Tagung "Altstadt 2.0 - Städte brauchen Schönheit und Seele"

  • An alle Ortskundigen und Frankfurter*innen,

    wo besteht bei der Anfahrt am Samstag aus Richtung Süden kommend eine (kostenfreie) Park&Ride-Möglichkeit mit einem Anschluss an das ÖPNV-Netz, der einen möglichst schnell und nahe ins Zentrum (Historisches Museum/ Dom/ Römer) befördert?

  • Ich kenne mich mit Park+Ride nicht so gut aus. Aber ich will Dir doch eine diesbezügliche Variante vorschlagen, die ich zumindest kenne.
    Du fährst nach Neu-Isenburg. Das ist die südliche Nachbargemeinde Frankfurts, südlich des Stadtteils Sachsenhausen. Am besten nimmst Du von der A3 die Abfahrt Frankfurt Süd, fährst aber nicht nach Frankfurt, sondern in die südliche Richtung und von dort nach Neu-Isenburg. Dort fährst Du zum P+R Neu-Isenburg "Isenburger Schneise". Das ist direkt an der Stadtgrenze, beim "Frankfurter Haus". Dort steigst Du in die Straßenbahn 17 und fährst bis Frankfurt Hauptbahnhof. Dort steigst Du in die Straßenbahn 11 um, und zwar in Richtung "Fechenheim, Schießhüttenstraße". Diese hält nach wenigen Stationen direkt an der Station "Römer/Paulskirche".

    https://www.traffiq.de/fm/20/traffiQ_…5_FINAL_web.pdf

    https://www.vgf-ffm.de/fileadmin/data…nkfurt_2018.pdf

  • Isenburger Schneise würde ich nicht empfehlen, das ist ein Stadion-Parkplatz mitten im Wald ohne direkten ÖPNV-Anschluss. Was du wohl meinst ist der normale P+R Parkplatz an der Straßenbahnstation "Neu-Isenburg Stadtgrenze" - die noch auf Frankfurter Stadtgebiet liegt, und von wo aus damit das Ticket nach Frankfurt deutlich günstiger ist als vom Isenburger S-Bahnhof (S3/S4) der ebenfalls über einen (von der A3 aus aber deutlich einfacher zu erreichenden) P+R-Parkplatz verfügt. Am Wochenende gibts an beiden Stationen nur 15-Minuten-Takt.