Berliner Schloss

  • Welche Skulpturen sind denn heute angeliefert worden ?

    Borussia vom Portal VI ist ja eindeutig von Mantikor erkannt worden,

    außerdem so glaube ich die Justitia und die Flora vom Innenportal V.

    Zusätzlich der Herkules und der Hermes von Portal VI.

    Das sind fünf oder irre ich mich bei der Identifizierung der Skulpturen ? Wer ist die sechste Figur müsste ja eine weibliche sein.

    Der Antinous vom Portal VI ist ja schon lange vor Ort im Schlüterhof.

  • :thumbsup:


    "Moderne Architektur heißt seit über 50 Jahren: Rechtwinklig, weiß, kahl, leer, gebaut von immer schwarzgekleideten Architekten."

    -Gerhard Kocher

  • Vielleicht hat unser lieber Mantikor davon auch schon Bilder gemacht. :wink:


    Ich hoffe, daß die Figuren für Portal III auch dabei sind. Dessen baldige Vervollständigung ist für mich wichtiger, als der Schlüterhof. Den sieht ja von der Straße her eh niemand.

  • Schon klar. Ich meinte nur, daß die Vervollständigung des Schlüterhofes (für mich) noch warten kann. Ich halte die Komplettierung der Westfassade für wichtiger. Eben weil man diese von außen sieht, und das Schloss dann schneller als "fertig" wahrgenommen wird. Aber das ist selbstverständlich nur meine persönliche Ansicht.

  • Vielleicht hat unser lieber Mantikor davon auch schon Bilder gemacht.

    Ich habe leider nur noch die letzte Figur erwischen können.


    img_1027lzj6f.jpg


    Das ist 'Susanna' - Portal V, Figur 1


    img_1026gdjqj.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Endlich mal wieder Gelegenheit zu einem Spaziergang unter den Linden... jetzt, wo das Dachrestaurant abgerüstet ist, muss wohl auch der wohlwollendste Betrachter zu dem Schluss kommen, dass dieses ausgerechnet die wichtigste Sichtachse auf das Schloss, nämlich die von den Linden her, erheblich beeinträchtigt. Durch den Aufbau wird die Symmetrie, die gesamte Proportion des Baus ge-, ja zerstört. Anders als bei der Ostseite des Schlosses sehe ich nicht, dass man mit diesem Aufbau seinen Frieden wird schließen können. Es gibt keinen Trost und kein Schönreden für diese skandalöse Bausünde. Man wird nach einer gewissen Zeit des Abwartens wohl die Forderung in die öffentliche Diskussion bringen müssen, diesen Aufbau zurückzubauen, vielleicht zugunsten der historischen kleinen Kuppeln.


    Berlin Stadtschloss 7.11.20


    Berlin Stadtschloss 7.11.20


    Berlin Stadtschloss 7.11.20


    Berlin Stadtschloss 7.11.20


    Berlin Stadtschloss 7.11.20


    Ansonsten... <3


    Berlin Stadtschloss 7.11.20


    Berlin Stadtschloss 7.11.20


    Tolle plastische Wirkung der Säulen vor dem Portal III:


    Berlin Stadtschloss 7.11.20

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Die Skulpturen sind vom INNENPORTAL V, 4 Skulpturen, nicht zu verwechseln mit dem Aussenportal V die kommen später !


    Die Skulpturen des Innenportal V



    Die Skulpturen des Aussenportal V

  • Soweit man auf der Web-Cam erkennen konnte sind am Freitag 6 Skulpturen und am Sonnabend 7 Skulpturen angeliefert worden, fehlen für den kompletten Schlüterhof noch 3 Skulpturen bestimmt darunter die Skulpturen des Portals I innen. Aber das ist jetzt Spekulation zumal vom Sonnabend bisher kein Bildmaterial vorliegt, es hätte ja mal vorher die Anlieferung vom Schlossbauverein veröffentlicht werden. Die Öffentlichkeitsarbeit ist wirklich miserabel, und ich vermute bei der Aufstellung der Skulpturen im Schlüterhof wird es auch keine Bilder geben ! :kopfschuetteln: Wir müssen dann alle auf den 17.12. warten .


    Hier die historische Aufnahme des Portals l innen, von links nach rechts die Skulpturen der Eintracht, Frieden, Victoria und die Klugheit.

  • Guten morgen! Hoffentlich diese sind nicht zu viel Bilder fur euch alle... am Ende verbrachte ich den ganzen Tag dort und dokumentierte den Prozess von Anfang bis Ende... :-)


    img_25182fk56.jpg


    img_2520v4kcp.jpg


    img_25393kjsl.jpg


    img_256620jch.jpg


    img_25721sjie.jpg


    img_25842gklw.jpg


    img_2560kxjnw.jpg


    img_2592tckst.jpg


    img_2654hdkrb.jpg


    img_26313ukda.jpg


    img_26478wkbh.jpg


    img_2628cbku5.jpg


    img_2629lhj0e.jpg


    img_2623oujii.jpg


    img_26182gj17.jpg


    img_e2739flkp8.jpg


    img_26937skvd.jpg


    img_265763kgp.jpg


    Quelle: Dropdeaded209

  • die 2 männlichen Skulpturen der Lieferung am Sonnabend sind der Apoll und der Meleager vom Portal Vl des Schlüterportals. Damit sind alle Skulpturen des Portal Vl jetzt angeliefert worden.