Auf jeden Fall fände ich es hoch anständig und mehr als angemessen Herrn Boddien z. B. mit einer Büste im Schloss zu ehren!
Berliner Schloss
-
-
https://berliner-schloss.de
Es gibt jetzt zwei Spendenuhren.Mit der dazugekommenen hat man die Möglichkeit, explizite Spendeneingänge für die Balustradenfiguren, jene für die Kuppel und den Ausbau des Portals |V einzusehen.
Geldbedarf hier: 12 Millionen Euro.
Ich werde natürlich weiter spenden.Gruß aus Berlin.
-
Eigentlich fehlt da noch eine dritte Spendenuhr. - Für die zwei kleinen Eckkuppeln.
-
Dann aber auch eine vierte für den Apothekenflügel und eine fünfte für die Gigantentreppe und........
-
Schmunzeln am Wochenende gefällig?
Auf dieser Seite https://www.berlin.de/sehenswuerdigk…adtschloss.html hat sich ein bemerkenswerter und amüsanter Fehler eingeschlichen. Und hierbei handelt es sich immerhin um ein offizielles Stadtportal.
In dem Abschnitt“Wiederaufbau des Stadtschlosses als Humboldtforum“heißt es, dass das Nutzungskonzept in Anlehnung an die Brüder Grimm umgesetzt wird. ?
Na ja, ich wusste es schon länger, das Berliner Stadtschloss ist ein Märchenschloss, das Humboldtforum in dessen Gestalt ein wahr gewordenes Märchen.Gruß aus Berlin.
-
Vielleicht sollte es ja mit Dornenhecken umwuchert werden...
-
Was war nun wirklich gemeint ?
Nur ein Schreibfehler oder richtig doof ?
-
Guten Morgen Freunde
Ich habe gerade auf der Website des Humboldt Forums die neuesten Fotos vom Wiederaufbau des Schlosses entdeckt. Dort findet man neue Ansichten der Fassaden, der Innenräume und des Schlüterhofes.
Hier die Links zu den Seiten:
-
Huch, da hätten' se sich aber ein besseres Objektiv leisten können oder mehr Abstand zur Fassade halten und dann mit Tele draufhalten können, oder der Effekt ist gewünscht:
https://www.humboldtforum.org/de/inhalte/fassade
Edit: (c) SHF/Stefan Falk
-
SchortschiBähr Wir hatten das Problem mit Bildrechten doch erst neulich - lernt hier niemand dazu? Nun steht es extra ganz oben:
"Bitte geben Sie den jeweils angegebenen Bildnachweis mit dem Verweis auf die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss (SHF) und den Namen des Fotografen an."
Also: (c) SHF/Stefan Falk
-
Danke für den Hinweis auf das Bilder-Update auf dem Homepage des Humboldtforums!
Der Schlüterhof scheint sozusagen fertig zu sein (Stand Dezember 2019):
© SHF / Stephan Falk
© SHF / Stephan Falk
-
-
Hm, Seinsheim wird mit der Farbgebung überhaupt nicht einverstanden sein, weil sie die von Schlüter intentierte tektonische Gliederung nicht verstärkt, sondern eher noch verunklärt. Am auffälligsten sei es nur kurz am Risaliten von Portal V verdeutlicht, erstes Bild oben im Beitrag von Maecenas: Die gemauerten und verputzten Ecksäulen des EG verschmelzen optisch total mit der Wandfläche und die Kapitelle hängen auf Abstand betrachtet in der Luft! Überhaupt nicht gut! Solche Verunklärungen sind sicher noch weitere zu finden.
Aber sonst großes Aufbaukino und ich freue mich sehr. Ein Genuß!
(Leider ist dieses Weitwinkelobjektiv oder die Bearbeitung des Bildes mit der Totale des Hofes nicht zu gebrauchen. Total gestauchte Proportionen. Sowas kann man doch nicht als Pressefoto veröffentlichen!? Ich hatte ja schon weiter oben dazu gemosert!)
-
Ein temporäres Kuppelkreuz.
Hoffentlich zahlt man dem Kreuz für diesen Job wenigstens den Mindestlohn.
-
Ein sogenannter Kuppelheiliger. Die machen das für umsonst, sozusagen für Gotteslohn!
(analog den syrischen Säulenheiligen: https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ulenheiliger)
-
Die gemauerten und verputzten Ecksäulen des EG verschmelzen optisch total mit der Wandfläche und die Kapitelle hängen auf Abstand betrachtet in der Luft!
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich verschmilzt da gar nichts, und nichts hängt in der Luft. Aber womöglich sind meine Augen nicht mehr so gut.
-
Die Firma, die mit der Herstellung der Kuppellaterne beauftragt wurde (Fittkau Metallgestaltung GmbH), meldete am 31. Januar auf ihrer HP:
QuoteDie Arbeiten zur Erstellung der Kuppellaterne schreiten sehr gut voran. Nach Abschluss der Bildhauerarbeiten durch unseren Partner Andreas Artur Hoferick und der Bronzegussarbeiten durch Firma Kunstgießerei Flierl, werden momentan alle Bauteile der Kuppelllaterne zusammengebaut und vervollständigt.
Die letzten und umfangreichsten Arbeiten, nämlich die Kupfertreibarbeiten, sind in vollem Gange. Die Expertenkommission hat alle Details freigegeben.
Quelle (dort auch 2 Fotos):
https://www.fittkau-metallbau.de/index.php/de/a…r-arbeiten.html
-
Interessanter Artikel zur romantischen, historischen Ostfassade des Schlosses. Also genau die Seite, die mit einer strengen, einförmigen Fassade bebaut wurde: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropo…wohnten-li.6063
-
Tja die Chance wurde verpasst, gegen den heutigen Mainstream vorallem links - grün ist in Berlin kein ankommen, das zeigt sich schon an der Gestaltung des Schlossumfeldes!
-
-