Zeitgenössischer ästhetischer Städtebau für alle

  • Hallo liebe Architekturfreunde,

    ich studiere im höheren Mastersemester Architektur in Düsseldorf und beschäftige mich in meiner zu schreibenden Thesis mit der Frage, wie Stadtentwicklung in Einklang mit regionaler Baukultur und zugleich aktuellen Anforderungen an den Wohnungsbau von­stat­ten­ge­hen kann. In dieser Thesis soll es mehrere Schwerpunkte geben. Unter anderem will ich untersuchen, wie drei Stadtteile unterschiedlichen Charakters miteinander verbunden werden können, ohne dass man ihren Charakter überformt.

    Wie in vielen Städten Deutschlands gibt es auch in Düsseldorf eine meines Erachtens nach zu stark investorengelenkte bzw. projektbezogene Stadtentwicklung, die sich weniger am Bestand als an sich selbst orientiert. Die neuen Quartiere stehen am Ende nur für sich und bildet dafür keine hochwertigen Stadträume mehr, in der sich Menschen aufhalten wollen. Hier möchte ich mit meiner Thesis der Stadt eine Idee skizzieren, wie sie mit einer klaren Idee von ihrem Stadtbild Düsseldorf entwickeln kann, ohne am Ende konkrete Entwicklungen zu blockieren.

    Aktuell suche ich dafür auch exemplarische Projekte und Ideen, wie man traditionelle Stadtbauästhetik aber auch zeitgenössische Anforderungen an großflächigen Wohnungsbau in Einklang bringen kann. Es geht also nicht um einzelne Gebäude, sondern um ganze neue Quartiere.

    Aus rein architektonischer Sicht kenne ich viele Einzelprojekte, welche ich zwar schön finde, jedoch oft ein Bild vermitteln, welchem ich dann aus soziologischen Gründen nicht immer folgen kann. Das ist vor allem darin begründet, dass ich Städtebau als allen Menschen dienlich sehe und es vermeiden will, durch eine explizite Architektursprache nur bestimmte Millieus (sprich die Oberschicht) anzusprechen.