• Zitat

    60 000 Euro spendiert die NRW-Stiftung für die Sanierung der Zonser Westmauer; weitere 30 000 Euro, wenn der Förderverein Denkmalschutz Zons den gleichen Betrag einsammelt. Insgesamt kostet das Projekt 762 000 Euro.

    Dormagen: Zons saniert die Stadtmauer | NGZ-Online

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Im Dormagener Stadtteil Delhoven wird das 1825 im klassizistischen Stil erbaute ehem. Schulgebäude saniert.

    Zitat

    Das im Jahr 1825 errichtete Schulgebäude in Delhoven gehört zu den ältesten Schulgebäuden im gesamten Umkreis. Der Bau wurde durch eine Spende des Kanonikus Winand Kayser finanziert. Er war der letzte Mönch, der nach der Auflösung der ursprünglichen Prämonstratenser-Abtei noch im benachbarten Knechtsteden lebte und sich dort um den Erhalt kümmerte. Stilistisch zeichnet sich der eingeschossige Winkelbau durch eine klassizistische Bauweise aus. Die symmetrischer U-Form wird durch einen Dreieckgiebel, ein Walmdach und einen verschieferten Dachreiter ergänzt.

    Alte Schule soll Schmuckstück werden

    Alte Schule in Delhoven

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.