• Das war ein kompakter Rundgang durch den Süden der Altstadt von Fulda, morgen geht es dann kurz in den viel besser erhaltenen westlichen Teil :thumbup:

    APH - am Puls der Zeit

  • Es geht jetzt langsam wieder Richtung Norden und dann in den am besten erhaltenen Teil der Altstadt.
    Königstraße

    Dieses elende Wärmeverbundsystem <X

    APH - am Puls der Zeit

  • Wir erreichen die Mühlenstraße

    Und dann ein sehr interessanter und gleichzeitig eigentümlicher Bau aus dem Jahr 1928

    Man sieht noch Elemente klassicher Architektur und des Historismus, aber die Proportionen und die Anmutung des Baus sind schon verändert.

    APH - am Puls der Zeit

  • Doch auffaellig, wie “thueringisch” diese Stadt manchmal schon ausschaut (auch wenn es kein Leiterfachwerk zu geben scheint). Der Dom dagegen erinnert mich eher an Franken, wie auch einige andere Bauten.

    Einmal editiert, zuletzt von Niederländer (11. Oktober 2018 um 21:53)

  • Es geht jetzt in den schönsten und für das APH auch den interessantesten Teil der Altstadt.

    In Fulda ist das, was noch da ist, komplett durchsaniert. Die einzige aktuelle Baustelle lässt tiefe Einblicke in die Substanz zu

    APH - am Puls der Zeit

  • Das Palais des Hofkanzlers von 1772

    Und dann geht es den Severiberg hinaus zur Severikirche von 1438

    Blick hinunter zum St. Vinzenz-Krankenhaus

    APH - am Puls der Zeit

  • Hier sind wir jetzt an einem der schönsten Bereiche der Altstadt, am Severiberg Ecke Pfandhausstraße. Morgen geht es zum Hexenturm! :thumbup:

    APH - am Puls der Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo (13. Oktober 2018 um 12:30)

  • Welch schöner Anblicke

    Es geht hinunter zur Kanalstraße



    Eine weitere Sanierung

    Blick die Rittergasse hinauf, hinten ist der Bonifatius zu erkennen

    APH - am Puls der Zeit

  • Wir erreichen die Kanalsstraße und es geht nach Norden zum Hexenturm

    Und da ist der Turm auch schon

    Eckhaus zur Habsburgergasse

    Und dann der Turm

    APH - am Puls der Zeit

  • Domdechanei

    Morgen geht es dann noch in den Garten neben dem Dom und dann ist es vollbracht. Danke an alle, die durchgehalten haben :D:lachentuerkis:

    APH - am Puls der Zeit

  • Mit einem letzten Blick auf den Hohen Dom zu Fulda ...

    ... und auf das Schloss verabschiede ich mich

    Sollte nochmal Bedarf nach einer neuen Galerie bestehen, dann sagt einfach Bescheid, meine Festlatte ist voll bis oben hin. Ansonsten kann ich jedem einen Ausflug nach Fulda nur empfehlen, die Stadt hat eine Menge Flair und dazu mit dem Dom, dem Schloss oder auch dem Alten Rathaus echte Spitzenbauwerke. Es muss nicht immer Italien sein, auch deutsche Städte können einen glücklich machen :thumbup:

    APH - am Puls der Zeit