• Ich meinte, entgegen der Visualisierung, dass die Balkonplatten an den Südportalen nicht rekonstruiert werden, dass man sich hier für einen früheren Zustand entschied. Die Balkone kamen glaub erst später dazu. Möglicherweise bin ich da aber auch schon nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

  • wiedermal ein absoluter Hasskommentar in der Berliner Zeitung auf der Internetseite des Fördervereins Berliner Schloss e.V..

    Der Schreiberling ein gewisser Nikolaus Bernau , dessen Kommentar zum Aufbau des Berliner Schlosses ist förmlich von Gift und Galle geprägt !:aufdenkopf:

  • Du bist doch Profi im Einbinden von Bildern. Aber Internet-Links zu setzen, wenn man von den Artikeln schon selbst erzählt, ist sogar viel einfacher....

    „Kommentar: Wach auf, Humboldt-Forum!“

    https://berliner-schloss.de/?post_type=pressespiegel&p=563026

    das Ganze errinert mich an der ZEIT vor 09.11.1989: als es in der DDR noch die Sendung ,, Der Schwarze Kanal, ,, gab und an ,,Neues Deutschland,, damals die Sprachrohre der SED

    Wohin geht Deutschland mit diesen Journalisten?
    es macht mir traurig, diese Einseitigkeit in der Jounalistik

    ,,

  • Ist die Kuppel in den 6 Wochen schon dunkler geworden ?

    Die wird zunehmend dunkler, es dauert nicht lange , dann ist sie schwarz. Kupfer oxidierd an der Luft sehr schnell zu Kupfer(II)Oxyd. Wasser und Kohlendioxyd lassen dann die Kupferoberfläche zu Kupferhydrogencarbonat vergrünen. Zunächst einmal bildet sich auf der Kupferoxydoberfläche das ansich recht blaue Kupferhydroxyd, welches unter Lichteinfluß einen grünlichen Farbton annimmt. Dieses nimmt dann auch saure Elemente wie Kohlendioxyd, Schwefeldioxyd und Stickstoffdioxyd auf - je nach Konzentration dieser sauren Verbindungen, variiert dann auch der Grünton. Der Prozess vom Kupfer(II)Oxyd bis hin zum Kupferhydrat und weitere günliche Verbindungen, kann sich allerdings über Jahre hinziehen.

  • Also ich orientiere mich da am Kupferdach der Parochialkirche. Der Turm wurde 2016 erneuert. Das Kupfer wirkt matter aber farblich immer noch unverändert. Dürfte ja dann beim Schloss nicht anders sein.

  • das Ganze errinert mich an der ZEIT vor 09.11.1989: als es in der DDR noch die Sendung ,, Der Schwarze Kanal, ,, gab und an ,,Neues Deutschland,, damals die Sprachrohre der SED

    Wohin geht Deutschland mit diesen Journalisten?
    es macht mir traurig, diese Einseitigkeit in der Journalistik

    ,,

    DER SPIEGEL hat kürzlich seine Doktrin geändert.

    Motto: Journalismus ohne feste Haltung ist nicht mehr zeitgemäß.

    Damit verlässt dieses Blatt die ureigenste Funktion des Journalismus - die Kontrolle der Legislative

    --

    1989 verließ mich die Angst.

    Jetzt habe ich wieder welche.

  • Interessante Infos auf der Homepage des Fördervereins:

    Der Skulpturensaal im Ostflügel des Schlüterhofs ist mit den originalen historischen Sandsteinskulpturen bereits nahezu fertig. Die Ausstellungen zur Geschichte des Ortes im Schlosskeller und im Südflügel zwischen den Portalen 1 und 2 nehmen zusehends Form an. In den Höfen im Erdgeschoss wird bereits gepflastert. Und auch das Gerüst an der Außenwand vor dem grandiosen Eosander-Portal soll bis Mitte Juli fallen.

    Ich freue mich schon riesig auf das abgerüstete Eosanderportal, wobei die riesigen Glasfronten in den Bögen die Schönheit schon ein wenig trüben könnten. Aber ich will nicht meckern, das wird am Ende genauso verschmerzbar sein wie das Dachrestaurant.

  • Also ich orientiere mich da am Kupferdach der Parochialkirche. Der Turm wurde 2016 erneuert. Das Kupfer wirkt matter aber farblich immer noch unverändert. Dürfte ja dann beim Schloss nicht anders sein.

    Ich weiß nicht ob wirklich alle Firmen 99,9% Kupfer dahernehmen, Ich habe schon bei einer Dachsanierung erlebt, daß hier 75%iges Kupfer verwendet wurde welches mit anderen Metallen wie zum Beispiel Nickel legiert wurde. Auch wenn die Legierung in keiner Hinsicht dem reinen Kupfer nachsteht, so macht es sich doch an der "Verwitterung" bemerkbar. Ein hoher Nickelanteil zum Beispiel, bremst die Oxydation des Kupfers aus.

  • Werte Gemeinde,

    vor einigen Tagen kam nochmals durch @Wassermann die Frage auf, ob die für die Balustradenfiguren benötigten Gelder in den 105 Millionen Euro Spendengelder bereits enthalten seien?

    Ich habe mich dazu an den Schloss-Verein gewandt und heute folgende freundliche Nachricht dazu bekommen:

    Damit dürften bezüglich der noch nötigen Spendengelder keine Fragen mehr offen sein, oder?


    Gruß aus Berlin.

  • Ich hoffe, die große Wappenkartusche von Portal III war bereits in den ersten 105 Millionen inbegriffen, denn eigentlich ist sie auch etwas, dass später nachträglich angebracht werden kann, aber sie ist meiner Meinung nach unverzichtbar für die Wirkung von Portal III. Es wird einfach seltsam aussehen, wenn dort auf längere Zeit eine große Leere klafft.
    Ich habe bisher allerdings weder etwas von den Arbeiten an der Kartusche gehört noch gesehen, was mich schon verwundert und befürchten lässt, dass diese tatsächlich noch eine ganze Weile fehlen wird. Wissen andere vielleicht mehr?


  • Ich habe bisher allerdings weder etwas von den Arbeiten an der Kartusche gehört noch gesehen, was mich schon verwundert und befürchten lässt, dass diese tatsächlich noch eine ganze Weile fehlen wird.

    Dessen kannst Du ganz sicher sein.

  • Ich habe bisher allerdings weder etwas von den Arbeiten an der Kartusche gehört noch gesehen, was mich schon verwundert und befürchten lässt, dass diese tatsächlich noch eine ganze Weile fehlen wird. Wissen andere vielleicht mehr?

    Also eine kurze Google-Suche nach "Wappenkartusche Portal III" ergab bei mir zum einen, dass zumindest ein Gipsmodell schon angefertigt wurde:

    https://www.steinrestaurierung-hoferick.com/referenzen/ref…-humboldtforum/

    (Die haben ja schon die Kuppellaterne und einiges anderes am Schloss gemacht.)

    Und es gibt eine Ausschreibung vom Bund:

    https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.…071?0&id=328707

    Die Frist scheint just heute zu enden.

    Also daran gearbeitet wird offensichtlich schon, genaueres konnte ich auf die Schnelle aber auch nicht herausfinden.

  • Auszug aus der Ausschreibung... Terminkette Fertigstellung:

    - Bozzetto--------------------06.11.2020

    - Kupfertreibarbeiten----06.08.2021

    - Montage--------------------30.10.2021