Diesen Stadtteil hatte ich hier schon einmal im "Außerhalb der Innenstadt"-Strang präsentiert, aber ich habe nicht mehr alle Fotos von damals und kann ihn daher nicht so wiederbeleben, wie ich das bei den anderen Threads gemacht habe. Also Neustart. Peterswerder schließt sich östlich an den nur "Viertel" genannten Stadtteil an, von dem ich hier in der Galerie schon die Teile Ostertor und Fesenfeld gezeigt habe und mit denen ich auch noch nicht fertig bin. Früher wohnten hier hauptsächlich Angestellte und Selbständige mit kleinen Betrieben, mittlerweile werden die Alteingesessenen aber mehr und mehr von jungen Akademikern in der Familiengründungsphase verdrängt. Der Stadtteil wird stark von Werder Bremen geprägt, das hier sein Stadion hat und auch die vereinseigenen Sporthallen etc. betreibt. Das Weserstadion steht als eines der wenigen Bundesligastadien quasi mitten in einem Wohngebiet, entsprechend viel ist im Stadtteil an Spieltagen los.
Aus dem Steintor kommend ist dies der Eingang in den Stadtteil mit seinen beiden Hauptachsen Hamburger Straße (rechts abgehend) und Am Schwarzen Meer (links hinten abgehend):
Die Hamburger Straße ist im vorderen Teil auch wegen der Stadionnähe gesäumt von Restaurants und Kneipen:
und öffnet sich zum für Bremer Verhältnisse großen "Admiral-Brommy-Platz", linkerhand angeschnitten:
Die Oranienstraße, ebenfalls am Brommyplatz beginnend:
In der Hemelinger Straße:
Jugendstilschulgebäude hinter ergrünenden Bäumen:
Blick in die Achimer Straße:
Ensemble an der Hoyaer Straße:
Die Bückeburger Straße:
Fortsetzung folgt.