• Ich bin gerade mal wieder bei meinen Eltern im Münsterland zu Besuch und habe hier festgestellt, dass das Missionshaus in St. Arnold, Neuenkirchen, was leider seit dem Auszug der Steyler Missionare seit einigen Jahren leersteht, jetzt doch nach langem Hin- und Herringen mit dem Denkmalschutz abgerissen wird. Lediglich das ziegelverzierte Portal bleibt stehen und wird in einem modernen Neubau integriert. Alle Online-Meldungen dazu sind allerdings nur für Abonnementen, zu denen ich nicht gehöre.

    Anbei aber eine Beschreibung und ein paar Bilder
    Wikipedia-Artikel zum Missionshaus St. Arnold

    Zu meiner Schulzeit im angegliederten Gymnasium hatte ich teilweise in dem Gebäude unterricht, im Gegensatz zu den 60er-Jahre-Bunkern der restlichen Schule waren die Räume sehr angenehm im Sommer, das Gebäude hat auch nie einen baufälligen Eindruck gemacht, daher kann ich auch nicht nachvollziehen, warum es jetzt plötzlich abgerissen werden muss. Meiner Meinung nach fehlt einfach im Münsterland die Wertschätzung des Alten sowie Kreativität in der Umnutzung historischer Bauten. Dass das Denkmalamt dem Abriss, immerhin die Keimzelle des Ortsteils St. Arnold, zustimmt, halte ich für eine absolute Kulturbarbarei und völlig unverständlich. Allerdings ist es den St. Arnolder scheinbar aber auch ziemlich egal, der größte Protest kommt von ehemaligen Schülern von auswärts... Abgerissen wird auch die denkmalschütze Kirche aus den 1960ern, die - so wurde es uns damals erzählt - architektonisch etwas ganz besonderes ist, da sie wie ein Fischernetz die Gemeinde umschließt. Sonderlich schön ist diese aber nicht.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Aua...sowas tut mir immer in der Seele weh, das Münsterland ist schon wirklich arg geschunden, und mir liegt meine Heimat sehr am Herzen...
    In meinem Dörfchen wurde eine 200 Jahre alte Gaststätte nach 15 Jahren leerstand in den letzten Wochen abgerissen

    http://4.bp.blogspot.com/-R75qXFGcJGE/V…lfes2_Fotor.jpg

    http://www.wn.de/var/storage/im…630_420f_wn.jpg

    http://1.bp.blogspot.com/-UAA_-VzoIzA/V…0/17_Fotorx.jpg

    Seit Jahrzehnten werden hier die kleinen und mittleren Ortschaften (die mal sehr pittoresque waren!) kontinuierlich verunstaltet, ihrer Seele beraubt und zu 0815 Wohngebieten umgemodelt..das setzt sich leider bis heute fort, langsam mag ich garnicht mehr in meine Heimat auf Besuch kommen, immer sind ein paar Häuser mehr totasaniert oder abgerissen...vom 300 Jahre alten Fachwerkbau über Historismusbauten bis hin zu Gebäuden der Zwischenkriegszeit..alle sind sie Opfer dieser Kulturlosigkeit und Barberei.
    Es sind meistens nicht die allerbedeutendsten Gebäude, aber schmerzt mir ihr Verlust doch besonders im Herzen..gehören sie zu den wenigen schönen Häusern dieser Region, die ich seit Kindheit an im Meer der Häßlichkeit wie Hoffnungsinseln habe aufflackern sehen, sind es jene Bauten, die meine Liebe zur Ästhetik und Architektur geformt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaoru (3. April 2015 um 20:30)

  • [...] Missionshaus in St. Arnold, Neuenkirchen, was leider seit dem Auszug der Steyler Missionare seit einigen Jahren leersteht, jetzt doch nach langem Hin- und Herringen mit dem Denkmalschutz abgerissen wird. Lediglich das ziegelverzierte Portal bleibt stehen und wird in einem modernen Neubau integriert

    Lange angekündigt ist es jetzt leider soweit. Pünktlich zu den Sommerferien wird die Keimzelle des Ortes St. Arnold, das alte Kloster der Steyler Missionare, dem Erdboden gleich gemacht. Gern hätte ich geschrieben, dass alle Ideen zur Nutzung gescheitert sind, aber es gab eigentlich keine wirklichen Ideen. In typisch westfälischer Denkweise wird natürlich abgerissen und neu gebaut.... Zum Heulen, dass sich das Denkmalamt nicht gegen Bistum und Schulleitung durchsetzen konnte.

    http://mitteilungsblatt-online.de/2016/07/bagger…m-missionshaus/

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Unfassbar... :kopfschuetteln: Aus dem großen Klinkerbau hätte man etwas anderes machen können. Wie schnell die Abrissbagger doch immer vor Ort und Stelle sind - da wird einem Angst und Bange...

  • Als Ergänzung zu meinem Post vom 12. Juli habe ich noch den Link zu einem Video bekommen, der den Abriss des alten Missionshauses in St. Arnold dokumentiert - inklusive Visualisierungen des Neubaus mit integrierten Portal.

    Tieftraurig, dass so etwas trotz ehemals Denkmalschutz möglich ist. Schließlich ist das Kloster Namensgeber und Keimzelle des Stadtteils St. Arnolds gewesen. Aber wo kein Wille, da ein Weg (vorbei am Denkmalschutz).

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Einfach nur unfassbar... Und der modernistische Erweiterungsbau blieb natürlich stehen. Aber die größte Frechheit ist ja der geplante Neubau: also viereckiger modernistischer geht es wohl kaum!
    :kotz: :kotz: :kotz:

  • Der Neubau ist ein superhäßlicher Schuhkarton und das integrierte historische Eingangsportal macht ihn nicht schöner... Sowas von kastig und kalt, unpersönlich und ohne jede Ausstrahlung. Welch ein Verlust ist da doch der nicht mehr vorhandene Altbau... :crying:

  • Ich habe einen netten Kommentar zum Video hinterlassen. Ändert zwar auch nichts mehr, aber vielleicht bringt es ja trotzdem jemanden zum Nachdenken. Vielleicht können ja auch noch ein paar andere, die bei youtube angemeldet sind einen Kommentar hinterlassen. Mich erschreckt auch etwas die sehr positive Bewertung des Videos...

  • Naja die positive Bewertung des Videos rührt sicher auch daher, dass es überhaupt den Abriss nochmal relativ umfangreich dokumentiert. Insgesamt gibt es vom Gefühl her mehr Gegner als Befürworter des Abrisses. Ab Schulleitung und Bistum haben ihren Willen hier knallhart durchgesetzt.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Der geplante Neubau ist das ultimative Armutszeugnis für die heutige deutsche Architektur. Eine stumpfsinnige Lagerhalle, ohne jeden Anspruch auf Gestaltung. Der Gipfel der Blamage ist aber das vorgeklatschte Portal des Altbaus. Soll die Lagerhalle damit wenigstens einen einzigen optischen Reiz bekommen? Zur Erinnerung an den Altbau, hätte man diesen einfach erhalten sollen.

    Für dieses Projekt gibt es von mir nur eine Note: 6 -

  • Ich habe einen netten Kommentar zum Video hinterlassen.

    Haben die deinen Kommentar gelöscht?

    98% of everything that is built and designed today is pure shit. There's no sense of design, no respect for humanity or for anything else. Frank Gehry

  • Offensichtlich sind inzwischen 2 Kommentare gelöscht worden - ich frag mich bloß was das soll? Wenn der keine Kommentare will, hät er ja die Kommentarfunktion daktivieren können 8|

  • Naja, man muss dem Neubau zugute halten, dass er den Baustil der restlichen Gebäude aufgreift. Anfangs des Jahrtausends wurde das ehemalige Internatsgebäude der Klosterschule aus der Nachkriegszeit modernisiert und bekam eine graue Fassade. Ein paar Jahre später wurden die restlichen Schulgebäude aus den 60er Jahren saniert und schwarz verkachelt. Statt der Sanierung hätte man auch das damals gerade leergezogene Klostergebäude zu Klassenräumen umbauen können und stattdessen einige der hässlichen 60er Jahre-Gebäude abreißen können. Wäre aber deutlich teurer gewesen und wurde vmtl daher nicht weiter diskutiert.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Seltsam, ich kann meinen Kommentar auch nur noch sehen, wenn ich mich anmelde. Gibt es bei youtube wohl die Funktion Kommentare zu verbergen, ohne sie zu löschen?
    Egal, zurück zum Thema...