die 3. Skulptur schwebt ein, die Mäßigung
Berliner Schloss
-
-
nicht zu vergessen die alten deutschen Städte wie Stettin, Danzig, Königsberg, Breslau usw. ist das nicht auch " Raubkunst" .
-
Wie werden die Statuen eigentlich befestigt?
-
Erste drei Statuen angehoben:

Quelle: Dropdeaded209
-
Dropdeaded209 Super, ganz herzlichen Dank. Das ist wunderbar für diejenigen, die nicht vor Ort sein können!

-
Super! Darauf habe ich gewartet. Im Gegensatz zu den Figuren im Schlüterhof, kann man diese hier wenigstens immer sehen und sich jeden Tag daran erfreuen.

-
nach Hans Rosenthal " und sie sind der Meinung das ist Spitze " und ein schöner Luftsprung " Danke an Deine hervorragende Chronik von heute.

-
Super! Darauf habe ich gewartet. Im Gegensatz zu den Figuren im Schlüterhof, kann man diese hier wenigstens immer sehen und sich jeden Tag daran erfreuen.

Allerdings haben die Figuren im Schlüterhof m.E. deutlich mehr Anmutung und künstlerische Ausdruckskraft, die Figuren vom Eosanderportal sehen teilweise aus wie Mitglieder aus meiner urwestfälischen Familie.

-
Ob man heute noch mit dem Aufstellen aller Figuren fertig wird? Es fängt schon an dunkel zu werden.
Ich drücke mal die Daumen

-
Es scheint so, dass sie heute fertig werden wollen. An der sechsten Figur wurden Leitern bereitgestellt.
-
Es sieht so aus, als müssten wir bis morgen warten, bis das letzte Mitglied der Eosander-Portalfamilie seine endgültige Position einnimmt:

Bonus:

Quelle: Dropdeaded209
-
Display More
Da stehen sie also, die Skulpturen die später auf dem Portikus der Säulen auf dem Eosanderportal stehen, von links Gerechtigkeit, jetzt eine Skulptur von der Schlosskuppel ?, hier fehlt noch die Stärke die wo anders abgestellt wurde, Weisheit und Mäßigung. Im Spendenkatalog mit jeweils 244.155.- € ausgepreist.
Die Stärke steht etwas abseits einzeln direkt vor dem Eosanderportal
und so werden sie wieder platziert von links Stärke, Mäßigung, Gerechtigkeit und Weisheit
Ist eigentlich bekannt, wann die große Wappenkartusche in der Mitte kommt?

https://www.steinrestaurierung-hoferick.com/uploads/pics/0…-Portal-III.jpg
-
Ist eigentlich bekannt, wann die große Wappenkartusche in der Mitte kommt?

https://www.steinrestaurierung-hoferick.com/uploads/pics/0…-Portal-III.jpg
Wohl erst nächsten Herbst
-
Die Wappenkartusche kommt wohl frühestens erst im Laufe des nächsten Jahres.
Ich freu mich drauf und kann mir schon vorstellen, dass es deshalb wieder großes Blätterrauschen in den zeitgeistigen Feuilletons geben wird

-
den ganzen Vormittag verkleckert und jetzt ? Bestimmt erst morgen wegen einer
Skulptur ! Schlechte Vorbereitung !
-
-
Da liegen noch ein paar Holzbretter auf den Lichtleisten, die wohl noch weggeräumt werden.
-
Versteht irgendjemand dieses uneinheitliche Beleuchtungskonzept an der Ostrampe? Was sollen uns die Unterbrechungen an der linken Seite sagen? Vielleicht eine subtile Botschaft nach dem Morsealphabet?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bleibt. Vermutlich sind einige Beleuchtungsschienen noch nicht angeschlossen.
-
Zur Figurenanordnung am Eosanderportal ein Verweis auf diesen Beitrag von VanWuerzburg.
Dann noch einige Bilder - obwohl die ja jetzt eigentlich über sind...

Moses

Es war recht dunkel dort...

---
Früher am Tage, unmittelbar vor dem Hinaufbringen der 'Stärke'.

Im Vordergrund dann offenbar Elias, die Figur, welche heute nicht geschafft wurde.

Die Stärke schwebt neben der Weisheit.

Mäßigung.

Gerechtigkeit.

-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bleibt. Vermutlich sind einige Beleuchtungsschienen noch nicht angeschlossen.
Vermutlich, ja. Dann hätten sie aber auch mit der Festtagsbeleuchtung noch warten können. ...
-