... Ansonsten am besten mal die Frage an Karl Lauterbach weiterleiten, der kann das sicher wieder richtig einschätzen. :wink:

    Soviel Ironie kann nur jemand zum Ausdruck bringen, der mit der Krankheit noch nicht in Berührung gekommen ist, so wie mir es passiert ist und mir ging es im letzten Quartal des Jahres 2020 wirklich nicht gut. Man kann den Maßnahmen der Bundesregierung kritisch gegenüberstehen, auch ich bin mit allen Maßnahmen nicht zufrieden.

    Wir können aber erst dann den Schlüterhof besuchen, wenn sich ein Großteil der Bevölkerung geimpft hat und wir eine Herdenimmunität erreicht haben. Solange sollten wir die Maßnahmen einhalten und gesund bleiben.

    Zurück zum Thema. Ich finde es auch sehr schade wenn die Webcams abgebaut werden aber ich freue mich immer wieder über neue Bilder von Mitgliedern aus dem Forum und da geht der Daumen natürlich hoch.

  • Keine Panik auf der Berliner Titanik. In Brandenburg dürfen Museen jetzt wieder öffnen und das Barberini macht in zwei Tagen auf. Ich hoffe, das Berliner Schloss zieht nach und öffnet zumindest den Innenhof.

    https://www.museum-barberini.de/de/

    Wir erleben sehr viel mediale Fokussierung. Wir hatten in Dtl im Jahr 2020 insgesamt keine Übersterblichkeit in Relation zur alternden Bevölkerung (Anzahl der Über80 nimmt jedes Jahr deutlich zu). Der resultierende jährliche Anstieg der Todeszahlen war beispielsweise von 2014 zu 15 höher als 2019 zu 20. Die übliche Welle der erhöhten Wintersterblichkeit begann letztes Jahr etwas früher, ist aber zum Glück ab Ende Dezember wieder deutlich abgesunken und wir haben seit KW8 Rekord-Untersterblichkeit, noch nie starben so wenig Menschen in Dtl. wie jetzt.

  • Sieht aus, als wären die Absturzsicherungsgitter (was für ein Wort) bei den Balustradenfiguren unterhalb der Kuppel endlich abgebaut worden

    Dem ist nicht der Fall. Sie prangen dort noch immer.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)