• Hallo alle zusammen!

    Ich bin schon lange Leser, aber heute habe ich beschlossen zu schreiben. Entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch! Ich kann zum größten Teil Deutsch verstehen und lesen, aber ich kann nicht gut schreiben. Ich hoffe Google wird mir helfen. Ich bin halb Ukrainer halb Deutsch. Ich habe den größten Teil meines Lebens in der Ukraine verbracht, aber zuletzt zehn Jahre in Kanada. Trotzdem besuche ich sehr oft mein Heimatland - Es ist eine Stadt von Lviv (Lemberg) im ukrainischen Westen.

    Ich denke, dass meine Stadt für euch von großem Interesse sein würde. Es ist voll von alten Sehenswürdigkeiten und wurde von den Kriegen auf wundersame Weise nicht berührt. Es hat zum Beispiel eines der größten Gründerzeitgebiete der Welt. Es gab minimale Abrisse und viele neue Gebäude sind im klassizistischen Stil.

    Im Folgenden möchte ich eine kleine Fototour durch die Stadt vorstellen. Ich hoffe es wird für euch interessant sein!


    Alle Fotos unten sind meine eigenen, sofern nicht anders angegeben. Andere Fotos stammen aus freien Quellen wie Wikipedia.

  • Ich werde mit etwas Geschichte als Referenz beginnen.


    Bildquelle - Wikipedia - Romankravchuk - CC BY-SA 3.0


    Lviv wurde im 13. Jahrhundert von König Danylo von Galizien gegründet. Es wurde nach seinem Sohn Leo benannt, daher der Name Lemberg (Löwenstadt). Nach Kriegen mit Mongolen wurde das Königreich geschwächt und von Polen erobert. Unter König Casimier III begannen sich Einwanderer aus Europa anzusiedeln, insbesondere aus Polen, Deutschland und Italien. Stadt hat 1363 Magdeburger Rechte erhalten. Die Stadt wuchs schnell und wurde schnell zur zweitgrößten Stadt in Polen nach Krakow. Die Einwohnerzahl betrug um das Jahr 1600 rund 30.000.


    Gogenbergs Stich im Jahre 1618:

    Bildquelle - Wikipedia

    Obwohl die Stadt eine polnische Mehrheit hatte, war die ukrainische (ruthenische) Bevölkerung schon immer beträchtlich. Der Großteil der Stadtlandschaft war im Laufe der Geschichte fast 100% ukrainisch. Dennoch kann nicht bestritten werden, dass die Stadtkultur von allen Nationen geprägt wurde, die sie lebten und regierten. Dazu gehören auch Deutsche - reiche Kaufleute des Mittelalters und Österreicher in der Frühen Neuzeit.

    Nach der ersten Teilung Polens fiel die Stadt unter habsburgische Kontrolle. Es ist ein Zentrum des Königreichs Galizien und Lodomerien geworden. Wieder ist das Stadtwachstum explodiert. Bis zum 20. Jahrhundert ist es die viertgrößte Stadt von Österreich-Ungarn. Das spricht für sich.

    Marienplatz in Lemberg, 1915

    Bildquelle - Wikipedia

    Mit Beginn des Ersten Weltkrieges wurde Lemberg zur Frontstadt. Sie hat viele Male die Seiten gewechselt, nachdem sie von Österreichern und Russen erobert und zurückerobert worden war. Aber die Stadt selbst hat nur etwas gelitten, da die Hauptfront weiter nördlich lag (ironisch in meiner anderen Heimatstadt Krystynopol-Tscherwonograd, die in diesem Krieg weitgehend zerstört wurde).

    Russische Kosaken auf Lviv-Marktplatz, 1914:

    Bildquelle -photo-lviv.in.ua


    Nach dem Ende des ersten Weltkriegs ist die Stadt in einen Bürgerkrieg zwischen Polen und Ukrainern geraten. Nach einigen Jahren blutiger Kämpfe ist die Stadt endlich in polnische Hände gefallen. Mit dem Namen Lwów wurde die Stadt zu einem der wichtigsten Zentren der neuen Zweiten Polnischen Republik. Im Jahr 1939 hatte es eine Bevölkerung von ~ 340.000.


    Mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges ist Lviv unter sowjetische Besatzung gefallen, gemäß Molotov-Ribbentrop-Pakt. Nur in zwei Jahren wurde es wieder besetzt, dieses Mal von den Nazis. Sie hielten es bis Ende 1944, als es von den Sowjets wieder eingenommen wurde - von Pavel Rybalko und seiner dritten Panzergarde. Auch hier ist die Stadt der Zerstörung entkommen. Sein kulturelles Gefüge wurde jedoch für immer verändert - Juden wurden von Nazis getötet, und Polen wurden von den Sowjets vertrieben.

  • Lviv Markplatz!

    Marktplatz - Westseite

    Der Marktplatz ist quadratisch mit dem Rathaus in der Mitte. Die ersten Gebäude auf dem Platz wurden um 1350 erbaut. Sie waren alle aus Holz und Fachwerk. Unten sehen Sie ein Stadtmodell, wie es wahrscheinlich im 14. Jahrhundert aussah. Im Jahr 1527 brannte die Stadt ab, nur die meisten Gebäude blieben im Erdgeschoss. Nur einige Steingebäude in der Stadt überlebten die feuerähnliche Backsteingotik der lateinischen Kathedrale.

    Stadtmodell - Lviv in 1500


    Marktplatz - Nordseite


    Marktplatz - Ostseite


    Marktplatz - Südseite


    Die meisten Gebäude stammen aus dem 15.-17. Jahrhundert. Ich liebe sie alle, aber lassen Sie mich die wichtigsten sehen.


    Bandinelli Haus


    Bandinelli Haus - 1593 - gebaut für Roberto Bandilelli (Enkel des berühmten Baccio Bandinelli), der in diesem Haus die erste Post in der Stadt schuf.


    Bildquelle - Wikipedia - Aeou - CC BY-SA 4.0


    Schwarzenhaus


    Schwarzenhaus - 1577 - Ursprünglich aus weißem Sandstein gebaut, ist es nach vielen Jahrhunderten schwarz geworden.


    Bildquelle - Wikipedia - Aeou - CC BY-SA 4.0

    Königspalast

    Königspalast oder Kornyaktspalast - 1580 - gebaut für orthodoxen christlichen Magnaten aus Griechenland - Konstanty Korniakt, der in der Stadt sehr einflussreich war, assistierte den ruthenischen Völkern und finanzierte den Bau vieler Gebäude - wie die Mariä-Entschlafens-Kirche. Später wurde dieses Gebäude von polnischen Königen gekauft und in eine Residenz umgewandelt. 1686 wurde hier ein Friedensvertrag zwischen Polen und Moskovia unterzeichnet - der sogenannte "Ewiger Friede".



    Lubomirski-Palast


    Lubomirski-Palast - 1744-1760 - Klassisches Barockhaus für Graf Lubomirski. Im Jahr 1895 wurde das Gebäude von der Gesellschaft "Aufklärung" gekauft.


    Bildquelle - Wikipedia - Aeou - CC BY-SA 4.0


    Wolf-Sholz Haus


    Wolf-Sholz Haus - 1570 - gebaut für den deutschen Kaufmann Wolf Scholz aus Silezia. Seufzend wie einflussreicher Deutscher damals in der Stadt war - im 16. Jahrhundert war er Bürgermeister.


    Bildquelle - Pavlo Velukuy - CC BY-SA 4.0


    Venedig Haus


    Venedig Haus - 1589 - gebaut für Antonio Massari - Botschafter von Venedig


    Massari Haus


    Massari Haus - ~1590 - Eine weitere Eigenschaft von Antonio Massari


    Bildquelle - Wikipedia - Aeou - CC BY-SA 4.0


    Hepner Haus

    Hepner Haus - ~1610 - gebaut für Bürgermeister Dominic Hepner. Auf der Fassade gibt es viele lateinische Phasen und Aphorismen


    Bildquelle - Wikipedia - Aeou - CC BY-SA 4.0


    Korytowski Haus


    Korytowski Haus - 1768 - gebaut für Stadtkommendant Felix Korytowski. Es gibt eine wunderbare Passage im Gebäude mit einigen meiner Lieblingscafés.


    Bildquelle - Wikipedia - Aeou - CC BY-SA 4.0


    Grens Haus


    Grens Haus - ~1650 - Es war ein Zunfthaus von Juwelieren der Stadt.


    Bildquelle - Wikipedia - Aeou - CC BY-SA 4.0


    Rathaus


    Rathaus - 1835 - erbaut an der Stelle des alten Rathauses (~ 1600), das 1823 nach einer erfolglosen Reparatur einstürzte.

    Im nächsten Post werde ich die Stadtmarktkirche - Die Lateinische Kathedrale Mariae Himmelfahrt zeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Oststaatler (21. Mai 2018 um 07:31)

  • "Wenn ich here Lemberg, ich ziehe meinen Hut"

    Mir hat Lemberg in der Tat sehr gut gefallen - städtebaulich schöner als Krakau habe ich gefunden. Es fehlen halt die großen gotischen Kathedralen.
    Im Gegensatz zu Drohobytsch und anderen Städten Ostgaliziens ist die Stadt ohne Flächenabrisse davon gekommen.

    Eine Lemberg-Galerie fehlte hier tatsächlich. Ich hätte die Bilder dafür, allerdings nicht digital, und die Mühe, daraus eine Galerie zu erstellen, habe ich mir nie machen wollen. Jetzt nach diesem herben Schlag gegen dieses Forum immerhin diese bedeutende Galerie. Lemberg ist wohl die östlichste Stadt des ostdt. Zentralmarktschemas von hinreichender Bedeutung, dazu anders als Breslau oder Posen orginal erhalten und anders als Krakau nicht historistisch überformt.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Lass uns weitermachen!

    Heute möchte ich Ihnen von einer größten Kirche in der Altstadt erzählen - der Lateinischen Kathedrale.


    Bildquelle - Wikipedia


    Lateinische Kathedrale


    Sie sagen manchmal, dass Lemberg eine Stadt mit vier Kathedralen ist. Nun, die Antwort ist, dass es heute sechs von ihnen gibt, sieben, wenn man die zerstörte alte Synagoge mit einbezieht. Der einflussreichste von ihnen war bei weitem Polnisch römisch-katholische Lateinische Kathedrale. Der einflussreichste von ihnen war bei weitem Polnisch römisch-katholische Lateinische Kathedrale. Dieser Tempel, der über einen Zeitraum von mehr als hundert Jahren erbaut wurde, wurde 1493 fertiggestellt. Es ist wahrscheinlich die östlichste Backsteingotik-Kathedrale in Europa. Interessant, aber es ist definitiv nicht die älteste Kirche in der Stadt, aber davon werde ich später erzählen.


    Die heutige Kirche hat eine Länge von 67 m und eine durchschnittliche Kirchenschiffshöhe von 33 m. Der älteste Teil der Kirche ist der um 1400 erbaute Chor. Es ist offensichtlich, dass die Architekten ihre Meinung über die Größe der Kirche änderten und sie im Kirchenschiff erweiterten. Die Kathedrale scheint das einzige Gebäude zu sein, das den großen Brand von 1527 überstanden hat, der Glockenturm ist jedoch ausgebrannt. Die Kirche ist die wichtigste in der Stadt und das Symbol der katholischen Vorherrschaft. Hier machte der polnische König Jan Kasimir II. Im Jahre 1656 seinen berühmten Lemberger Schwur, um Polen von Schweden zu säubern.

    Der größte Kirchenwechsel fand 1760 statt, als Erzbischof Waclaw Sierakowski beschloss, die Kirche nach einer neuen Art des Barocks zu rekonstruieren. Während dieser Zeit wurde das meiste gotische Interieur verloren, der Kirchenfriedhof zerstört und viele Kapellen abgerissen. Dies hat die Empörung der Bürger ausgelöst, die besonders gegen den Abriss der Domagalizch-Kapelle protestierten, die sich auf der Außenseite des Chors befand. Trotzdem ist die Kathedrale zu einer Art Halbbarock und Halbgotik geworden. Die Ziegelwände wurden verputzt und der Turm erhielt sein heutiges Barockdach. Nave Gewölbe erhalten barocke Gemälde. Einige der wichtigsten Kapellen und Bestattungen vom Friedhof wurden an die Außenfassade der Kirche übergeben.

    Während der beiden Weltkriege ist die Kathedrale auch in der Sowjetunion offen geblieben, obwohl mehr als 95% der Katholiken aus der Stadt vertrieben wurden. Heute ist es Sitz des Erzbischofs und der Basilika Minor der römisch-katholischen Kirche.


    Westseite


    Blick auf den Altar


    Nahaufnahme des Altars

    Kanzel und kleines Organ

    Blick auf den Narthex

    Altes gotisches Gewölbe mit barocken Gemälden

    Bildquelle - Wikipedia

    Blick von alten westlichen Mauern


    Nachtansicht vom Markt


    Bildquelle - Wikipedia


    Kapellen der Kathedrale


    Wohlhabende Familien von Lemberg haben große Geldsummen gespendet, um ihre eigenen Kapellen und Grabstätten in der Kathedrale zu haben. Die meisten dieser Kapellen haben bis heute überlebt. Leider habe ich keine Fotos von allen. Ich hoffe, dass ich nächstes Mal, wenn ich in meiner Heimatstadt bin, so viele Innenaufnahmen machen werde wie möglich. Ich werde jedoch die wichtigsten aufzählen und möglichst freie Quellenfotos verwenden.


    Kampianische-Kapelle

    Kampianische-Kapelle - 1584-1629 - Es wurde für einflussreiche Familie Kampian an der Stelle der früheren Kapelle gebaut. Auch bekannt als Kapelle der Leiden Christi. Exterieur wurde wahrscheinlich von Paulus Romanus gemacht - sehr wichtiger Stadtarchitekt, der für die Gestaltung vieler wichtiger Gebäude in der Stadt verantwortlich ist.


    Bildquelle - Wikipedia


    Wiśniowiecki-Kapelle


    Wiśniowiecki-Kapelle - 1587 (Unterer Teil der Kapelle von Paulus Romanus) and 1701 (Oberer Teil der Kapelle)

    Auch als Sakramentskapelle bekannt. In dieser Kapelle sind viele berühmte Leute aus Lviv begraben, nicht nur Wiśniowiecki.


    Bildquelle - Wikipedia



    Boim-Kapelle


    Boim-Kapelle - 1615

    Eines der schönsten Denkmäler der Stadt. Errichtet für wohlhabende ungarische Boim Familie. Die einzige Kapelle vom Alten Friedhof, die den Abriss von 1760 überlebt hat. Sowohl das Innere als auch das Äußere sind reich geschnitzt. Kleine Kapelle ist immer voll von Touristen, so dass es sehr schwer ist, ein Foto zu machen. :D



    Bildquelle - Wikipedia

    Bildquelle - Pavlo Velukuy - CC BY-SA 4.0


    Weitere Fotos von Kathedrale

    View on archbishop palace (1792)


    Türkische Kanonenkugel aus der Belagerung von 1672, sowie Artillerie-Runde aus dem Ersten Weltkrieg.


    Steingrabsteine von Pankraz Labenwolf aus Nürnberg (1551)


    Einmal editiert, zuletzt von Oststaatler (22. Mai 2018 um 00:43)

  • Ich glaube, Du solltest die "spoiler"-Tags lieber weglassen, damit alle eigenen Fotos sofort angezeigt werden. Nur Fotos, für die Du keine Bildrechte hast, müßten per Link eingebunden werden.

  • Ich betrachte Lemberg/Lviv historisch als die östlichste Metropole Mitteleuropas. Die Stadt war jahrhundertelang polnisch und österreichisch-ungarisch geprägt. Das kann man im Stadtbild auch unschwer erkennen. Der absolute Kontrast zur Ostukraine mit den Städten des Donbas.

    @Oststaatler

    Vielen Dank für diese Bilderserie. Die hat hier im Forum definitiv noch gefehlt.

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "

  • Ich glaube, Du solltest die "spoiler"-Tags lieber weglassen, damit alle eigenen Fotos sofort angezeigt werden. Nur Fotos, für die Du keine Bildrechte hast, müßten per Link eingebunden werden.

    Ich dachte, es wird auf diese Weise besser organisiert sein. Damit jeder einzelne Teil der Galerie öffnen und schließen kann.


    Ich betrachte Lemberg/Lviv historisch als die östlichste Metropole Mitteleuropas. Die Stadt war jahrhundertelang polnisch und österreichisch-ungarisch geprägt. Das kann man im Stadtbild auch unschwer erkennen. Der absolute Kontrast zur Ostukraine mit den Städten des Donbas.

    Es gibt tatsächlich mehr Städte, die mitteleuropäisch aussehen. Uschhorod, Mukatschewo, Schowkwa, Luzk, Czernowitz. Vielleicht sogar Buzchazh. Sie sind natürlich viel kleiner, aber relativ gut erhalten.

  • Was ist mit Stanislau, heute Iwano-Frankiwsk? Das hab ich mir damals bei meiner Fahrt in die Schwarzen Berge entgehen lassen.
    Drohobytsch wäre me auch zu nennen, trotz gewisser Einbussen um den Ring.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Was ist mit Stanislau, heute Iwano-Frankiwsk? Das hab ich mir damals bei meiner Fahrt in die Schwarzen Berge entgehen lassen.
    Drohobytsch wäre me auch zu nennen, trotz gewisser Einbussen um den Ring.


    Ja! Iwano-Frankiwsk ist auch eine sehr schöne Stadt. Es hat eine sehr große Menge an Gründerzeit-Architektur. Es hat auch im Krieg wenig Schaden angerichtet, jedoch gab es in einigen Gebieten einige "Modernisierungen" nach dem Krieg.


    Aber lass uns zurück nach Lviv-Lemberg gehen! Heute möchte ich Ihnen von zwei Stadtkathedralen erzählen - der orthodoxen Mariä-Entschlafens-Kirche und Armenische Kathedrale.


    Die Mariä-Entschlafens-Kirche ist technisch gesehen keine Kathedrale, aber sie war schon immer eine zentrale orthodoxe Kirche der Stadt. Die erste Kirche wurde zur Zeit des Königs Leo erbaut und 1340 von den einfallenden Polen zerstört. In einem Fachwerkhaus wurde eine neue Kirche gebaut und im Jahre 1527 zerstört. Die neue Kirche wurde jedoch aus Stein gebaut es brannte auch in nur fünfzig Jahren nieder.

    Orthodoxe Christen wurden in der zentralen katholischen Stadt erheblich unterdrückt, ihre Zahl war jedoch immer noch beträchtlich. Eine neue Kirche wurde dringend benötigt. Deshalb hat die orthodoxe Gemeinde der Stadt eine Spendenaktion gestartet, um eine neue Mariä-Entschlafens-Kirche zu bauen. Viele Spenden kamen aus der orthodoxen Walachei und die Kirche wird deshalb auch Walachian genannt.


    Konstanty Kornyakt

    Neue Kirche wurde im Jahr 1591 gebaut. Der Autor der Kirche war der berühmte Paulus Romanus. Wie Sie später sehen werden, ist er für viele Gebäude in der Stadt verantwortlich. Ein großer Wohltäter der Kirche war jedoch vielleicht Konstanty Kornyakt - ein sehr wohlhabender griechischer Kaufmann, der zu dieser Zeit in der Stadt lebte. Er finanzierte den Glockenturm, später zu seinen Ehren Kornyakt-Turm genannt. Der Glockenturm ist nur wenig (0,5 m) niedriger als der der Lateinischen Kathedrale. Offensichtlich sollte es vor den Katholiken gezeigt werden. Außerdem hatte es in Osteuropa die größte Glocke - das große Kyrylo. Sein lautes Geräusch troll Katholiken bis zur schwedischen Belagerung, als es irreparabel beschädigt wurde.

    Der Glockenturm im Jahr 1612 (zum linken alten Rathaus, zur rechten Lateinischen Kathedrale)

    Die Position und Proportionen der Kirche sind meisterhaft gemacht, so dass sie viel größer aussieht als sie ist. Die Kirche selbst ist nur drei Kupolas in der Nähe des Glockenturms, zusammen mit einigen kleinen Kapellen draußen. Massiver Glockenturm an einer Ecke schafft eine Illusion, hinter der sich ein viel größeres Volumen verbirgt. Dennoch ist das Äußere und Innere der Kirche sehr schön. Im Inneren gibt es viele Ikonen aus dem XVII-XVIII Jahrhundert. Alter Altar wurde im XIX Jahrhundert ersetzt, ist jedoch nicht verloren, aber befindet sich derzeit in einer kleinen Kirche am Stadtrand.

    Heute befindet sich die Kirche in der Ruthenischen Straße , wo früher die ukrainische Gemeinde der Stadt stand.
    Platz in der Nähe hat den Namen Ivan Fedorov - Pionier des Buchdrucks in Osteuropa. Es hält jeden Tag Buchmesse.


    Kircheninnenraum:

    Nordportal:


    Westportal und Kapelle der drei Heiligen

    Einmal editiert, zuletzt von Oststaatler (26. Mai 2018 um 03:39)

  • Armenische Kathedrale war ein Zentrum einer anderen Stadtgemeinschaft - armenischer Nation. Diese Kirche gehört zu den ältesten in der Stadt und wurde 1370 erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte hat sie viele Anbauten erhalten, aber ihr alter Kern ist zumindest auf der Außenseite authentisch geblieben.

    Der älteste Teil der Kirche (1370)

    Die Kirche befindet sich in der Mitte der alten armenischen Nachbarschaft. Die armenische Diaspora in der Stadt war sehr bedeutend. Im XIV. Jahrhundert waren sie die viertgrößte Gruppe in der Altstadt (nach Polen, Ruthenen und Deutschen).Deshalb haben sie die Gelegenheit bekommen, ihre eigene Kirche zu bauen - und bald wurde Lemberg zum Sitz des armenisch-katholischen Erzbischofs von allen Rus und Walachei.

    Kryptenartiger Eingang zur Kirche

    Nach dem Fall von Byzanz kamen viele armenische Flüchtlinge in die Stadt, die meisten von ihnen reiche Kaufleute (die sich niederlassen durften). In der Folge hat sich die Bevölkerung der Armenier in der Stadt fast verdoppelt. Armenier haben bis zum späten 17. Jahrhundert mit den Juden konkurriert, was den Handel mit der Stadt betrifft.


    Glockenturm (1531) von Petrus Krassus aus Italien

    Das Innere der Kirche ist sehr interessant, obwohl nur wenige Überreste von mittelalterlichen Fresken erhalten sind. Im späten XIX. Jahrhundert wurde es restauriert, aber natürlich bedeutete das in dieser Zeit, das ganze Kircheninnere wieder aufzubauen. Am interessantesten sind majestätische Gemälde von Jan Henryk Rosen, von denen einige unten zu sehen sind.

    In der Kirche


    Der Hohe Altar

    Kupola (XIX Jahrhundert)


    Zu Sowjetzeiten wurden die verbliebenen Armenier größtenteils aus der Stadt vertrieben. In der unabhängigen Ukraine ist die armenische Kathedrale der orthodoxen armenischen Kirche unterworfen. Es ist eine aktive Kirche mit wöchentlichem Gottesdienst in Armenisch, Ukrainisch und Russisch.


    Alte Grabsteine


    Verherrlichung des enthaupteten Johannes der Täufer in den Himmeln (Jan Henryk Rosen)


    Begräbnis des Hl. Odilo (Jan Henryk Rosen)


    Verkündigung (Jan Henryk Rosen)


    In den Hof


    Im Innenhof (Rotes Gebäude ist Altarmenische Bank (XVIII Jarhundert) )


    Armenische Erzbischöfe?


    Alter armenischer Benediktinerklosterhof. Seit den alten Zeiten hat sich hier nicht viel geändert.



    Alte Grabsteine als Pflaster im Hof

    Golgatha Altar (XVIII Jahrhundert)

    Die Kirche von oben


    Armenische Straße in Altstadt

  • Heute möchte ich Ihnen von einer anderen wichtigen Kathedrale in der Stadt erzählen - Sankt-Georgs-Kathedrale (1762) des Ukrainischen griechisch-katholischen Kirche. Es ist der wichtigste Tempel dieser Kirche. Die griechisch-katholische Kirche hat ihre Wurzeln sowohl in der orthodoxen als auch in der römisch-katholischen Kirche.

    Katholiken Polens haben sich immer danach gesehnt, die orthodoxe Bevölkerung zu katholisieren. Im 16. Jahrhundert entstand die Idee, einen Kompromiss zu finden. Unter der so genannten Kircheunion von Berestya (Brest) musste das orthodoxe Priestertum dem Papst Treue schwören und bestimmte katholische Dogma akzeptieren. Gleichzeitig würden sie Autonomie und Recht behalten, Dienst in ihrer eigenen ukrainischen Sprache zu führen. Sie könnten auch die meisten ihrer lokalen Traditionen behalten.

    Dies ging jedoch fehl. Vor allem akzeptierten nicht alle orthodoxen Menschen den neuen Glauben. Viele (in der Tat die meisten von ihnen) betrachteten dies als Verrat an ihrem eigenen Glauben. Der Widerstand war der größte in Kiew, in diesem Moment unter polnischer Kontrolle. Außerdem haben die Polen die orthodoxe Kirche sofort verboten. Die meisten lokalen Gemeinschaften wurden langsam gezwungen, die Union zu akzeptieren.

    Es wurde beschlossen, eine neue große Kathedrale zu bauen, die als Hauptsitz der griechisch-katholischen Kirche dienen sollte. Natürlich wurde Lemberg gewählt. Die Kathedrale sollte jenseits der Stadtmauern an der Stelle der älteren orthodoxen Kirche errichtet werden. Die polnischen Behörden finanzierten den Bau in keiner Weise und es musste von der gesamten griechisch-katholischen Eparchie finanziert werden.

    Die Kathedrale wurde schließlich im Jahr 1762 erbaut und St. Georg geweiht. Es wurde von einem Team von Architekten gebaut, und folglich können viele verschiedene Stile darin gesehen werden. Man könnte es als Spätbarock oder Rokoko bezeichnen. Es ist reich dekoriert, sowohl innen als auch außen. Am wichtigsten ist, dass es eine Reihe von majestätischen Skulpturen von Johann Pinzel gibt. In nur zehn Jahren wurde Südpolen und Lemberg von Habsburgern erobert. Die Kathedrale wurde von den Österreichern fast abgerissen, aber am Ende bestätigten sie die Kirchenunion und hielten die alten Bräuche größtenteils aufrecht.

    Neben der Kathedrale wurden mehrere Gebäude errichtet, darunter der Palast des Erzbischofs und der nahe gelegene Kreuzgang. Kleiner Glockenturm hat im Jahr 1321 eine Glocke gegossen. Auch wurde ein großes Stück Land auf dem Hügel in einen Garten umgewandelt. Dieser Garten ist derzeit in keiner guten Form und die Restaurierung ist geplant.

    Sankt-Georgs-Kathedrale ist heute immer noch die wichtigste Kirche der griechischen Katholiken, obwohl der Großartige Erzbischof 2005 nach Kiew gegangen ist. Die Kirche hat viele Reliquien, darunter gekrönte Maria Ikonen und sogar Knochen des alten Königs Yaroslav Osmomusl von Kievan Rus (gestorben 1187).


    Hauptfassade

    Erzbischofspalast


    Weihnachtsszene

    Johann Georg Pinzel - Die antiken Metropoliten Athanasius der Große und Leo (1750)

    Johann Georg Pinzel - Sankt-Georg im Kampf mit dem Drachen (1750)



    Glockenturm mit alter Glocke aus dem Jahr 1341

    Klöster


    Hochaltar


    Kircheninnenraum


    In die Gruft


    Gedenktafel aus der historischen Aufführung von Requiem in der Kirche, von Mozarts Sohn - Franz Xaver Wolfgang Mozart



    Eine der alten Türen


    Blick von unterhalb des Hügels

    Blick vom Cathedralplatz auf die nahegelegene Polytechnische Universität Lviv


    Im nächsten Post mache ich eine Pause von allen Kirchen und mache eine Tour durch Altstadt!

  • In der Tat eine äußerst interessante Stadt - und Region. Eine Art Krakau ohne Touristen. Negativ ist mir vor allem aufgefallen, dass man gnadenlos alte Fenster durch neue Plastikfenster ersetzt. Wirklich schade! Wenn man sich mit der neueren Geschichte der Stadt beschäftigt wird zudem klar, wie furchtbar der Zweite Welkrieg gewütet hat. Zuerst die Hinrichtung von vielen Polen durch die NKVD (das Gefägnis ist heute ein sehr sehenswertes Museum), danach die auf grausamster Weise vollzogene Ermordung von Hunderttausende Lemberger Juden durch den Nazis. Hier kann man mehr darüber erfahren.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Und bitte nicht vergessen, die Kämpfe und gegenseitigen Massaker zwischen Ukrainer und Polen, die eine noch bedeutendere Rolle vor Ort spielen.

    Die Zerschlagung der österreichisch-ungarischen Monarchie war die größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Ein Fortbestand hätte uns allen Millionen von Menschenopfern (auf allen Seiten) erspart!

    Einen wunderbaren Eindruck der vielen vorher mehr denn weniger friedlich zusammenlebenden Kulturen (Polen, Deutsche und Ruthenen) kann man am übergroßen Friedhof bestaunen! Ich habe davon viele Fotos gemacht, die ich im Anschluss an Oststaatlers Galerie einmal einstellen kann.

  • Lemberg liegt quasi genau im Zentrum der 30 Jahre andauernden "killing fields" vom Beginn des Ersten Weltkrieges, der russischen Revolution, des Holodomor in den dreißiger Jahren und der Massaker des Zweiten Weltkrieges. Es grenzt an ein Wunder, daß sie gerade die Zeit zwischen 1941 und 1945 so unbeschadet überstanden hat, denn die Front kam ja zweimal durch dieses Gebiet. Dasselbe gilt allerdings auch für die baltischen Städte. Manche Regionen wurden offenbar nicht auf jedem Meter verteidigt.

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "

  • Zitat von Mingener

    Es grenzt an ein Wunder, daß sie gerade die Zeit zwischen 1941 und 1945 so unbeschadet überstanden hat

    Seh ich nicht so. Auch die westlich anschließenden Städte sind sämtlich nicht zerstört worden: Przemysl, Lublin, Zamosc, Krakau, Kaschau, Tarnow, Eperies... Im Grund kann man diese Linie über Schlesien (außer Einzelfällen wie Neiße und das mit Mann und Maus verteidigte und untergegangene Breslau) nach Westen fortsetzen, bis nach Sachsen bzw südlicher über Slowakei-Böhmen-Mähren und auch Österreich. Richtig gewütet hat die Front nur in der norddt. Tiefebene, von Königsberg bis Neubrandenburg, warum, wäre eine Überlegung wert. Lemberg hingegen reiht sich nahtlos in eine Reihe verschonter Städte. Wahrscheinlich bestand die allergrößte Gefahr im Zeitpunkt des Abzugs der roten Kommissare, die sich auch in Kiew an Stadt und Bevölkerung für (vorgeblich oder tatsächlich) mangelnde Solidarität gerächt hatten.
    In Lemberg hingegen blieben die Gebäude, nicht aber die Menschen verschont:

    Zitat von Wiki

    Am 25. und 26. Juni 1941 hatte es einen Aufstand ukrainischer Nationalisten gegeben, die in den Deutschen die Befreier ihres Landes von der Sowjetherrschaft sahen. Viele von ihnen waren daraufhin von Angehörigen des NKWD in den Lemberger Gefängnissen inhaftiert worden. Aufgrund des raschen Vormarsches der deutschen Truppen und fehlender Transportmittel hatte sich das NKWD entschlossen, die Mehrheit der 5000 politischen Häftlinge zu ermorden. Viele waren durch Genickschuss getötet worden, andere fand man erschlagen, missbraucht, misshandelt und verstümmelt vor. Unmittelbar nach der Eroberung von Lemberg (30. Juni bis 8. Juli 1941) sind Aussagen dazu von Überlebenden, von obduzierenden deutschen Ärzten, dem Ukrainischen Roten Kreuz und anderen Institutionen vor einem deutschen Kriegsgericht unter Eid gemacht und protokolliert worden. Viele der Leichen wurden von Wehrmachtsberichterstattern fotografiert.


    Um einem Vorwurf der Einseitigkeit zu entgehen, hier auch die Folgegeschichte:
    (ebenfalls nach wiki)
    Diese Bilder wurden mit dem „grundsätzlichen Einverständnis des Führers“ für Propagandazwecke genutzt.[1]
    Schon um die Mittagszeit des 30. Juni 1941 war die Stadt endgültig in der Hand der Wehrmacht, und die Leichenschau in den drei Hauptgefängnissen wurde beendet. Obwohl sich deutsche Ärzte aufgrund der fortgeschrittenen Verwesung dagegen ausgesprochen hatten, die NKWD-Opfer von Angehörigen identifizieren zu lassen, war das Auslegen der Leichen ein Teil einer antisemitischen Inszenierung. Viele Juden wurden gezwungen, auf den Knien zu den Leichen zu kriechen und sie zu waschen. Divisionskommandeur Generalmajor Hubert Lanz inspizierte die Stadt, und auf Flugblättern und Plakaten wurde pauschal „jüdischen Bolschewiken“ die Verantwortung für die Morde zugeschoben.[2][3] Unmittelbar danach kam es zu massiven Ausschreitungen gegen die jüdische Bevölkerung. Dabei tat sich vor allem die ukrainische Miliz OUN hervor. Sie verhaftete Juden und trieb sie zu den Gefängnissen. Auch auf Befehl von deutschen Offizieren wurde zum Pogrom aufgehetzt. Zivilisten und Bewaffnete prügelten auf die Juden ein.
    Weder Lanz noch der mit umfangreichen Vollmachten ausgestattete Stadtkommandant Oberst Karl Wintergerst unternahmen etwas gegen das Pogrom. Major Salminger führte sogar die Gebirgsjäger seines Bataillons an die Mordstätten, um sie dort auf die „völlige Vernichtung und Ausrottung der jüdisch-kommunistischen Verbrecherbande“ einzuschwören.
    Wie viele Angehörige der Wehrmacht an dem Pogrom teilnahmen, ist nicht mehr genau festzustellen. Bei der Aktion wurde am 30. Juni und 1. Juli eine unbekannte Zahl von Juden misshandelt und mehrere hundert ermordet. Anschließend traf die Einsatzgruppe C in Lemberg ein. Sie mordete planmäßiger, erschoss in der Stadt selber 100 und am Stadtrand weitere 3000 Juden.


    Zitat von Däne

    danach die auf grausamster Weise vollzogene Ermordung von Hunderttausende Lemberger Juden durch den Nazis. Hier kann man mehr darüber erfahren.

    Gottseidank traut sich das jemand einmal zu schreiben! wiki begnügt sich mit einem matten (und ungenauen, vielleicht sogar verharmlosenden) Einzeiler:

    Zitat von Wiki

    Im weiteren Verlauf der deutschen Besatzung wurden 110.000 bis 120.000 Lemberger Juden von den Besatzern ermordet.

    Dabei hast du den Lemberger Professorenmord vergessen, der bei Wiki ungleich ausführlicher behandelt wird

    Zitat von wiki

    Gleichzeitig wurde mit Hilfe ukrainischer Studenten eine Liste von Lemberger Professoren polnischer Abstammung angefertigt. In der Nacht vom 3. zum 4. Juli wurden 22 Professoren zum Teil samt ihren Familienangehörigen und allen Personen, die sich in ihren Wohnungen aufhielten, von der Gestapo unter dem Befehlshaber der Einsatzgruppe zur besonderen Verfügung (z. b. V.), dem damaligen SS-Oberführer Karl Eberhard Schöngarth, verhaftet und 21 Professoren, darunter Antoni Cieszyński, Antoni Łomnicki, Włodzimierz Stożek und Tadeusz Boy-Żeleński, zusammen mit 13 Angehörigen noch in der gleichen Nacht erschossen. Am 12. Juli wurden zwei weitere Professoren ermordet.[4]
    Man vermutete, dass bei dem Verbrechen auch Raubmotive eine Rolle spielten, weil die Wohnungen selbst geplündert und die Kunst- und Wertgegenstände geraubt wurden.

    Man beachte die bei Wiki ansonsten eher in Frage gestellte (bzw höchst widersprüchlich behandelte) ukrainische Mittäterschaft an dieser zugegebenermaßen besonders üblen Episode.
    Das Klima in dieser Stadt musste fürwahr höchst vergiftet gewesen sein, dass sich auch die universitäre Elite zu infamen Denunziationen hinreißen ließ. Die hier genannten Namen klingen mit Ausnahme des von den Kommunisten etablierten Boy-Zelenski (Feminist, laut poln. Kirche Bote des Satans) eher unpolitisch und lassen auf purem Nationalismus-Rassismus in der wohl mörderischsten Form schließen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

    Einmal editiert, zuletzt von ursus carpaticus (29. Mai 2018 um 17:27)

  • In der Tat eine äußerst interessante Stadt - und Region. Eine Art Krakau ohne Touristen. Negativ ist mir vor allem aufgefallen, dass man gnadenlos alte Fenster durch neue Plastikfenster ersetzt. Wirklich schade! Wenn man sich mit der neueren Geschichte der Stadt beschäftigt wird zudem klar, wie furchtbar der Zweite Welkrieg gewütet hat. Zuerst die Hinrichtung von vielen Polen durch die NKVD (das Gefägnis ist heute ein sehr sehenswertes Museum), danach die auf grausamster Weise vollzogene Ermordung von Hunderttausende Lemberger Juden durch den Nazis. Hier kann man mehr darüber erfahren.


    Ja, die Geschichte der Stadt Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts ist nur ein stetiges Blutbad. Die Stadt hat all ihr multikulturelles Erbe verloren, aber es ist erstaunlich, wie ihr architektonisches Erbe dazu beigetragen hat, ihren Geist zu bewahren und zu bewahren, sogar in einer völlig anderen Umgebung von heute. Es zeigt wieder einmal, wie wichtig Architektur und historisches Erbe für die Kultur im Allgemeinen sind.Ich werde auf jeden Fall die Relikte von Massakern aus der Mitte des Jahrhunderts ansprechen, besonders die große jüdische Gemeinschaft, die von Nazis abgeschlachtet wurde. Die Stadt hat noch viele solcher Spuren.


    Die Zerschlagung der österreichisch-ungarischen Monarchie war die größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Ein Fortbestand hätte uns allen Millionen von Menschenopfern (auf allen Seiten) erspart!

    Es ist eine hoch romantisierte Aussage. Das Ostreich war für alle Minderheiten, die es unterwarf, sehr bedrückend. Der einzige Grund zur Entspannung war die Bombe von 1848. Danach war Österreich-Ungarn zum Scheitern verurteilt, es war nur eine Frage der Zeit, bis das Skelett zusammenbrach und der unvermeidliche Bürgerkrieg stattfand. Jedes große Imperium fällt früher oder später auseinander, und mit zunehmender kultureller Komplexität wird auch das Blutvergießen am Ende zunehmen.

  • Sorry für eine lange Wartezeit, ich bin normalerweise sehr beschäftigt während der Woche.


    Also, lass uns in der Altstadt spazieren gehen! Ich werde mich nicht auf einzelne Gebäude konzentrieren, da es zu viel wäre. Stattdessen werde ich Panoramen und Ansichten der Hauptstraßen und Nachbarschaften präsentieren.



    Ich werde die Altstadt von Lemberg als von den Mauern der mittelalterlichen Stadt abgegrenzt betrachten. Natürlich ist die Stadt heutzutage viel größer und es gibt viele schöne Sehenswürdigkeiten jenseits der Stadtmauern. Die UNESCO hat das Reservat auf 120 Hektar angelegt, plus 3000 Hektar Pufferzone mit historischer Architektur. Dennoch hat die ummauerte Altstadt eine Fläche von etwa 40 Hektar. Ich werde heute darüber reden. Spuren seiner Geschichte sind in den Straßen mit den Namen der historischen Viertel zu sehen.


    Krakow Street - Hauptstraße der mittelalterlichen Stadt, durch die die meisten kommerziellen Karawanen die Stadt betraten und verließen. Auf dieser Straße lebten fast ausschließlich Polen - weder Ukrainer noch Juden durften hier im Mittelalter nicht wohnen.


    Bildquelle - Pavlo Velukuy - CC BY-SA 4.0


    Armenische Straße - Ort, an dem besonders die armenische Gemeinschaft lebte. Diese Straße hat viele erhaltene Gebäude aus dem 16. bis 17. Jahrhundert mit einer einzigartigen Mischung aus mitteleuropäischen und armenischen Stilen.



    An der Kreuzung der Krakau-Straße und der Armenischen Straße gab es drei Gebäude, die in den 1920er Jahren zusammenbrachen. Aber im letzten Jahr fing Reko an diesem Ort an! Nun, nicht wirklich Reko, denn es gibt buchstäblich keine detaillierten Informationen über die Gebäude, die vor 100 Jahren hier waren. Der österreichische Architekt plante zunächst, dort einen "modernen" Bunker zu bauen, doch die Bürger entschieden sich dagegen, stattdessen wurde ein neues historisches Ensemble gebaut, das mit der Straße harmoniert. Es ist interessant, dass 1941 die ersten Exekutionen von Nazis auf dem Gelände dieser Gebäude stattfanden.


    Ruthenische Straße - hier lebte die ukrainisch-orthodoxe Gemeinde. Die Straße ging vom Marktplatz zur Stadtmauer. Von hier aus können auch Juden auf den Marktplatz gelangen, und auf dem ersten Foto sehen Sie das sogenannte Jüdische Tor aus dem 17. Jahrhundert, das direkt in das Alte Ghetto führt.



    Source - Pavlo Velukuy - CC BY-SA 4.0



    Fedorow-Straße und Altejuden-Straße - Dies ist ein altes jüdisches Ghetto, in dem sich ihre Gemeinschaft niederlassen durfte. Bis zum XX. Jahrhundert war die jüdische Gemeinde in Lemberg eine der größten in Europa. Lvivs jüdische Kultur ist einer der verlorenen Juwelen, die leider nie zurückgegeben werden. Die Spuren dieser Kulturen sind nur in alten jüdischen Artefakten und Inschriften an den Wänden und in den Höfen zu sehen. Die alte Synagoge, die den Namen Goldene Rose trug, wurde 1941 von den Nazis vollständig zerstört. Sie ist der größte kulturelle Verlust der Stadt während des Krieges - sie wurde Anfang des 16. Jahrhunderts vom berühmten Lemberger Architekten Paulus Romanus erbaut .

    Source - Pavlo Velukuy - CC BY-SA 4.0




    Untermauer-Straße - diese Straße steht an der Stelle der heute größtenteils abgerissenen östlichen Stadtmauer. Teile der Stadtmauern, darunter die Stadt Arsenal (16 Jahrhundert), Pulverturm, sowie die Befestigung des Bernhardinerklosters (17. Jahrhundert).





    Andere Straßen - schneller Überblick.

    4 Mal editiert, zuletzt von Oststaatler (2. Juni 2018 um 06:55)