• Interessante Überlegungen gibt es derzeit in Solothurn: Im Zuge der Umgestaltung der Berntorstr. denkt man an eine Rekonstruktion des 1877 abgerissenen, idyllischen Berntors mit Zifferblatt nach. Wenn man sich genau an die dokumentierten Vorlagen haltet würde ich eine Reko sehr begrüssen. Das sehen auch 75% der Leute so, die an der Umfrage teilgenommen haben.


    Quote

    Immerhin könnte die Stiftung bei einer Rekonstruktion noch auf etliche Originalstücke aus dem Mittelalter zurückgreifen. Vorhanden ist etwa noch ein hölzerner St. Urs, der dem bekannten Solothurner Holzschnitzer aus dem späten 15. Jahrhundert, Hans Tussmann, zugeschrieben wird. Ebenfalls existieren aber auch noch eine Wappentafel mit Reichsadler sowie zwei Torsteine. Der innere, ein bärtiges Männergesicht, und der äussere als «Füdli-stei», der seine zwei Füdlibacken über dem Torbogen spöttisch gegen Bern gerichtet hatte. Heute ist der Stein im Hofgewölbe des Kollegium-Schulhauses zu bestaunen.


    Das Berntor wurde 1877 abgerissen — Soll es jetzt wieder auferstehen?


    Ansicht des Berntors vor 1877

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.


    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Absolut begrüßenswert die Initiative zur Rekonstruktion des Berntors. :applaus:
    Möge die Schweizer Denkmalpflege und Architektenschaft anders als in D den Initiatoren und Befürwortern keine unnötigen Hürden errichten und sich mit den üblichen modernistisch-ideologischen Phrasen zurückhalten.


    Viel Erfolg!

  • Die Initiative zur Wiedererrichtung des (Inneren) Berntors geht im übrigen auf genannte Stiftung aus dem Jahr 1994 zurück, die sich wiederum ebenso für die "Wiederherstellung und Unterstützung der Wiederherstellung folgender Solothurnischer Baudenkmäler" einsetzt: https://www.fundraiso.ch/spons…hurnischer-baudenkmaeler/


    Wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich der Berntor- Reko?