Berliner Schloss

  • ...und ich hatte immer das Gerüst an Portal 3 für das Größte hehalten...

    Aber bei dem hier an Portal 1 sind ja bald schon mehr Gerüstteile verbaut, als an Portal 3 und dem ursprünglichen Baugerüst an Portal 1 zusammen...

  • Ich weiß ja, wir hatten diese Art Bilder schon, aber ich möchte doch gerne nochmal meine Freude darüber mit Euch teilen, wie herrlich und edel die schwarz-goldene Farbkombination der Kuppellaterne insbesondere bei Sonnenschein wirkt...


    Berlin Stadtschloss 29.8.20


    Berlin Stadtschloss 29.8.20


    Berlin Stadtschloss 29.8.20


    Berlin Stadtschloss 29.8.20


    Berlin Stadtschloss 29.8.20


    :harfe:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Und den ersten Sturm hat sie unbeschadet überstanden.

    BTW:

    Das ganze Schloss ist nächtens durch die erhellten Fenster beleuchtet. Die Kuppel aber verschwindet in der Nachtschwärze. Schade....

    Kommt da noch was ?

  • Kurzer Filmbericht des rbb (ca. 3 min) über einen interessanten Ausstellungsbereich im Humboldtforum:

    Katakomben des Humboldtforum

    Mit dem Berliner Stadtschloss wurde 1950 ein wichtiges Stück Stadtgeschichte weggesprengt. Allerdings blieben die Keller erhalten und können nun von der Geschichte berichten: Reste eines Klosters, Räume für die Schlosswache und eine ehemaliger Hühnerstall finden sich hier…

    https://www.rbb-online.de/aben…deos/20200829_1930/7.html

  • Und der Adler unter den Abschluss-Voluten,

    ist der schon wieder weggeflogen?

    Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen,

    Daß er, kräftig genährt, danken für Alles lern‘,

    Und verstehe die Freiheit,


    Aufzubrechen, wohin er will.


    Hölderlin

  • Ja, so erfreulich das ist, so kahl sieht andererseits die Fläche unter den Voluten ohne die große Bronzekartusche aus....

  • 664 Milionen ist viel geld , aber was hat der Berlin Brandenburg Airport bis jetzt schon gekostet oder die Regierungs Gebaeuden westlich und oestlich der Spree? Und dann hat man fuer dieses Geld der vielleicht wichtigste Nachkriegs Nachbau in Berlin bekomen, wo wir Anfang der neunziger Jahren nur von getraeumt hatten.

  • One hopes that the Bronze Cartouche above the central door will be installed soon.

    Code
    Man hofft, dass die Bronzekartusche über der zentralen Tür bald installiert wird.
  • Das ganze Schloss ist nächtens durch die erhellten Fenster beleuchtet. Die Kuppel aber verschwindet in der Nachtschwärze. Schade....

    Kommt da noch was ?

    Na es wird doch bestimmt ein Beleuchtungskonzept geben, dass das Schloss jetzt nachts noch nicht so aussieht wie es mal aussehen soll, dürfte klar sein. Weiß jemand was dazu?