Sulzbach ist eine Kleinstadt im Saarland, nördlich von Saarbrücken gelegen.
1346 wurde das Dorf zuerst urkundlich erwähnt, seit 1549 gehörte der Ort zu Nasssau-Saarbrücken. Seitdem begann auch der Abbau von Salz, woher sich auch der Name der Stadt herleitet. im 30jährigen Krieg durch kroatische Truppen des deutschen Kaisers verwüstet, wurde 93 Jahre später erst Sulzbach wieder zum Leben erwacht, quasi neugegründet. Seitdem begann die Industrialisierung, welche sich in der Preußenzeit (seit 1815 zur Rheinprovinz zugehörig) mit dem Bau der Eisenbahn im 19. Jahrhundert, des Steinkohlebergbaus, und der Glasindustrie beschleunigte . 1866 wurde Sulzbach selbständige Gemeinde, aber erst seit 1946 offiziell zur Stadt erkärt.
Diese Galerie soll das Ziel haben, diese Stadt zu dokumentieren, und vorallem dessen Zustand. Einige Schandflecke werden auch gezeigt und ich bin gespannt auf eure Reaktionen
Beginnen wir gerade mit einem Sorgenkind. Der alte Bahnhof. Er stammt aus den 1930er Jahren und wurde im damaligen neoklassizsitischen Stil errichtet anstelle eines Fachwerkbahnhofs, und seit Jahrzenten ließ die Deutsche Bahn das Gebäude verkommen. Als ich damals angekommen war (November 2017), wurde es erneuert, vielleicht wurde es nur notdürftig geflickt, oder es ist kernsaniert worden, was ich aber nicht glaube (offiziell soll der Bahnhiof nur "barrierfrei" werden. Hier die Bilder:
Ansicht von den Gleisen:
Unterführung:
Empfangshalle:
Die neoklassizistische Decke steht unter Denkmalschutz:
Ehemalige Schalter:
Ansicht stadtwärts: