Berliner Schloss
-
-
-
-
I just noticed that work of installing last decorative pieces on the golden palmettes is completed now.
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Installation der letzten dekorativen Teile auf den goldenen Palmetten nun abgeschlossen ist.
-
-
-
Toll!
Ich dachte eigentlich, sie würden erst das untere Teil und dann in einem zweiten Hub das Dach aufsetzen? Weiß
da jemand etwas?
-
-
-
Oder es ist nochmal ein Probeaufbau, ob alles passt. So muß man oben auf der Kuppel nicht noch Anpassungen vornehmen!?
-
Möglichkeiten:
1.) Mal gucken, ob´s passt.
2.) Plan B - bei etwas zuviel Wind: am Stück hoch, damit es schwerer ist.
3.) Plan C - bei deutlich zuviel Wind: Am Boden provisorisch zusammensetzten, damit die Reporter tolle Bilder heute bekommen... Aufsetzen dann in Ruhe später, u. U. erst in der Nacht...
Schauen wir mal weiter...
-
Jetzt steht die Polizei schon mit drei Autos da. Wollen sie jetzt die Abstandsregel überprüfen!?
-
So schee, mer könnt grad heula vor Glück!
Hatte schon als Kind große Freude an historischer Architektur und daran gedacht, dass der PDR eines Tages wieder dem Schloss Platz machen könnte, aber kaum zu hoffen gewagt . . . nun ist es wirklich wahr geworden!
-
-
Müssen da nicht noch weitere Schlupfse (Traglastgurte) ran? Die 4 für die Laternenkuppel werden doch nicht auch für die gesamte Laterne halten? Obwohl sie sehr stabil sind:
QuoteEine Rundschlinge (auch Schlupf genannt) ist ein Anschlagmittel, das bis zu 400 Tonnen tragen kann. Hergestellt wird sie aus hochfestem, licht- und wärmestabilisiertem PES-Multifilament, das endlos gewickelt wird. Die fertige Rundschlinge ist dadurch sehr flexibel, sodass sie sich mühelos an die Konturen jeder Last anpasst.
-
Und wenn die Laterne montiert ist, reisst der Himmel auf und die Sonne erleuchtet das goldene Kreuz.
... und dann haben wir Kaiserwetter....
-
Die blauen Rundschlingen haben eine Tragladt von 8000kg pro Schlinge. Steht in dem Verlinkten Wikipedia Eintrag.
-
Ja. Zu Ende lesen hätte geholfen.
D.h. die 4 Schlupfse reichen. Meine Fresse ist das spannend.
-
Offenbar Arbeitspause. Recht so bei dem diffizilen Geschäft. Alle mal nen Kaffee trinken!
-
Wenn das Ding dann schwebt, müssen wir aus allen Rohren dokumentieren. Jedes Bild wird gebraucht. Das kommt nie wieder.
-