Berliner Schloss

  • Leute, diese Träume könnt ihr in den nächsten Jahren erst einmal begraben, mit diesem Senat ist weder ein historisierendes Schlossumfeld noch eine Umgestaltung des Marx-Engels-Forum denkbar. Und eine attraktivere Ostfassade erst Recht nicht.
    Nur wenn die "große Blume" aus dem Palast der Republik (die mich an die kitschigen Kristallvasen meiner Oma erinnert) nun doch nicht im Humboldtforum aufgestellt werden sollen, dann regt sich auf einmal wie ein Donnergrollen der mächtige Zorn der SED-Nachfolger Lompscher und Lederer. Da weiß man doch woher der Wind weht. ;)

  • Wenn ich mich gut errinere hat Wilhelm von Boddien vor laengerer Zeit in ein Interview gesagt
    ""Mit dem Endarbeiten am Kuppel werde wir in Maerz 2019 anfangen"": dazu wurde ein""verbindliches"" Kontrakt abgeschlossen mit einem Unternehmen welches die Kufperbedeckung anbringen soll""
    Ich kann mich natuerlich irren, aber bis jetzt geschah doch überhaupt nichts??

  • Du irrst dich tatsächlich :) . Seit diesem Monat sind fast täglich Arbeiten an der Kuppel zu beobachten. Man ist aber noch am unteren Rand der Kuppel.
    Hier mal ein Vergleich der Kuppel vom 1. März (oberes Bild) und heute, deutlich zu sehen, wie die Abdeckung hochgeschlagen wurde und darunter meine ich Kupfer zu erspähen:


    Kuppel März 2019

  • Da einige hier im Forum bisweilen "das Gras wachsen hören": In seinem letzten auf Youtube veröffentlichten Interview hat Wilhelm von Boddien doch erklärt, dass im März mit Sicherheit die Arbeiten zum Eindecken der Kuppel begönnen, da die beauftragte Firma sonst Konventionalstrafen zahlen müsste. Nun neigt sich der März bereits wieder dem Ende zu, und alles, was ich erkennen kann, ist ein seltsamer grauer Streifen, der sich um die Kuppelbasis herumzieht - wenn auch der Ring bisher noch nicht vollendet ist. Weiß jemand, was es damit auf sich hat und ob das kupferne Kleid nun bald kommt - oder ob besagtes Unternehmen doch lieber andernorts tätig ist, weil es dort einen lukrativeren Auftrag erhalten hat?

  • @Hessen-Darmstädter und @Mozart
    Es wird überhaupt immer mysteriöser. Erst baut man einen Kran an der Nordwestecke halb auf, dann baut man ihn wieder ab....

    Nimm das Recht weg, was ist der Staat dann noch anderes als eine große Räuberbande? (Augustinus von Hippo)

  • Die Witzbolde haben ihn vielleicht zu weit weg von der Kuppel aufgestellt. Mal sehen, ob er einen näheren Standort findet!? :rolleyes:
    Und überhaupt: da wird doch nicht noch auf der Zielgeraden ein BER inszeniert werden!?

  • seit vielen Wochen(Monaten) schaue ich mich mehere Male am Tag der Webcam des Kuppels an:
    eigentlich habe ich da noch niemand richtig ""arbeiten"" sehen. ob nun West oder Nor Webcam , man sieht den Kuppel, aber Arbeiter sieht man nicht...eigenlich sieht man da ueberhaupt niemand...

  • Also auf den Webcams kann man heute eindeutig erkennen, daß Kupferarbeiten im Gange sind.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • So langsam könnt auch mal die Laterne raufkommen - oder geht des erst wenn die Kuppel eingedeckt ist?

  • @Hessen-Darmstädter und @Mozart
    Es wird überhaupt immer mysteriöser. Erst baut man einen Kran an der Nordwestecke halb auf, dann baut man ihn wieder ab....

    ... und jetzt wo der mysteriöse Kran steht, kann man gut erkennen dass er sicher nicht für die Eindeckung der Kuppel verwendet werden kann:


    Der Ausleger ist zu kurz und der Kran ist zu niedrig.

  • Die Laterne kommt ganz zum Schluss....

    Nimm das Recht weg, was ist der Staat dann noch anderes als eine große Räuberbande? (Augustinus von Hippo)

  • Das ist typisch Berlin - hauptsache die Kohle sinnlos in den Sand setzen :

  • Ach ja, der erste April.... cheers:)

    Nimm das Recht weg, was ist der Staat dann noch anderes als eine große Räuberbande? (Augustinus von Hippo)