Berliner Schloss

  • Portal I - neu und unbeschädigt (November 2019)


    WebCam Süd


    Portal I - nach dem Teer-Brand (April 2020)


    WebCam Süd


    Portal I - nach der Restaurierung (November 2020)


    WebCam Süd



  • Auf der Homepage des Berliner Schlosses gibt es aktuelle Bilder von den aufgestellten Skulpturen des Schlüterhofes!

    Leider nur ein wenig zu klein. Im Direktlink kann man aber wenigstens ein paar Bilder des Hauptrisalit in größerer Version aufrufen:

    https://berliner-schloss.de/wp…020-dsc_6937-1024x678.jpg

    https://berliner-schloss.de/wp…020-dsc_7094-1024x678.jpg

    https://berliner-schloss.de/wp…2020-dsc_6415-768x509.jpg


    Die vielen nackten Männer verdeutlichen allerdings dass die Frauenquote definitiv nicht erfüllt wurde. Das ist in der heutigen Zeit nicht ganz unproblematisch. :wink:

    "80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs wiederholen Politiker jedes Jahr die Worte 'Nie wieder'. Und nun sehen wir, dass diese Worte wertlos sind." (Wolodymyr Selenskyj)

  • VanWuerzburg

    "Auf der Homepage des Berliner Schlosses gibt es aktuelle Bilder von den aufgestellten Skulpturen des Schlüterhofes!"

    Vielen Dank für den Hinweis... Umwerfend!! Der fertiggestellte Risalit des großen Treppenhauses - oder wie er ja auch oft genannt wird - Portal VI - ist für mich wirklich das schönste Stück Architektur in Berlin...

  • Man stelle sich einen Schlütergedenktag vor (13.07.), an welchem jedes Jahr ein Theaterstück mit Bezug zu einer/mehreren der Figuren aufgeführt wird.

  • Als ich die Photos der Restaurants gesehen habe war ich entsetzt. Für mich ist das nur geschmacklos.

    Die zusammengewürfelten Farben und Stilelemente, schreckliche Möbel und Wanddekos, nein.

    Das einzig coole ist der schwarz-weisse Fussboden.

    Es gab schönere Bahnhofsrestaurants.

    Dass Vielen im Forum aber die Restaurants gefallen verdeutlicht mir, warum hier barockes begrüßt und "modernes" verdammt wird.

    Es fehlt einfach der innere Zugang zu zeitgenössischem Design.

    Es gibt so tolle Inneneinrichtungen und dann so was. Ich fass es nicht.

    Um etwas positives zu sagen bleibt mir nur die Vermutung, dass mit diesen Etablissements wohl die Freunde des Palastes der Republik beruhigt werden sollen.

    Auckland bei Nacht

  • Es fehlt einfach der innere Zugang zu zeitgenössischem Design.

    Es gibt so tolle Inneneinrichtungen und dann so was.

    Nichts gegen tolle moderne Inneneinrichtungen (zeitgenössisch ist ja alles, auch das jetzt gewählte Design). Aber diese können ja an jeder anderen gastronomischen Stelle der Stadt experimentell ausprobiert werden (z.B. im Prinzessinnenpalais), es muss doch nicht unbedingt im Humboldt-Forum sein.:zwinkern:

  • Nee, das ist ne Gruppe Spender, die jetzt die Schnauze hinter der Maske gestrichen voll haben und denen der für Samstag geplante virtuelle Spenderrundgang einfach zu digital rüberkommt und die jetzt den C... -Aufstand proben und Einlaß ins Schloß begehren, jetzt und zwar sofort, aber dalli, dalli!

    Top, die Leute!:trommeln::opa::foto:

  • Kann jemand sagen, was das für weiße Stellen, neben dem Fenster von Portal I ist? Sieht aus als ob da was ausgebessert wurde.

  • Der Schlüterhof ist vollendet, Bilder des Schlossbauverein :


    Portal V innen , v.li. Susanna, Victoria, Justitia und Flora



    Portal Vl v.li. Borussia, Apollo, Poseidon, Antinous, Meleager, Herkules, Hermes und Pax







    Portal l innen v.li. Eintracht, Klugheit, Fleiß und Weisheit

  • Mitteilung Schlossbauverein :

    Die Skulpturen für das Portal lll sollen am 09.12. angeliefert werden und bei günstigen Wetter in der Zeit vom 10. - 12.12. angebracht werden ! :applaus: