Chicago - Illinois

  • Hier widmen wir uns dem "Great Lake State" Illinois (alias Land of Lincoln, Prairie State) im Mittleren Westen der USA. Bekannt ist der Staat vor allem für seine Metropole Chicago, dem nach LA und NYC drittgrößten Ballungsraum der Staaten.


    Mir ist das neuklassische Hochhaus-Projekt 1900 Spring Road in Oak Brook, Illinois; im Speckgürtel von Chicago ins Auge gefallen. Architekt ist Lucien Lagrange, der in Chicago selbst u.a. den Turm "The Elysian" (Waldorf Astoria Chicago) entwarf:

    http://www.lucienlagrange.com/1900-spring-road-oak-brook-home/

  • Es tut mir leid, aber ein misslungenes neuklassisches Hochhaus zu betrachten ist mir weniger lieb, als ein modernes. So geht es mir zumindest bei diesen beiden Beispielen. Ich finde, dass es heutzutage leider nur verdammt wenige, vielleicht eine Handvoll "klassische" Archtekten gibt, die wirklich rundum gelungene, in ihren Proportionen und Verzierungen "richtig" und stimmig wirkende Gebäude entwerfen. Und diese sitzen, man verzeihe mir die Arroganz, doch anscheinend eher in Europa. Es wurde hier im Forum schon des öfteren thematisiert, aber die Architekten von Gebäuden, die vor ca. 1955 gebaut wurden, haben die Herausforderung der Baukunst anscheinend noch von Grund auf gelernt und wirklich ernst genommen. Dies betraf Proportionen, Fensterreihungen, harmonische Schnitte, passende und dauerhafte Materialien und etliches mehr. So ein mieser Abklatsch, selbst im Vergleich mit den oft sehr gelungenen US-Hochhäusern von vor 1955, wäre damals niemals gebaut worden.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Man muss das Ganze eher ins Verhältnis zu anderen, früheren historisierend postmodernen Hochhäuser und den eben sonst üblichen Glasrenditekisten setzen. Und da ist mir das hier mitunter lieber.

    Wobei Lagrange tatsächlich kein Architekt mit klassischer Ausbildung ist, was man schon merkt.

    In den USA gibt es aber mittlerweile etliche mit einer solchen, die handwerklich sehr gut sind. Weshalb du dir ggf erst einen weitergehenden Überblick verschaffen solltest, bevor du so ein mE vorschnelles Urteil fällst. Einzig diverse britische Architekten können da in der Breite mithalten. Aber sieh einfach selbst:
    http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1715624

    Man muss hier auch bedenken, dass es sich um einen noch sehr jungen Trend handelt; bei dem man nicht gleich eine Qualität wie in den 1920ern erwarten kann. Schaut euch mal "The Fitzroy" in New York an! http://www.fitzroy.nyc/

    Am Ende muss das Ziel eine gewisse Originalität unter Berücksichtigung klassischer Qualitäten sein. Und nirgendwo gibt's dafür so viele gute Beispiele wie in den USA. Dort designt man einfach freier, undogmatischer. Viele Architekten haben ganz selbstverständlich Klassisches neben Postklassischem im Portfolio.

  • Bin kein großer Fan des zweiten Wolkenkratzers. Sieht sehr verschachtelt, unübersichtlich und uneinheitlich aus. Da hat echter Art Deco sehr viel ästhetischere und markantere Türme hervorgebracht.

  • Snork 9. Oktober 2021 um 19:17

    Hat das Thema aus dem Forum USA nach USA verschoben.
  • Daniel Burnham plante im 19. Jahrhundert eine Vision für Chicago, die stark an die Grandeur von Paris erinnert.
    Darum auch der landläufige Name "Paris on the Prairie" für diese Pläne.

    Ein Video zu diesen Plänen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.