Jagdschloss Kranichstein (Galerie)

  • Jagdschloss Kranichstein


    Wir schauen zu einem sehr interessanten Schloss in Hessen, dem Jagdschloss Kranichstein nördlich von Darmstadt. Ursprünglich als dreiflügeliger Renaissancebau durch Landgraf Georg I. zwischen 1578 bis 1580 errichtet, wurde es später in Teilen dem barocken Zeitgeschmack angepasst.Heute zählt das Schloss zu den wenigen erhaltenen barocken Jagdschlössern in Deutschland.


    Wir starten am Eingangstor


    Kurzer Blick zum Kavaliersbau



    Schlossflügel


    Und dann geht es zur dreiflügeligen Schlossanlage




    Morgen folgt der zweite Teil!




  • Und das war es dann auch schon. Wer mal in der Gegend ist, sollte mal kurz anhalten, es ist wirklich ein Kleinod und man kann hier sogar übernachten. Ferner sei natürlich auf die nahe gelegene Grube Messel verwiesen, Deutschlands erstes UNESCO-Weltnaturerbe. Man macht dort tolle Führungen, es lohnt sich, diese Chance einmal wahrzunehmen!