• Das ist sehr beruhigend, dass man den Stein offenbar wieder restlos reinigen kann. Wenigstens mal eine gute Nachricht in letzter Zeit. Sehr schade ist es natürlich um den abgeplatzen Stein...

  • Es wurde anscheinend etwas aufgetragen, was ohne Weiteres wieder entfernt werden konnte.

    Ohne Feuchtigkeiten - keine Ablaufspuren.

    das koente man mit Eis gemacht haben ( unter Hochdruck minus 80 Grad, wenn ich mich nicht irre? ) wird auch bei Oldtimers verwendet

  • Wie das obige Foto von Bobbes sehr schön zeigt, sind die wiederverwendeten Teile des alten Schlosses ziemlich dunkel. Vielleicht lassen wir die Schwärzungen an Portal I und verkaufen das den Touristen als Originalsubstanz. ^^

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Auf der offiziellen Seite des Humboldt-Forums wurde noch eine größere, qualitativere Version des obigen Fotos veröffentlicht:

    HF_eb00093723_cropped2.jpg?fm=jpg&fl=progressive&w=1920&q=80

    Bildquelle: https://www.humboldtforum.org/de

    Mir gefallen ehrlich gesagt die modernen Flügel die auf die rekonstruierten Portale zulaufen. Sie wirken elegant und leicht und haben ganz klaren Bezug zu klassischer Architektur.

  • Da wurde natürlich ein wenig digital nachgearbeitet. In Wirklichkeit ist es nicht ganz so beige-gelb.

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.


  • Mir gefallen ehrlich gesagt die modernen Flügel die auf die rekonstruierten Portale zulaufen. Sie wirken elegant und leicht und haben ganz klaren Bezug zu klassischer Architektur.

    Was man vom Ostblock leider beim besten Willen nicht behaupten kann...

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Update heute 24.April

    Die Firma BELFOR, Dortmund ( https://www.belfor.com/de/de ) ist mit der Beseitigung der Brandschäden beauftragt.

    Die Spritzmasse besteht aus Flüssigsilikon. Nach einer Vulkanisationszeit von 24 Stunden wird die Masse per Hand wieder abgezogen.

    Die Säulen und der Sturz sind heute Vormittag eingesprüht worden

    War der Sockel schon immer so weiß ? Oder ist hier schon gereinigt worden ?

    einsprühen 1

    einsprühen 2

  • War der Sockel schon immer so weiß ? Oder ist hier schon gereinigt worden ?

    Auf Wikipedia gibt es ein Bild von der Südfassade, das darauf schließen lässt, dass diese 2018 fertiggestellt wurde. Also ist der Sandstein schon 2 Jahre dem allgemeinen Ruß und Dreck der Berliner Luft ausgesetzt und wird somit schon etwas nachgedunkelt gewesen sein. Umso heller erscheint er dann jetzt nach der Reinigung. :zwinkern:

  • Im Schlüterhof ist auch schon begonnen worden, das Zeug aufzutragen.

    dsc01840qgkd0.jpg

    dsc01841lxjfd.jpg

    Es ist irgendwie wie Zahncreme, vielleicht sollte man es mal für diese Zwecke anbieten. :biggrin:

    dsc01821h5k7x.jpg

    dsc01823g2j72.jpg

    dsc01824z3k1f.jpg

    Zum Fensterputzen taugt das Wundermittel auch...

    dsc01831tgjys.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Babber50

    Super könnte man damit auch Graffitis beseitigen ?

    Eher nicht, denke ich.

    Das Zeug nennt sich ja "Soot Remover" also Rußentferner.

    Ruß ist trocken und liegt ohne besondere Eigenhaftung nur auf .

    Sprühfarbe ist flüssig und dringt in offenporige Oberflächen ein - und klebt.

    Da müsste der Entferner hohe Klebkräfte entwickeln - stärker als die Klebkraft der Sprühfarbe..

    Der Soot Remover klebt aber nach meiner Meinung nicht so stark, sonst könnte man damit keine Fensterscheiben reinigen.

    Eine Idee wäre, das Zeug auf den Küchenboden zu sprühen, damit man nicht mehr ausfegen muss :)

  • Die Berliner Firma, die die Laterne für die Schlosskuppel herstellt, meldete am Dienstag auf ihrer HP:

    Zitat von fittkau metallgestaltung GmbH

    Es wird spannend! Die Arbeiten in unserer Werkstatt nähern sich nach langer Zeit so langsam dem Ende. Derzeit werden an der Tragkonstruktion der Zenitkuppel die getrieben Kupferblätter und Blüten montiert. Bei unserem Partner laufen die Vergoldungsarbeiten auf Hochtouren. Sollten weiter alle Arbeiten reibungslos vorangehen und keine pandemischen Gründe eintreten, steht der Montage gegen Ende Mai nichts mehr im Wege.

    Zur Meldung gehören einige aktuelle Fotos von den Arbeiten:

    https://www.fittkau-metallbau.de/index.php/de/a…r-arbeiten.html

  • Ich gehe sehr stark davon aus, dass die beteiligten Bauunternehmen versichert sind. Sofern also keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt, wird es die betreffende Versicherungsgesellschaft tragen.