Termin bitte vormerken: Am 9. November findet unser großes Initiativentreffen in Frankfurt am Main statt- Jeder ist willkommen.

Weinstadt, Ortsteil Beutelsbach

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Weinstadt, Ortsteil Beutelsbach

      Im Buch "Das Deutsche Dorf", das 1914 erschienen ist, findet sich ein Foto, das mit "Beutelsbach bei Waiblingen, Wehrkirche" bezeichnet ist. Heute ist Beutelsbach ein Teil der Großen Kreisstadt Weinstadt im Rems-Murr-Kreis im Regierungsbezirk Stuttgart.
      Beutelsbach gehörte zum ältesten Besitz des Hauses Württemberg und wurde um 1080 erstmals urkundlich erwähnt. Die dortige Stiftskirche war Grablege der Württemberger, bis die Kirche 1311 zerstört und das weltliche Stift Beutelsbach zum Hl. Kreuz nach Stuttgart verlegt wurde. Daher die Stuttgarter Stiftskirche. Die Beutelsbacher Kirche besitzt noch ihre Kirchhofsbefestigung: