• Es sind sechs Figuren. Der Lkw taucht 13:30 Uhr erstmals auf der Webcam Nord auf. 14:00 Uhr ist der Gabelstapler am Lkw. 14:30 Uhr zieht er mit der ersten Beute ab. Bei den verbliebenen Figuren ist ab da eine deutliche Lücke zu sehen. Von links nach rechts: Drei Figuren stehen dicht zusammen, dann eine Lücke und wieder zwei Figuren dicht zusammen. 14:45 Uhr - der Gabelstapler ist verschwunden. 15:00 Uhr - er ist wieder da. 15:15 Uhr - der Gabelstapler hat sich zwischenzeitlich offenbar die zweite Figur von rechts gegriffen, sie fortgeschafft und ist schon wieder zurück. 15:30 Uhr - jetzt schnappt er sich die Figur ganz rechts. 15:45 Uhr - er ist weg. Drei Figuren stehen noch da. Und das Bild für 16:00 Uhr ist noch nicht produziert. Wir sind live dabei!

  • Einige Bilder von den sechs Statuen. Diese sind eine Teillieferung, alle Schlüterhofrisaliten betreffend; weitere Statuen sind bereits zuvor hineingebracht worden.

    img_0998ykjfn.jpg

    img_10046dkr3.jpg

    img_10037gknv.jpg

    img_1000s4kwe.jpg

    img_1001s4kf8.jpg

    img_1002ayjwc.jpg

    img_1006wpjvv.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Der Lkw hält dort, weil da die Anlieferung ist. "Zufahrt Nord HUF" steht am Tor. Die Bauleute verstehen ganz sicher mehr von den Abläufen und Wegen auf der Baustelle.

    16:15 Uhr - Ein Doppeldecker der BVG fährt vorbei. Ob das der berühmte 100er-Bus ist? 16:30 Uhr - nur noch eine Figur ist übrig.

  • Hinter den zahlreichen Baucontainern ist eine asphaltierte " Straße" zum Portal Vl im Schlüterhof. Hoffentlich gibt es ein paar Aufnahmen der Aufstellung der Skulpturen im Schlüterhof , ich nehme an nächste Woche ! :daumenoben:

  • Danke, Eiserner Pirat! Jetzt habe ich es auch gesehen. Auf dem Bild von 16:30 Uhr sieht man den roten Gabelstapler vom Portal V her kommen. Er nimmt dann den Weg zwischen den Baucontainern, und 16:45 Uhr schnappt er sich die letzte Figur.

  • Welche Skulpturen sind denn heute angeliefert worden ?

    Borussia vom Portal VI ist ja eindeutig von Mantikor erkannt worden,

    außerdem so glaube ich die Justitia und die Flora vom Innenportal V.

    Zusätzlich der Herkules und der Hermes von Portal VI.

    Das sind fünf oder irre ich mich bei der Identifizierung der Skulpturen ? Wer ist die sechste Figur müsste ja eine weibliche sein.

    Der Antinous vom Portal VI ist ja schon lange vor Ort im Schlüterhof.

  • Wer hängt hier am Haken ?:augenrollengruen:

    Glaube, Liebe, Hoffnung oder Gebet?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon klar. Ich meinte nur, daß die Vervollständigung des Schlüterhofes (für mich) noch warten kann. Ich halte die Komplettierung der Westfassade für wichtiger. Eben weil man diese von außen sieht, und das Schloss dann schneller als "fertig" wahrgenommen wird. Aber das ist selbstverständlich nur meine persönliche Ansicht.

  • Vielleicht hat unser lieber Mantikor davon auch schon Bilder gemacht.

    Ich habe leider nur noch die letzte Figur erwischen können.

    img_1027lzj6f.jpg

    Das ist 'Susanna' - Portal V, Figur 1

    img_1026gdjqj.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Endlich mal wieder Gelegenheit zu einem Spaziergang unter den Linden... jetzt, wo das Dachrestaurant abgerüstet ist, muss wohl auch der wohlwollendste Betrachter zu dem Schluss kommen, dass dieses ausgerechnet die wichtigste Sichtachse auf das Schloss, nämlich die von den Linden her, erheblich beeinträchtigt. Durch den Aufbau wird die Symmetrie, die gesamte Proportion des Baus ge-, ja zerstört. Anders als bei der Ostseite des Schlosses sehe ich nicht, dass man mit diesem Aufbau seinen Frieden wird schließen können. Es gibt keinen Trost und kein Schönreden für diese skandalöse Bausünde. Man wird nach einer gewissen Zeit des Abwartens wohl die Forderung in die öffentliche Diskussion bringen müssen, diesen Aufbau zurückzubauen, vielleicht zugunsten der historischen kleinen Kuppeln.

    Berlin Stadtschloss 7.11.20

    Berlin Stadtschloss 7.11.20

    Berlin Stadtschloss 7.11.20

    Berlin Stadtschloss 7.11.20

    Berlin Stadtschloss 7.11.20

    Ansonsten... <3

    Berlin Stadtschloss 7.11.20

    Berlin Stadtschloss 7.11.20

    Tolle plastische Wirkung der Säulen vor dem Portal III:

    Berlin Stadtschloss 7.11.20

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir