• Zitat

    Schandfleck wird zu Kleinod
    Eberswalde (moz) Für das ?neue Salomon-Goldschmidt-Quartier in Herzen der Altstadt ist gestern der offizielle Baustart vollzogen worden. Im ersten Bauabschnitt wird das mehr als 250 Jahre alte Fachwerkhaus an der Salomon-Goldschmidt-Straße 7 restauriert – außen unter Wahrung des Denkmalschutzes, innen nach dem Stand der Technik von morgen, was zum Beispiel den Umgang mit Energie betrifft. [...]

    Quelle: http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/255258

    Aktuelle Ansicht des Hauses vor der äußerlichen Restaurierung:

    Bildquelle: eberswalde.de

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Da das nicht unbedeutende Haus Kirchstraße N°5 überraschender Weise im weltweiten Netz nicht recht enthalten ist, stelle ich nachfolgend zwei Bilder ein.

    Kirchstraße 5, 6-7
    Ich zitiere die am Haus angebrachte Tafel:
    "Pfarrhaus des 18. Jh. - Kirchstraße 5
    Zweigeschossiger Fachwerkbau, 1722 als Pfarrhaus erbaut (Entwurf: Kgl. Oberbaurat Ph. Gerlach). Keller mit Tonnengewölbe vom Vorgängerbau 1560, 1856-1890 städtische Mädchenschule, danach Wohnhaus, nach längerem Leerstand und Brand 1996 rekonstruiert, heute Wohn- und Geschäftshaus. Die umfassende Sanierung wurde mit Mitteln der Städtebauförderung und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unterstützt und im Rahmen des Sanierungswettbewerbs 2003/2004 ausgezeichnet."

    In diesem Luftbild könnt ihr die Lage des Hauses links der Maria-Magdalenen-Kirche erfassen und weiter nördlich die m. E. misslungene, da zu grobschlächtige Neubebauung westlich des Markts von oben betrachten.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Am Rande der Altstadt befindet sich das älteste Fachwerkhaus der Stadt aus dem frühen 17. Jhdt.

    Untergebracht ist hier die Touristeninformation...

    ...und seit Ende der 1990er-Jahre das Museum Eberswalde.

    Errichtet wurde das Gebäude u. a. für eine Apotheke, eine der deutschlandweit beliebten Adler-Apotheken.

    Mit der öffentlichen Nutzung zwingend verbunden ist offenbar dieser Anbau an der Steinstraße/Breite Straße.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Schönes Fachwerkhaus. Den Anbau würde ich hingegen eher einen Container nennen. Kann man vielleicht auch zur Zwischenlagerung von Fleischkonserven verwenden.