• Die RBB-Abendschau hat heute Abend über die Verzögerungen beim HuFo berichtet, im Interview war auch Wilhelm von Boddien zu sehen, der die ganze neueste Entwicklung ganz gelassen sieht. Und ich denke da kann man sich ihm vernünftigerweise eigentlich nur anschließen.
    >> Link zum RBB

  • Boddien hat super reagiert! Von ihm könnten Politiker einiges lernen!

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Ja, Wilhelm von Boddien überzeugt einfach als Mensch. In seiner gelassenen und freundlichen Art ist er vorbildhaft. Er hat immer gute Argumente parat und stellt das Positive in den Vordergrund: die Freude am Schloss. Es ist so einleuchtend: Im Mai ein Schloss zu eröffnen, bei hoffentlich schönem Wetter, wenn sich Dachterrasse und Schlüterhof für Veranstaltungen nutzen lassen, macht einfach mehr Spaß.

    Sein Vergleich mit dem Probebetrieb von Hotels ist auch treffend. Die James-Simon-Galerie, die in genau einem Monat eröffnen wird, wurde sieben Monate vor der Eröffnung baulich fertiggestellt und an die Staatlichen Museen übergeben. Beim Neuen Museum betrug der Zeitraum zwischen der baulichen Fertigstellung und der Aufnahme des Museumsbetriebs 222 Tage.

    Eine Eröffnung in Etappen wäre durchaus nicht ungewöhnlich für ein so großes Bauprojekt. Teilweise geht man solche Projekte heute auch zu ambitioniert an. So musste die geplante Sonderausstellung zum Elfenbein ja nur abgesagt werden, weil man sie geplant hatte. Mit dem fertigen Gebäude, ersten Teilen der Dauerausstellungen und ersten Veranstaltungen hat man aber genug Attraktionen für die Eröffnungsphase zusammen. Aufwendige Sonderausstellungen können dann später noch hinzukommen. Hartmut Dorgerloh ist sicherlich der richtige Generalintendant für diese Zeit.

  • Dieser Vergleich mit dem BER ist schon langsam nervig. Die Medien nutzen jede Möglichkeit das Bauprojekt (Humboldt Forum) schlechtzureden und möchten krampfhaft eine Verbindung zu dem peinlichen Flughafen herstellen. Daß große Bauprojekte sich um einige Monate verzögern, ist doch keine Seltenheit.

    Die Medien sollten mal aufhören, aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen.

  • Der Tagesspiegel äußert sich kritisch zur Architektur des Schlosses. Aus den Kommentaren wird jedoch viel Zuspruch für die barocken Fassaden ersichtlich:

    Zitat

    Ich denke: Lieber mutlos und platt historisierend (nach Herrn Schaper), dafür aber oft besucht und fotografiert. Welche Seite des neu erstandenen Schlosses wird wohl am häufigsten aufgenommen? Die moderne oder eine der drei anderen Seiten? Auf die erste Option werde ich nicht setzen.


    https://amp.tagesspiegel.de/kultur/falsche…m/24454778.html

  • Gibt einiges negatives Rumgeätze von Thomas Rogers in der New York Times
    https://www.nytimes.com/2019/06/13/art…ning-benin.html

    Man muss sich immer wieder wundern, was Auslandsberichterstatter so schreiben und dann auch noch:

    "The Forum has also been the target of complaints from activists and academics who have said the new museum’s leaders have not done enough to explore the collection’s ties to colonial exploitation."

    Ghee. Was das Verbringen einer Sammlung von Dahlem nach Mitte alles so hochspült.

  • @Mantikor Ich habe diesbezüglich nichts Neues erfahren können, ich wundere mich selbst, dass noch nichts passiert ist.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Erschreckend an dem Photo von Mantikor ist, wie viel Kupferabdeckung noch fehlt.

    Da wird wohl nicht nur die Kuppel nicht rechtzeitig fertig.

    Auckland bei Nacht

  • Noch zwei Bilder:

    Berliner Schloss 2019-06
    Berliner Schloss 2019-06

    Der Rest klemmt leider in meiner Galerie. Die scheinbar schlampig programmierte Forumsoftware stürzt beim Hochladen ab und zeigt Java Exceptions an...

    Modhinweis (Onkel Henry). an der Forensoftware liegt es nicht.

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Der Rest klemmt leider in meiner Galerie. Die scheinbar schlampig programmierte Forumsoftware stürzt beim Hochladen ab und zeigt Java Exceptions an...

    Vermutlich sind die Bilder zu groß. Wenn du sie vorher verkleinerst, sollte der Fehler nicht auftreten.

  • Vermutlich sind die Bilder zu groß. Wenn du sie vorher verkleinerst, sollte der Fehler nicht auftreten.

    Auf jeden Fall danke für den Hilfeversuch, Centralbahnhof.

    Meine maximal dreikommairgendwas MB großen Bilder, die ich auf Faktor 0,75 verkleinert hatte, sollten aber rechnerisch in jedem Fall unter der 3 MB-Grenze liegen. Und selbst bei zu großen Bildern sollte die Software eine Meldung anzeigen und nicht mit Memory Allocation-Fehlern meinen Browser lahmlegen. War bei mir jedenfalls Ehrensache, als ich noch Software entwickelt habe...

    Vielleicht versuch ich's morgen nochmal mit einigen Bildern, wenn sich die Software wieder etwas hat erholen können. :cool:

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Welchen Zweck hatten eigentlich die schönen ovalen Fenster dort im Erdgeschoss? Gab es ein Souterrain, das belichtet werden wollte und wenn ja, warum ausgerechnet dort? Und sind die Fenster heute blind oder belichten sie das EG? Besten Dank, wenn jemand eine Antwort weiß.

  • Hinter mindestens einem der ovalen Fenster befindet sich ein Zuluft- oder Abluftschacht, den ich bei einem meiner Besuche vor Ort gesehen hatte.

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Heute bin ich mit dem Tele angerückt.

    Soweit durch das Netz erkennbar, wurden erste Kupferplatten in den Zwickeln zwischen den "Bullaugen" angebracht.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Sicher ist es niemandem außer mir aufgefallen, dass die Webcam seit gestern Abend, ca. 21:00h keine neuen Bilder mehr liefert ;)

    Ich habe die Webcamfirma angeschrieben und um Aufklärung gebeten.

    Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ich diese einstellen.