Historiker Paul Nolte: An Schönheit ist nichts Schlimmes

  • Ein wirklich bemerkenswert sachlicher Artikel, der mit der Mär der politisch aufgeladenen Architektur aufräumt.

    Die Nachkriegsmoderne hat den Städtebau beschädigt und vereinseitigt. Ich bin ein großer Fan des Bauhauses, und die Schmucklosigkeit war zu ihrer Zeit ein wichtiger Gegenakzent, auch politisch. Aber heute können wir das entspannter sehen und eine Vielfalt von Formen akzeptieren. Eine gegliederte Fassade ist schön; ein Erker sorgt außerdem für eine wunderbare Leseecke im Wohnzimmer. Deshalb wollen die Menschen ja in die Altbauten. Wir Deutschen waren schon sehr puristisch. Wir haben den Stuck abgeschlagen und gesprengt, was nicht durch den Krieg ohnehin zerstört war – noch einmal: in Ost und West. In anderen Ländern wird historistisch gebaut, ohne dass es gleich einen Aufschrei gibt. Wenn in den USA ein Uni-Campus erweitert wird, dann kommen da auch neugotische Gebäude hin. An Schönheit ist nichts Schlimmes.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Was ist daran eine Mär? Hast du Trüby verpasst? Natürlich ist Architektur, und ganz besonders Rekonstruktion, in Deutschland politisch aufgeladen, wer das bestreitet stellt sich blind und taub. Aber über das Thema dürfen wir ja hier nicht mehr debattieren.

    In dubio pro reko

  • Hast du Trüby verpasst?

    Nein, ich habe ihm explizit und öffentlich widersprochen: https://www.zeilenabstand.net/sind-rekonstru…isch-motiviert/

    Natürlich ist Architektur, und ganz besonders Rekonstruktion, in Deutschland politisch aufgeladen, wer das bestreitet stellt sich blind und taub.

    Nur weil einige wenige Architektur politisch instrumentalisieren, ist sie deswegen nicht per se politisch. Weder ist Rekonstruktion rechts noch Moderne links.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen