Berliner Schloss

  • Die Laterne am 26.05.2020 - ca. 15:30 Uhr









    Wiedererrichtung der historischen Ufermauer




    Ein Schmankerl zusätzlich - (OT)

    Pariser Platz


  • Ich denke, dass das Gerüst vor dem Eosanderportal noch eine Weile stehen bleiben wird, bis das Kupferdach links und rechts des Oktogons fertig gedeckt ist.

  • Kunst am Bau

    Bei einem Bauwerk, dessen Außenhülle selber ein Kunstwerk darstellt und dazu noch eine große Ausstellung für Kunst beinhaltet, frage ich mich, wie notwendig da auch noch "Kunst am Bau" ist. Jedenfalls bekommt das Humboldt Forum noch sieben weitere Werke dazu. 1,8 Mio. Euro stehen dafür zur Verfügung.


    Kunst am Bau kennen wir ja auch schon vom Potsdamer Stadtschloss.


    (...) Schiffers und Sprenger holen mit ihrer Wandgestaltung die Silhouette von Mexiko-Stadt in die Partnerstadt Berlin. Der Titel nimmt Bezug auf die längste Hauptstraße der mexikanischen Hauptstadt, die Avenida de los Insurgentes (zu Deutsch: Allee der Aufständischen). Hans-Dieter Hegner, Bauvorstand der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss: „Das Bild ist ein starkes Zeichen der Verbundenheit Berlins mit Lateinamerika. Es verweist zugleich auf Alexander von Humboldts Reisen sowie auf die Sammlungen des Ethnologischen Museums, die künftig im Humboldt Forum präsentiert werden. (...)


    Die Idee dahinter ist ja nachvollziehbar und interessant. Die Umsetzung trifft jedoch nicht unbedingt meinen Geschmack. Eine besondere künstlerische Begabung lässt sich da nicht erkennen. Ich frage mich, ob ein Bewohner von Mexiko-Stadt seine eigene Stadt erkennen würde.


    Übrigens gibt es in Mexiko-Stadt das Denkmal "El Ángel de la Independencia", welches doch sehr an die Berliner Goldelse erinnert.

  • Jetzt noch die Eckkuppeln und eine rekonstruierte Ostfassade und ich ziehe nach Berlin. ??

  • Ad Kunst am Bau: Steht es eigentlich irgendwo geschrieben, dass die Kunst-am-Bau Gelder grundsätzlich nicht für Rekonstruktion zB. von Figuren verwendet werden können? Das wäre doch sehr naheliegend, sowas damit zu finanzieren.

  • Ach, wenn doch schon bloß Freitag wäre ... :foto:und dann noch das Gerüst weg und der ganze Kram, der noch herumliegt...

    Ach... genieße den Moment. in Vollendung wirst du es den ganzen Rest deines Lebens sehen. Bald wird sich der heutige Anblick als kostbarer, weil unwiederbringlich erweisen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ach... genieße den Moment. in Vollendung wirst du es den ganzen Rest deines Lebens sehen. Bald wird sich der heutige Anblick als kostbarer, weil unwiederbringlich erweisen.

    Da ist mit ein bisschen Glück 20 Jahre Restzeit. Und in der genieße ich lieber den fertigen Anblick. So wie die Tage, Wochen und Monate nach dem Mauerfall für mich sehr schön waren und ganz neue Möglichkeiten brachten, so genieße ich doch lieber den Zustand der immer mehr zusammengewachsenen Stadthälften.
    Und wenn man es aus der Sicht des/der Schlossbefürworter sieht, hätte das Schloss bereits vor mindestens 10 Jahren fertig sein können, wenn man nicht so viele Jahre damit hätte verbringen müssen, sich gegen die schnell wieder erstarkte Ex-SED zur Wehr zu setzen. Wir sehen doch, was die heute noch mit dem Schlossumfeld treiben, um nicht mehr als die historische Fassade an drei Seiten ertragen zu müssen.

  • Leider nicht nur mit dem Schlossumfeld...

    Manchmal fragt man sich, wer da wem beigetreten ist.

    Aber sieh s positiv. Sonst würdest du dich jetzt, in diesem Moment, nicht so freuen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Weiß man schon,welche Art von Kran zum Einsatz kommt?

    (...) Wenn am Freitag, den 29. Mai 2020, die insgesamt 18 Tonnen wiegende Laterne von einem 500 Tonnen schweren Kran in 60 Metern Höhe auf die Kuppel gesetzt und dort von Industriekletterern der Firma Fittkau Metallgestaltung GmbH verankert wird, verbietet leider das aktuelle Kontaktverbot eine größere Zusammenkunft oder gar Feierlichkeiten. (...)

    Hilft diese Auskunft irgendwie weiter?

  • Gestern Abend im heute-journal habe ich das erste Mal gesehen, dass das Schloss quasi als "Berlin-Hintergrund" in einem Beitrag zu sehen war, der sich nicht mit dem Schloss selbst befasst ?


    Ein gutes Zeichen, wie ich finde!


    Das Schloss kommt damit noch mehr als selbstverständlicher und identifikationsstiftender Teil Berlins ins Bewusstsein der Bevölkerung (klicken zum Vergrößern).


  • Weiß man schon,welche Art von Kran zum Einsatz kommt?

    Zum Beispiel Liebherr LTM 1500.

    Wenn es wirklich dieser Kran ist, dann ist der Aufbau und der Einsatz an sich schon ein Ereignis.

    Auckland bei Nacht