• Leipzig wirkt: In der Nachbarstadt Taucha wird das 1913 erbaute, stark verfallene ehem. Hotel "Sächsischer Hof" von einer Leipziger Unternehmensgruppe für rund 2,5 Mio. € saniert.

    Zitat

    Der 65-jährige Chef der Leipziger Unternehmensgruppe Alexander & Fronz verspricht, das Gebäude innen und außen denkmalgerecht wieder so herzurichten, dass die Urfassung von 1913 erkennbar wird. Dafür werden Konservatoren zum Beispiel das Treppenhaus untersuchen, um hier die ursprünglichen Farben und Verzierungen freizulegen. Auch die Bleiglasfenster sollen erneuert und wieder eingesetzt werden.


    Aus Hotel-Ruine wird ein Mehrfamilienhaus

    Derzeitige Ansicht

    Alte Ansicht

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Der verfallene Gründerzeitbau in der Leipziger Str. 62 wird bis Sommer 2019 saniert und für hochwertige Wohnungen hergerichtet. Geht es nach der Visualisierung wird das ein richtiges Schmuckstück werden.

    Altbau in Leipziger Straße wird saniert

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • In der Nachbarstadt Taucha wird das 1913 erbaute, stark verfallene ehem. Hotel "Sächsischer Hof" von einer Leipziger Unternehmensgruppe für rund 2,5 Mio. € saniert.

    Das Projekt wurde ausgeführt. Das Gebäude befindet sich am Bahnhof. Im Frühjahr 2019 war es noch teilweise eingerüstet, im Herbst dann äußerlich fertig. Auf dem folgenden Foto ist es rechts das große Haus mit dem leuchtend roten Dach.

    Taucha, Bahnhof, Blick in Richtung Eilenburg (Foto: Falk2, 28. November 2019, CC-BY-SA-3.0)

    Die Bahnsteige wurden bis Herbst 2019 neugebaut. Das Bahnhofsgebäude gammelt leider noch vor sich hin. Es wurde von den Bahnanlagen abgekoppelt und soll einer neuen Nutzung zugeführt werden.