Schlachthausgasse 22

  • Hallo, wer kann mir bitte helfen!
    Ich bin auf der Suche nach Bilder/Literatur über die Schlachthausgasse 22.
    Ich manchen Aufzeichnungen gibt es die Hausnummern höher als 10 (gerade Nummern) gar nicht.
    Da aber mein Vater schon 1928 in diesem Haus geb. wurde und in alten Adressbüchern
    die Hausnummern auch verzeichnet sind, existierten wohl die Hausnummern.
    Wobei ich von meiner Oma einen Ausweis gefunden habe, der besagt, dass sie Lufschutzwart
    der Hausnummern 18/20/22 war.
    Das einzige Bild welches ich mal gesehen habe, war eines wo der Main Hochwasser hatte.
    Schon mal recht herzlichen Dank an die Forengemeinde.

  • Battonn führt in seinem Werk die Hausnummer nicht auf, da bis 1840 dort die Heiliggeist-Kirche stand. Die Schlachthausgasse 3 bis 8 sind selbständige Häuser. Die weitere Häuser zählen als Hinterhaus der Häuserzeile in der Metzgergasse und erhalten dort ihre Hausnummer. Ausnahme ist Metzgergasse 19, wo das Hinterhaus die Schlachthausgasse 10 erhält.

    Im Rahmen des Altstadtgesundungsplans wurden 1927 Seckbächer Gasse 6/8, Metzgergasse 1, 3, 5, 7, 9, Schlachthausgasse 2-10, Am Schlachthaus 5, ….. usw.abgerissen.

    Im Ravensteinplan und im 1944 Plan sind die Grundrisse der Metzgergasse 19/Schlachthausgasse 10 identisch, aber jetzt ist die Schlachthausg. 10 die Schlachthausg. 22. Also nach dem Abbruch oder Umbau 1927 erhielt die Nr. 10 die Hausnummer 22. Da die Adressbücher etwas langsam sind dürfte erst ab 1928 oder 1929 die Hausnummer 22 aufgeführt sein. Also je nachdem was mit dem Haus gemacht wurde, dürften deine Urgroßeltern dort der Erstbezug sein.