• Beim ersten Wahrnehmen des Portals V nach der Abrüstung scheint die farbliche Anpassung der Atlanten recht gut gelungen zu sein. Das ist doch mal sehr erfreulich!

  • Die Hoffnung auf weitere Ergänzungen hat sich hingegen nicht erfüllt, schade. Aber der gerüstfreie Anblick wird demnächst auch schon eine Freude sein.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Beim ersten Wahrnehmen des Portals V nach der Abrüstung scheint die farbliche Anpassung der Atlanten recht gut gelungen zu sein. Das ist doch mal sehr erfreulich!

    Ja, das ist wirklich hocherfreulich. Die ergänzten Stellen sind deutlich nachgedunkelt worden.

    Voriger Zustand

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Bei schräg einfallender Morgensonne kann man die goldenen Buchstaben des Schriftbandes schon recht gut erkennen. Leider wird es noch etwas dauern bis man sie in voller Pracht bestaunen kann

  • Auf der Seite 'euroluftbild.de' findet man hochaktuelle Ansichten des Schlosses, aufgenommen am 11.08.2019

    Hier der 'Link':

    https://www.luftbildsuche.de/search.php

    (Falls man damit nicht direkt zu den Bildern vom Schloss kommt, bitte in der Suchleiste den Begriff 'Humboldtforum' eingeben.)

    Insbesondere der Schlüterhof, der uns ja seit einem Jahr nicht mehr per webcam angezeigt wird, ist auf den Bildern gut zu erkennen.

  • Offenbar hat man die oberen Geschosse der modernen 'Stella-Seite' des Schlüterhofes ockergelb gestrichen und damit die durch die Arkaden bedingte Struktur der historischen drei 'Schlüter-Seiten' aufgegriffen und optisch fortgesetzt. Das dürfte der Harmonie des Gesamterscheinungsbildes des Schlüterhofes sehr zuträglich sein !

  • Schlagt mich, aber an diesem Bild sieht man wieder das ganze Unvermögen heutiger Architektursprache. Die am Foto linke, kahle Seite schreit förmlich danach irgendwann einmal in kulturell wieder höherstehenden Zeiten überformt zu werden, wenn das "Zeitalter der Brüche" selbst durch einen Bruch mit dem Bruch auch endlich zu Ende gehen darf!

  • Die Morgenpost bringt heute einen Artikel über den Fortschritt der Bauarbeiten an der Schlosskuppel. Die Informationen stammen offenbar von einem Pressetermin vor Ort.
    (Um den Artikel zu lesen, ist eine - kostenlose - Registrierung bei der Berliner Morgenpost erforderlich - habe ich auch vor einiger Zeit gemacht, keine Probleme damit bisher)
    Hier die wichtigsten Stichpunkte:
    Im Herbst, möglicherweise schon im September (hust…) solle der Kuppelbau grundsätzlich fertig sein.
    Zuständig ist ein Klempner- und Blechverarbeitungsbetrieb aus dem thüringischen Greiz.
    Sieben Mitarbeiter kümmern sich aktuell um die Montage am Schloss, vier weitere um die Vorfertigung im Werk.
    Um die komplizierte Kuppelform zu decken (unten elliptisch, oben rund), wurde ein Formteil der Kuppel im Werk nachgebaut. Dort seien auch die 8 mm dicken Hüllenteile aus Kupferblech geformt worden.
    Heute sei nicht mehr bekannt, wie die damaligen Baumeister die Kuppel angefertigt hatten, somit hätte man die Fertigungsmethoden erst wieder neu finden müssen.
    Hegner (der Bauchef) rechne damit, dass die Fertigstellung von Laterne und Kreuz Anfang 2020 erfolgen.
    :harfe:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Es geht mit wirklich großen Schritten an der Kuppel voran! Heute abend da gewesen und man braucht eigentlich nur noch die Kupferbahnen auflegen, dann ist die Kuppel fertig.
    Nur: Wie sieht's mit der Laterne aus?!

  • Es wird sicherlich 0,8mm Kupferblech sein und nicht 8mm.

    Richtig.
    8mm Blech lässt sich unmöglich in Form treiben oder pressen. Mal abgesehen von der Masse.
    Im Bild 4 tragen zwei Leute das halbrunde Blechteil in jeweils einer Hand.
    Überschläglich (Maßstab Körpergröße) wiegt das Bauteil aus 0,8mm Kupferblech ca. 11,5 kg - entsprechend bei 8mm Blechstärke 10x soviel - 115 kg.

    Das Blechteil weist die typische fleckig- braunrote Farbe auf, die nach Wärmebehandlung entsteht. Durch treiben und pressen verhärtet sich das Metallgefüge - das Blech muss während der Bearbeitung mehrmals zwischengeglüht werden.
    Interessant auch die Aufteilung der Form in Segmente, Diese werden in der Endfertigung wohl weich zusammengelötet.

    Frage:
    Gibt es Erfahrungen, wie lange es unter hiesigen Wetterverhältnissen dauert, bis die typisch grüne Patina der Kupferhydroxide (nicht zu verwechseln mit Grünspan) entsteht ?
    Hydroxiertes Kupferblech hat übrigens eine Lebensdauer von mehreren hundert Jahren.

  • In der Ostthüringer Zeitung ist gestern ebenfalls ein Artikel über die Arbeiten an der Schlosskuppel mit 45 Bildern davon erschienen. Auf Bild Nr. 40 ist auch das später einmal sehr markante Spruchband aus der Nähe zu sehen.
    Viel Spaß beim genießen der 45 Bilder.
    https://www.otz.de/wirtschaft/thu…d226790425.html

    Nochmal einen großen Dank an Schlingrippe für den Link zur Ostthüringer Zeitung.

    Die wunderbar detaillierte, ausführliche Bilderserie zeigt eindrucksvoll, welche Qualitätsarbeit da an der Kuppel geleistet wird. Das sind Einblicke, die ich mir seit langem wünsche, die besten seit langem und jedem zur Ansicht empfohlen.

    Ebenso die Blicke von der Kuppel nach unten auf die U-Bahnbaustelle oder ins innere der Kuppel sind hochinteressant.

    Kaum zu fassen, dass der Kuppelinnenraum leer bleiben soll - was ich übrigens auf Dauer auch nicht glaube.

  • Das intensive Blau der Bibeltext-Banderole finde ich geradezu umwerfend! Die Farbe weicht ja komplett von allen anderen Farben an den historischen Fassaden ab - welch kreativer Mut der damaligen Baumeister! Bin sehr gespannt, wie später der Gesamteindruck der fertigen Kuppel sein wird.... 8oeye:)

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Frage:
    Gibt es Erfahrungen, wie lange es unter hiesigen Wetterverhältnissen dauert, bis die typisch grüne Patina der Kupferhydroxide (nicht zu verwechseln mit Grünspan) entsteht ?
    Hydroxiertes Kupferblech hat übrigens eine Lebensdauer von mehreren hundert Jahren.

    Erst einmal überzieht sich das Kupfer recht schnell mit einer schwarzen Kupferoxydschicht, die Vergrünung ist meines Wissens nach von der jeweiligen Luftfeuchtigkeit ab, also wohl doch mehr Wetterbedingt. Ich meine bei recht feuchten klimatischen Bedingungen tritt die Vergrünung bereits nach wenigen Jahren ein, bei eher trockenen Klimabedingungen könnt die vollständige Vergrünung auch erst nach 5 bis 10 Jahren eintreten.