1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Bilderhosting
  6. Website
  7. Forumsregeln
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • More Options
  1. Architekturforum Architectura Pro Homine
  2. Bauprojekte, Sanierungen, Rekonstruktionen, Stadtumbau und Denkmalschutz
  3. Westdeutschland
  4. Nordrhein-Westfalen
  5. Nordrhein-Westfalen - Westfalen

Halle/Westfalen

  • Ostwestfale
  • December 13, 2018 at 6:57 AM
  • Go to last post
  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,444
    • December 13, 2018 at 6:57 AM
    • #1

    Abrissliste für die Lange Straße sorgt für Entsetzen - Was steckt dahinter?

    https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/halle/22…eschlossen.html

    https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/halle/22…geschichte.html

    Die nächste Kleinstadt in OWL, die mit ihrer ortsbildprägenden, historischen Bebauung "aufräumen" will... Beim Lesen des Artikels stellen sich die Nackenhaare auf! :--)

    Lösungsansatz? Das ortsansässige Unternehmen "Gerry Weber" (bekannt durch Bekleidung und internationale Events in der Arena) könnte die alten Häuser der Stadt abkaufen und dort Wohnungen für Mitarbeiter anbieten oder sogar kleine Ladenlokale eröffnen.

  • Booni
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    3,132
    Location
    Westfalens Perle
    • December 13, 2018 at 8:28 AM
    • #2

    Oha.... da zeigt sich mal wieder der ostwestfälische Geist: Was schäbig ist, muss weg.
    Ich bin gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt- immerhin gibt es Widerstand.

    Aber es ist schon traurig zu sehen, dass Stadtplaner auch heute noch so wenig am Erhalt des optischen Erscheinungbild liegt.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Heimdall
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    12,459
    Location
    Hessen
    • December 13, 2018 at 12:36 PM
    • #3

    Der Probleme sind doch viererlei:

    1. Warum sind so viele Häuser überhaupt in städtisches Eigentum gelangt? Anscheinend gab es eine Menge Privateigentümer, die nichts mehr mit ihren Häusern anfangen konnten oder wollten. Auch deren Erben hatten womöglich kein Interesse. Das mag mit Wegzügen und Strukturschwäche zu tun haben. Jemand vor Ort mag es beantworten können.

    2. Die Stadt wird Eigentümerin, lässt aber die Häuser so lange verwahrlosen, bis sie die Bürgermeistern als "zum Teil als `abgängig´ und in ihrem aktuellen Zustand als nicht mehr bewohnbar bewertet". Man sei finanziell nicht in der Lage, sich um sein Eigentum ausreichend zu kümmern, also die Häuser zu sanieren. Deshalb wäre die Stadt für eine Abnahme durch neue Privateigentümer dankbar. Ein Ping-Pong-Spiel also.

    3. Es werden Planungsbüros beauftragt. Letztlich wollen solche Büros, die ja dafür bezahlt werden, auch etwas vorweisen, um ihren Verdienst zu rechtfertigen. Da "alles sanieren" etwas wenig neue Erkenntnis für das Geld ist, zudem nicht von der Stadt erwünscht, werden sie versuchen, "kreative Ideen" zu verkaufen, die zwangsläufig bestimmte Abrisse beinhalten.
    (In unserer strukturstarken Region zählt dazu stets, Grünflächen, Äcker usw. zu überbauen, was die Stadtplaner natürlich ebenfalls gerne hören.)

    4. Es wird ein Bürgerworkshop installiert. Bürgerworkshops dienen in der Regel als Beruhigungsdrops für die Einwohner. Ich habe noch nie mitbekommen, dass bei einem Bürgerworkshop viel herausgekommen ist, das dann umgesetzt wurde. Und ich habe derlei schon mehrfach miterlebt. Da werden wieder zwei Workshop-Leiter beschäftigt, einige engagierte Bürger mit viel Tagesfreizeit wollen etwas "bewegen", und es gibt ein paar Pressetermine, in denen gesagt wird, wie "viele tolle kreative Ideen" eingebracht wurden (bis hin zum Abenteuerspielplatz mitten auf dem Marktplatz oder dem Kletterpark an der Kirchenfassade), und dass man sich von Seiten der Stadt das nun sehr genau anschauen wolle. Akte zu. Nie wieder davon gehört.

    Und am Ende werden einfach Fakten geschaffen, die der Finanzlage der Stadt geschuldet sind und dem Wunsch, irgendetwas zu "verbessern", ehe die städtischen Häuser, um die sich die Stadt nicht kümmert, von Zerstörungswütigen heimgesucht werden oder einstürzen.

  • Ravensberger
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,438
    • December 13, 2018 at 9:52 PM
    • #4

    Messerscharf analysiert!

    Hier noch weitere Infos zu den betroffenen Bauten:
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…LKhZAeitbOnpXPS

    Warum die allesamt nicht in der Denkmalliste stehen, ist mir ein Rätsel!

  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,444
    • December 13, 2018 at 10:16 PM
    • #5

    Ich fahre aus beruflichen Gründen sehr oft durch Halle und komme fast jedes Mal über die Lange Straße. Beim Warten an einer roten Ampel hat man dann die Gelegenheit, sich kurz ein wenig umzuschauen.
    Durch Deinen Link lieber Ravensberger werde ich jetzt noch mehr auf die 'erzählenden' Häuser achten...

    Und trotzdem kann man diese Gebäude doch nicht einfach abreißen? Jetzt, wo der LKW Verkehr um den Ortskern herum geleitet wird... :/

  • Ravensberger
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,438
    • December 14, 2018 at 7:07 PM
    • #6

    Gerry Weber wird da aber wohl nichts ausrichten können, da die Firma bekanntlich in großen Schwierigkeiten steckt!

    Die Häuser müssen als Ensemble unbedingt erhalten bleiben. Etwas Anderes kommt überhaupt nicht in Frage!

  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,444
    • January 19, 2019 at 12:49 PM
    • #7

    https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/halle/22…ge-Strasse.html

    Zitat:
    "Seitens der Verwaltung stoßen die Anregungen der Interessengemeinschaft auf wenig Gegenliebe. Wie der Vorlage zur Sitzung zu entnehmen ist, wird den Ausschussmitgliedern vorgeschlagen, die Anregungen abzulehnen beziehungsweise den LWL in Sachen Ensembleschutz zu fragen, ob ein Denkmalbereich ausgewiesen werden soll."

    Na dann warten wir mal ab...

  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,444
    • January 25, 2019 at 7:38 AM
    • #8

    Stillstand? Beratung? Erstmal abwarten...

    https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/halle/22…ge-Strasse.html

  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,444
    • January 30, 2019 at 7:18 AM
    • #9

    Hier mal richtig gute Nachrichten aus Halle / Westfalen:

    https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/halle/22…rschwunden.html

  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,444
    • February 15, 2019 at 12:38 PM
    • #10

    Manchmal kann man gar nicht so viel Essen wie man kotzen möchte:

    https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/halle/22…rte-Absage.html

    :kopfwand:

    Aber auch in Halle stirbt die Hoffnung zuletzt :augenrollengruen:

  • Heimdall
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    12,459
    Location
    Hessen
    • February 15, 2019 at 2:02 PM
    • #11

    Es wäre gut, wenn diese "Interessengemeinschaft Lange Straße" mit dem privaten Miteigentümer von Haus Nr. 38 redet, ihm vielleicht finanzielle Unterstützung bei einer Sanierung zusagt oder gar das Gebäude zu erwerben versucht.

  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,444
    • April 26, 2019 at 8:29 AM
    • #12

    Auch die Tage dieser Häuser scheinen nun doch gezählt zu sein:

    https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/halle/22…s-Ensemble.html

    Armes Deutschland!!! :unsure:

  • Ravensberger
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,438
    • April 28, 2019 at 9:53 PM
    • #13

    Hier noch ein weiterer Artikel:https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Guet…andere-Schaetze
    Allerdings sollen einige Bauten anscheinend doch unter Schutz gestellt werden.

  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,444
    • October 16, 2019 at 8:07 PM
    • #14

    https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/halle/22…en-Strasse.html

    Mehr als nur bla bla bla??? :zeitung:

  • Königsbau
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    5,100
    • October 16, 2019 at 8:17 PM
    • #15

    Immerhin gibt es hier bürgerschaftliches Engagement, egal wie die Sache ausgeht. Hier in BW würden solche Häuser einfach abgerissen ohne dass es jemand kümmert. Im „Ländle“ sieht man die Beseitigung von solch altem „Klump“ sogar als Zeichen von Prosperität an. Das ist noch viel bedauernswerter.

    In dubio pro reko

    Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,444
    • November 15, 2019 at 7:23 AM
    • #16

    Man ließt nur noch Abriss, Abriss und Baumfällung:

    https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/halle/22…se-machbar.html

  • Ravensberger
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,438
    • September 2, 2020 at 7:16 PM
    • #17

    Der ehem. Kirchhofspeicher Bahnhofstraße 7 wird saniert:https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Guet…ocken-Schrullen

  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,444
    • September 3, 2020 at 6:51 AM
    • #18

    Und hier gibt es dazu sogar Bilder, von mir vom 18. August 2020.

    Grüße an Ravensberger! :blumen:

  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    1,444
    • September 3, 2020 at 6:58 AM
    • #19

    Wenn jemand der Moderatorn Zeit, Lust und vor allem Ahnung hat, kann er / sie versuchen, die Bilder bitte zu drehen.

    Ich gebe es inzwischen auf ...

  • Rastrelli
    Diamantenes Mitglied
    Posts
    2,835
    • September 3, 2020 at 9:49 AM
    • #20

    OberstMadig Centralbahnhof Philon Snork @ wer auch immer jetzt tech. Admin. ist

    Könnt ihr euch des Problems der umgefallenen Bild-Attachments annehmen? Es kommt in letzter Zeit öfter vor. Betroffen sind offenbar besonders breite Hochformate. Einige Foristen umgehen das Problem neuerdings, indem sie solche Bilder über die Galerie-Funktion hochladen oder über abload einbinden. Theoretisch sollte das doch aber auch über die Funktion Dateianhang gehen.

Who was online?

Today there were already 87 members online - Record: 222 members (November 25, 2025 at 8:24 PM)
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.16