Naja, hier gibts auch genug, die die Ostfassade oder die James Simon Galerie immer noch nicht hinnehmen wollen.
Ich finde diesen Vergleich, mit Verlaub, absurd.
Es ist ein Unterschied, ob man etwas aus ästhetischen Motiven für nicht gelungen hält oder aus ideologischen Gründen regelrecht hasst - letzteres, weil man wie z. B. auf das Schloss seine Feindbilder projiziert oder schlichtweg ungebildet ist. Ich würde alles Geld der Welt darauf verwetten, dass Oswalt und Konsorten bei einem Diskurs über die künstlerische Qualität des Schlosses jämmerlich einbrechen würden - wohingegen man die Architektur der James-Simon-Galerie in einigen Punkten durchaus fundiert kritisieren kann.
Auch habe ich noch nie erlebt, dass Chipperfield und die Sympathisanten seiner Architektur persönlich derart infam verunglimpft werden wie die Schlossfreunde, dass man den Bau per se für unmoralisch hält oder dass man dabei auf so perfide Weise Fakten (auch biographische und historische) manipuliert.
Zugegeben, Franco Stella wird durchaus übel angefeindet, allerdings von den Schlossgegnern, die es ihm verargen, an diesem Projekt mitgewirkt zu haben.