• Die Vorarlberger müssen einen Schuss haben, dass sie mit so unpopulärer Architektur auch noch Tourismuswerbung machen. Und die Touristen ebenfalls, dass sie sich sowas anschauen.

  • Nicht nur eines, aber es kann mitunter schon richtig wehtun, möchte ich anmerken. Dabei hätte diese Gegend mit ihren unversehrten Städten so viel Chancen gehabt als Gesamtkunstwerk die Zukunft zu beschreiten: https://www.vorarlberg.travel/architektur-baukultur/

    Vielen Dank für den Link, aber ich bin leider immer noch zu blöd den Einfluss aus dem Süddeutschen zu sehen, sind doch Standardrepertoire modernistischer Formen?

  • Die modernistische Vorarlberger "Baukunst" hat nichts mit schwäbisch-alemannischer Baukultur zu tun. Sie steht für eine minimalistische Bauform von Holzbaukisten und monolithischen Sichtbetonklötzen, die sich in der Landschaft gegenüber der traditionellen Bauweise letztlich auch als Fremdkörper und Brüche erweisen. Besonders problematisch sind diese Kisten vor allem für das Landschaftsbild. Wer die Seiten von Stadtbild Deutschland auf Facebook verfolgt, weiß, dass dort solche modernistischen Brüche von anderen Orten aber gleichen Geistes gelegentlich auch als "Baukunst" verkauft werden.

  • UrPotsdamer und natürlich @all): Es handelt sich um die sogenannte "Vorarlberger Bauschule". Das ist keine Schule im eigentlichen Sinn, sondern steht für eine sehr grosse Gruppe von Architekten, die in diesen zwei Jahrzehnten viel Modernes bauten. In der Architekturszene genoss das Vorarlberg weit über die Landesgrenzen hinaus einen guten Ruf, der bis heute noch nachhalt. Ich schrieb deshalb schon im fünften Beitrag dieses Stranges

    Und die Bregenzer sind noch stolz darauf mit ihrer Offenheit zur modernen Architektur. In den 1980/90ern gab es im Vorarlberg und dem unteren Alpenrheintal die sogenannte Neue Vorarlberger Bauschule, die auch in die Schweiz ausstrahlte. In dieser Zeit entstanden sehr viele Einzelobjekte, die wirklich eine fortschrittliche und bemerkenswerte Architektur aufweisen. Somit stand die Bevölkerung der modernen Architektur sehr offen gegenüber. Nun ist aber diese Schule vorbei und die Offenheit ist geblieben...