Architekten Kyllmann & Heyden

  • Hallo zusammen,


    bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach Materialien zum Berliner Architekturbüro Kyllmann & Heyden im ausgehenden 19. Jahrhundert.
    Weiss jemand vllt. wo ich Bestände (Baupläne / Fotos) der beiden Architekten finden könnte? Wo könnte das Archiv der Firma Kyllmann & Heyden hingekommen sein bzw. wo dessen Akten aufbewahrt werden? Die Online-Sammlung des Architekturmuseums der TU Berlin ist mir bekannt.
    Habe die Hoffnung ggf. hier Tipps und Infos erhalten zu können.

    Walter Kyllmann 1837-1913

    Adolf Heyden 1938-1902


    Über jede Unterstützung freue ich mich sehr und bedanke mich dafür im Voraus!


    Beste Grüße
    Martin

    Historische Architektur

    mit Schwerpunkt des 19. Jahrhunderts - Klassizismus + Historismus


    Berliner Architekturbüro Kyllmann & Heyden

  • Guten Tag,
    nach einem knappen Jahr wollte ich nochmal fragen, ob jemand etwas über das Architekturbüro Kyllmann & Heyden aus Berlin weiß oder gar Unterlagen hat.
    Ich würde mich über mögliche Unterstützung freuen. Vllt. könnte man auch hier eine Sammlung über die Architekten anlegen und Fotos der Werke zeigen?!
    Mit besten Dank im Voraus.


    Grüße
    Martin

    Historische Architektur

    mit Schwerpunkt des 19. Jahrhunderts - Klassizismus + Historismus


    Berliner Architekturbüro Kyllmann & Heyden

  • Ich habe zwar selbst keine Unterlagen zu den genannten Architekten, aber in den digitalisierten Architekturzeitschriften der damaligen Zeit finden sich immer wieder Artikel zu deren Bauvorhaben wie in 'Berliner Architekturwelt', 'Deutsche Bauzeitung' oder 'Blätter für Architektur & Kunsthandwerk' und andere mehr. Ist halt ein zeitaufwändiges Unterfangen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Stimmt, die Digitalisate zu durchstöbern ist sehr Zeitaufwendig, jedoch wird man mit etwas Glück vllt. etwas interessantes finden.
    Gibt es vllt noch andere Quellen oder Ansätze wo etwas zu finden wäre? Gibt es außerhalb der TU Berlin noch Sammlungen mit Werken?


    Weiterhin danke ich für jeden Hinweis vielmals im Voraus.


    Besten Gruß
    Martin

    Historische Architektur

    mit Schwerpunkt des 19. Jahrhunderts - Klassizismus + Historismus


    Berliner Architekturbüro Kyllmann & Heyden