Berlin - Karstadt am Hermannplatz

  • Das wäre schon die vertane Jahrhundertchance, wenn dort jetzt irgendwas hingeklotzt wird an Stelle eines echten Highlights, nur um den Selbstprofilierungsbedürfnissen einer Person, die zufälligerweise am richtigen Hebel sitzt, zu entsprechen.

    Zumal, auch wenn das Gebäude 08/15-Investorenarchitektur wird, wird Signa sicher nicht auf hochwertige Wohnungen verzichten.

    Hoffentlich geht das Ganze noch gut aus, manchmal könnte man fast meinen, Deutschland bräuchte mal eine richtige wirtschaftliche Depression, damit einige mal wieder zur Vernunft kommen. Aber dafür würden zu viele andere auch darunter leiden.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Egal wo man hin sieht bei euch in Deutschland, dort wo Gruene regiere wird viel kaputt gemacht und gute Ideen behindert - Berlin Herrmannplatz, Dresden Narrenhaeusel.

    Einzig gute, dass alle sehe, wo so eine falsch interpretiert Politik fuehrt! Meine Beileid. Hoffe dass aber das gute gewinnt am Ende von Tag!


    Zitat von Benko

    Signa wolle nachhaltig bauen und Stadtentwicklung vorantreiben. „Wir reden mit allen, scheuen keine guten Diskussionen“, so Benko. „Wir wollen nicht nur den kurzen Erfolg.“

    Guter Mann mit Weitblick! Da hat er den Gruenen viel voraus!

  • (...) Ein österreichischer Investor will es äußerlich rekonstruieren, stößt aber auf die üblichen Vorbehalte der Anwohner und des grünen Baustadtrats.

    Der Senat hätte das Recht, das Verfahren wegen der „überregionalen Bedeutung“ an sich zu ziehen. Die grüne Wirtschaftssenatorin hat das Potenzial des Projektes längst erkannt. Ramona Pop, übernehmen Sie!

    Ja dann hoffe ich doch mal, daß sich der Senat dieses Projektes annimmt und ihm zum Erfolg verhilft.

  • Auch wenn bei dem momentanen Zustand des Herrmannplatzes leicht fast alles wie eine Verbesserung erscheint: Mir ist dieses Gebäude in seinen Ausmaßen für diese Umgebung auch zu monströs und wirkt in der Umgebung deplaziert.

    Schade, dass so etwas nicht am Alex geplant ist, das könnte den Platz dort wirklich mal aufwerten.

  • Ja. Am besten so lange warten, bis Florian Schmidt nicht mehr im Amt ist.

    Ja und das könnte zu aller Freude sehr bald der Fall sein! Wir können dann alle eine Flasche Champanger aufmachen, denn dieser grüne Berufspolitiker Florian Schmidt dürfte ein Betrüger sein, aber lest selbst, was in der Tageszeitung "Der Welt" vor einer Stunde soeben verlautbart wurde:

    https://www.welt.de/politik/deutsc…iert-haben.html

    Es wird nun Strafanzeige eingebracht und Schmidt auch sogleich der nächste logische Schritt nahegelegt => (hoffentlich rascher) Rücktritt!

    Ich drücke den Berlinern die Daumen, dass recht bald der Weg zur Rekonstruktion des Karstadt am Hermannplatz frei ist!

  • Ich finde Florian Schmidt ganz in Ordnung abgesehen davon, dass ich bei Karstadt anderer Meinung bin. Aber viele seiner Parteifreunde sehen das anders. Er wird ständig in irgendwelche Fettnäpfchen gezogen. Insbesonders bei radikalen Linken und Hausbesetzern ist er nicht wohlgelitten. Der Koalitionspartner hat ihm jetzt was reingewürgt.

  • Ich finde Florian Schmidt ganz in Ordnung abgesehen davon, dass ich bei Karstadt anderer Meinung bin. Aber viele seiner Parteifreunde sehen das anders. Er wird ständig in irgendwelche Fettnäpfchen gezogen. Insbesonders bei radikalen Linken und Hausbesetzern ist er nicht wohlgelitten. Der Koalitionspartner hat ihm jetzt was reingewürgt.

    Ich kann da nur Horst Seehofer zitieren: "Fehler zu machen ist kein Problem, Fehler nicht zu korrigieren, wird zum Problem"

  • Ich finde Florian Schmidt ganz in Ordnung abgesehen davon, dass ich bei Karstadt anderer Meinung bin. Aber viele seiner Parteifreunde sehen das anders. Er wird ständig in irgendwelche Fettnäpfchen gezogen. Insbesonders bei radikalen Linken und Hausbesetzern ist er nicht wohlgelitten. Der Koalitionspartner hat ihm jetzt was reingewürgt.

    Fettnäpfchen ?

    hinein gezogen ?

    reingewürgt ?

    Die Eskapaden dieses Herrn haben dem Steuerzahler Millionen gekostet.

    Seine persönliche Einstellung macht er zu Politik - notfalls mit Aktenunterschlagung.

    Dieser Mensch ist ein (...) Ideologe (...)

    Beitrag leicht gekürzt. Eventuell justiziable Beleidigungen sind zu vermeiden, auch wenn sie inhaltlich nachvollziehbar sein mögen.

    Mod. (Snork)

  • Danke für den Artikel. (gekürzt, Mod) Er unterschlägt Akten, um Presse und Opposition zu umgehen. Er stellt seine privaten ideologischen Überzeugungen über rechtsstaatliche und demokratische Prozesse. Er kauft mit Steuergeldern (die er benutzt wie Spielgeld) Immobilien, um sie dem Markt zu entziehen. Dieser Mann, der Deutschland anscheinend mit einer Sowjetrepublik verwechselt, gehört in einem demokratischen Rechtsstaat in keine politisch verantwortungsvollen Ämter.

    (...gekürzt, bitte nicht übertreiben, Moderation).


    Jeder, der noch gutgläubig meinte, dass es auch nur ansatzweise möglich wäre, mit solchen Figuren das Karstadtgebäude (oder überhaupt repräsentative Bauwerke) wiederaufzubauen, sollte diesen Artikel lesen.

  • Aber nach reiflicher Überlegung muss ich dennoch sagen: Florian Schmidt ist ein Politiker, mit dem sich dennoch reden lässt und der -zugegeben- kleinere Fehler machte, über die man aber hinwegsehen kann. Der größte Fehler wäre nun, von seinem teils fragwürdigen Verhalten auf die toleranten, weltoffenen und pluralistischen Grünen als Ganzes zu schließen. Würde er tatsächlich verurteilt und seines Amtes enthoben, ginge der Republik ein großer Demokrat verloren. Das wollen wir alle nicht. Das Karstadtgebäude wird sicherlich kommen, auch wenn ein anderer, ebenso kluger und kompromiss- und dialogbereiter Grüner an seine Stelle tritt, von denen es ja zahlreiche in der Berliner Politik gibt. Man sollte wegen solcher Bagatellen nicht übertreiben. So, ich hoffe, dass die Wogen nun etwas geglättet sind.

  • Ach Entschuldigung, wir befolgen alle nur unseren Forumsregeln:

    Insbesondere sollen parteipolitische Äußerungen und Diskussionen, die nichts mit Architektur und Städtebau zu tun haben, unterbleiben. Dementsprechend wären z.B. Diskussionen über die Haltung von Partei X oder Y zu einem bestimmten Rekonstruktionsprojekt in einer bestimmten Stadt oder zu Rekonstruktionen im allgemeinen völlig in Ordnung, aber Polemiken für oder gegen irgendwelche Parteien insgesamt sollen vermieden werden.

    Aber es freut mich natürlich, dass Du den Grünen im Allgemeinen so positiv gegenüber stehst ;) , dann war alles nur ein Missverständnis.

    Beauty matters!

  • Ich würde sagen, da hat unser Clint den Moderatoren echt einen Bären aufgebunden. Zensieren sie das Grünen-Bashing, lassen die Grünen-Lobhudelei aber stehen?

    Offenbar wird ja Letzteres freudig zur Kenntnis genommen. :wink:

    In dubio pro reko

  • Was ist denn hier los ?

    Einerseits wird das Künast- Bashing gerichtlich als zulässig deklariert - und das war wirklich hart und nach meiner Meinung arg unter der Gürtellinie....

    Andererseits werden in diesem Forum Worte wie "hirnverbrannt" zensiert.

    Übertreiben muss man es ja nun auch nicht.

    Erschreckt hat mich, daß EC´s ja nun eindeutig satirische Grünenlobhudelei von der Moderation tatsächlich ernst genommen wird.