Berliner Schloss

• Der Förderverein hat die Spendenuhr aktualisiert: Von den 105 Millionen Euro fehlen jetzt nur noch 3 Millionen.

I wonder how much is missing of the other donation clock for the roof top portal statues, total required is 12 million Euros.

Ich frage mich, wie viel von der anderen Spendenuhr für die Dachportal-Statuen fehlt, insgesamt sind 12 Millionen Euro erforderlich.

• Was ist das für ein merkwürdiges Gerüst an Portal 1?

Gehen die Reinigungsarbeiten jetzt weiter?

Können die das Gerüst nicht an der Fassade fixieren so wie bislang und machen deshalb diesen Vorbau?

Oder ist es ganz was anderes?

Auckland bei Nacht

• Wozu bräuchte man am P1 nochmal ein Gerüst, wenn nicht für die Reinigungsarbeiten ?

Und wenn es frei steht, gibt es keine Störstellen an der Fassade.

Update heute - Baugrube WIPPE verfüllt.

Hat man etwa das ganze Gewölbe zugeschüttet ?

• das wird eine Menge Geld kosten dieses Portal, zu reinigen und überhaupt diese neue Gerueste zu bauen:

wer zahlt das eigentlich : die Versicherung??

Ja, das wird teuer - dennoch, relativ zu den Gesamtkosten gesehen, dürfte es sich um einen verschwindend geringen Anteil handeln.

Selbstverständlich gilt das Verursacherprinzip, eine Berufshaftpflichtversicherung ist hoffnungsweise vorhanden.

• ...und ich hatte immer das Gerüst an Portal 3 für das Größte hehalten...

Aber bei dem hier an Portal 1 sind ja bald schon mehr Gerüstteile verbaut, als an Portal 3 und dem ursprünglichen Baugerüst an Portal 1 zusammen...

• Ich weiß ja, wir hatten diese Art Bilder schon, aber ich möchte doch gerne nochmal meine Freude darüber mit Euch teilen, wie herrlich und edel die schwarz-goldene Farbkombination der Kuppellaterne insbesondere bei Sonnenschein wirkt...

Berlin Stadtschloss 29.8.20

:harfe:

Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

• Und den ersten Sturm hat sie unbeschadet überstanden.

BTW:

Das ganze Schloss ist nächtens durch die erhellten Fenster beleuchtet. Die Kuppel aber verschwindet in der Nachtschwärze. Schade....

Kommt da noch was ?

• Kurzer Filmbericht des rbb (ca. 3 min) über einen interessanten Ausstellungsbereich im Humboldtforum:

Katakomben des Humboldtforum

Mit dem Berliner Stadtschloss wurde 1950 ein wichtiges Stück Stadtgeschichte weggesprengt. Allerdings blieben die Keller erhalten und können nun von der Geschichte berichten: Reste eines Klosters, Räume für die Schlosswache und eine ehemaliger Hühnerstall finden sich hier…

https://www.rbb-online.de/aben…deos/20200829_1930/7.html

• Und der Adler unter den Abschluss-Voluten,

ist der schon wieder weggeflogen?

Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen,

Daß er, kräftig genährt, danken für Alles lern‘,

Und verstehe die Freiheit,

Aufzubrechen, wohin er will.

Hölderlin