Eure Schwerpunktstädte

  • Jeder von uns hat eine Stadt, einen Ort, der ihm besonders am Herzen liegt, sei es dass man dort wohnt oder aufgewachsen ist, oder einfach nur aus gesteigertem Interesse an dessen Geschichte und Entwicklung. In diesem Strang könnt ihr mitteilen, welches eure Schwerpunktstädte sind, Begründungen sind natürlich immer interessant.

    Bei mir steht an erster Stelle - mein Name verrät es - meine Geburtsstadt Stuttgart, zu der ich eine besonders innige Beziehung habe und mit der ich oft mitleide, weil man sie nach dem Krieg so schlecht behandelt hat. Danach kommt Berlin, weil mich diese Metropole schon immer aufgrund ihrer Größe und Bedeutung in der jüngeren Geschichte fasziniert hat. An dritter Stelle folgt Frankfurt, weil diese Stadt soviel Potenzial hat und wie keine zweite in Deutschland die unterschiedlichsten architektonischen Konzepte vereint. Außerdem interessiere ich mich sehr für Straßburg und Würzburg, beide Städte habe ich allerdings erst spät für mich entdeckt.

    So, jetzt seid ihr an der Reihe.

    In dubio pro reko

    2 Mal editiert, zuletzt von reklov2708 (13. Dezember 2018 um 17:47)

  • Regionaler Schwerpunkt für mich sind die Städte in Mecklenburg und Vorpommern.

    Danach Berlin-Potsdam und dann -fast gleichrangig- Dresden, Frankfurt und Leipzig, global NYC und London. In letzter Zeit auch verstärkt Hamburg und Nürnberg. Also von einem besonders schweren Schwerpunkt kann man bei mir sicherlich nicht sprechen, mein Interesse gilt fast allen bedeutsamen Stadtbildern. Selbst für die Ruhrpott-Siedlungswülste kann ich Aufmerksamkeit und etwas Zuneigung aufbringen. :D

    Da steckt überall noch jede Menge Potenzial drin. Und weil die Verluste und anzugehenden Baustellen in Deutschland derart flächendeckend sind und sich die Aufgaben überall ähneln, will ich mich auch möglichst breit und überregional engagieren. Es muss sich ja fundamental auch etwas ändern und nicht nur punktuell. Deshalb auch in erster Linie "Stadtbild Deutschland , und nicht "Stadtbild Pusemuckl". ;)

    Sonst könnte ich mich auch mit dem Engagement in einem Lokalbündnis zufrieden geben, doch das reicht mir schon lange nicht mehr. Es muss sich vor allem in den Ländern und auf Bundesebene, letztlich WELTWEIT einiges ändern, damit es nachhaltig ist mE. Auch wenn das hier nicht die eigentliche Frage ist, ist es doch meine Motivation.

  • Stuttgart, mein Geburtsort, das insgesamt WIRKLICH besser ist, als es oft gemacht wird . . .

    Schwäbisch Gmünd, wo ich aufgewachsen bin, das seine historische Architektur in weiten Teilen bewahren konnte . . .

    Berlin, das auf mich schon immer (schon als Kind!) eine nicht näher erklärbare Anziehungskraft ausgeübt hat. Die Stadt, die mich mehr fasziniert als alle anderen . . .

    München, das ich wegen Verwandtschaft von früh auf oft besuchen durfte und deshalb eine Vertrautheit für mich hat. Erinnerungen, wie "übernachten nahe Promenadeplatz, Blick auf das verschneite Dach der Frauenkirche, Glockengeläut, Duft nach gebrannten Mandeln und heißen Maroni, essen im Franziskaner . . ." Kindheitserinnerungen eben . . .

    Dresden, das mich sofort mit seiner Schönheit und seinem Panorama am Fluss überwältigt hat . . .

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Bin Niederlander, also:

    1. Berlin (& Potsdam); fasziniert mich immer, besonders von vor der Zerstörung.
    2. Hamburg & Frankfurt
    3. Leipzig, Dresden (besonders die Aussicht auf die Stadt ) & Nürnberg
    4. Halle & Erfurt
    5. Würzburg & Görlitz (Würzburg hat ein einmaliges Bild!).

    NB Leider ist Magdeburg da nicht mehr bei: seit 1945 zu sehr vereinfacht worden....

  • Wieder ein nettes Thema. Da würde ich es so halten wie erbse. - Alle deutschen Stadtbilder sind mir wichtig.

    Aber um eine Auswahl der besonderen Vorlieben zu treffen,...

    Düsseldorf. - Weil ich in der Nähe wohne und mir die Stadt seit meiner Kindheit bekannt ist. Seit dem Abriss des "Tausendfüßlers", hat sich auch baulich so einiges getan (Kö-Bogen, Andreasquartier, Quartier Central). Düsseldorf hat alles, was man benötigt. Eine Altstadt, großartige historische Einzelbauwerke, moderne Elemente und viel Grün. Zwar gibt es kein herausstechendes Wahrzeichen, wie den Kölner Dom. Aber die Stadt ist auf jeden Fall liebenswert und hat sehr viel Potenzial.

    Nürnberg. - Vieles ging verloren. Doch im Großen und Ganzen finde ich Nürnberg noch immer sehr sehenswert. In dieser Stadt freue ich mich über jede kleine historisierende Veränderung. Ganz besonders stört mich das momentane Erscheinungsbild des Hauptmarktes. Da sollte sich in Zukunft dringend etwas ändern.

    Berlin. - Es ist unsere Hauptstadt und wird von vielen internationalen Touristen Besucht. Berlin sollte eine Vorzeige-Stadt sein. Anfang der 1990er Jahre habe ich Berlin sehr oft Besucht, weil mein Vater dort gearbeitet und gewohnt hat. Die massive Bautätigkeit nach dem Mauerfall hat mich beeindruckt. Die Stadt hat etwas ganz Besonderes, das ich aber nicht in Worte packen kann. Jeder traditionelle Neubau und Lückenfüller freut mich in Berlin enorm.

    Frankfurt am Main. - An dieser Stadt gefällt mir der Kontrast zu Alt und Neu. Jede Rekonstruktion ist mir natürlich hochwillkommen. Aber auch jedes neue Hochhaus, das die Skyline erweitert (aber auch nur in Frankfurt. Sonst halte ich nicht viel von Wolkenkratzern). Ganz besonders freue ich mich auf die Reko des Langen Franz. Das wäre eine Art historisches Hochhaus.