• In Pommern sind allgemein recht viele Kirchen kriegsbedingt oder gar noch länger wie in Wolgast ihrer alten Turmabschlüsse beraubt. In Stettin hat die Jakobikirche erst vor par Jahren wieder einen hohen Turmhelm bekommen. Die Marienkirche in Schivelbein hat immer noch ihr Nachkriegsdach. Also das ist nicht auf den deutschen Teil beschränkt. Einige der heute vergleichsweise kleinen Städte wie Anklam oder Pasewalk haben zwei große Kirchen. Das ist schon eine Besonderheit aber gleichzeitig auch eine Last. Schon lange vor 1945 war man häufig nicht mehr in der Lage, durch Blitzschlag oder andere Unglücke verursachte Verluste adäquat zu ersetzen. Selbst in Stralsund hat es bei St. Nikolai nur für eine Barockhaube gereicht. Einige Kirchen haben im 19. Jahrhundert neugotische Modellierungen erhalten, wie St. Bartholomaei in Demmin, allerdings häufig ohne klassischen Turmhelm.
    Insofern ist es schon eine Leistung, wie schnell der eingestürzte Turm der Pasewalker Marienkirche Ende der 80er bis Anfang der 90er wiedererrichtet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia (2. März 2018 um 16:07)

  • Entwürfe für die Neubebauung feldseitig vom Prenzlauer Tor:

    Quelle: Nordkurier



    Quelle: Nordkurier



    Quelle: Nordkurier

    Gefällt mir nicht so dolle, auch weil die Altbausubstanz an dieser Ecke feld- wie stadtseitig vom Prenzlauer Tor noch gut erhalten ist.

    Plus Outre

  • Keine ;Frage, dass dem status quo der unbedingte Vorzug zu geben ist.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Grundsätzlich erscheint es mir sehr erfreulich, dass Pasewalk mittlerweile wieder so attraktiv ist, dass innerstädtische Neubauquartiere gefragt sind. Allerdings muss man gerade an so einer Stelle deutlich sensibler mit dem bestehenden Ensemble umgehen, vor allem da es in der Stadt sowas sonst kaum noch gibt.

  • Das einst von den Pommerschen Herzögen als Jagdhaus dienende Jagdschlösschen im Renaissancestil wird trotz gestiegener Kosten vom Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis saniert.

    Zitat

    Die Sanierung des früheren Jagdschlosses der Pommern-Herzöge, eines der ältesten denkmalgeschützten Gebäude in Pasewalk, wird trotz enormer Kostensteigerung fortgesetzt. Das hat die Synode des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises in Züssow beschlossen, wie ein Sprecher des Kirchenkreises am Sonntag mitteilte. Die Kosten für die Sanierung liegen nach den neuesten Berechnungen bei rund 1,2 Millionen Euro; ursprünglich war man von 831.000 Euro ausgegangen.


    Sanierung von Ex-Jagdschloss wird um 370.000 Euro teurer


    Pasewalk Jagdschlösschen [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], by Assenmacher, from Wikimedia Commons

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Vielen Dank für die schönen Beiträge. Mein Herz als ehemaliger Pasewalker bleibt ja dort...und deshalb verfolge ich auch gerne das Baugeschehen. Allerdings bin ich immer viel zu selten in Pasewalk, um alles auf dem Schirm zu haben. Deshalb vielen Dank für die aktuellen Informationen.

    Gerade die Pläne am Prenzlauer Tor sind interessant, weil ich bisher nur mit bekam, dass die Poliklinik abgerissen wurde. Meine Meinung wäre auch, dass dort ein Neubau nicht so richtig passt. Ein Neubau mit "altem Aussehen" (z.B. aufgemaltes Fachwerk) wäre vielleicht eine Zwischenlösung.

    Weiß jemand etwas Neues über die arme abgerissene Villa Stege?

    Vorher------------------------------------------nach dem Abriss

    Mein letzter Stand ist, dass dort mal eine Art Kita hin kommen soll. Mein Vater meinte allerdings, dass man munkelt, der Baugrund ist für kein Gebäude stabil genug.

  • Nachdem ich am WE in Pasewalk spazieren war und am Jagdschloß vorbeikam, dachte ich noch so bei mir: "Die sollten mit dem Innenausbau langsam fertig sein. Dann könnte sich die Probstei um das Äußere kümmern."

    Momentan sieht es von außen so aus:


    Zu Hause las ich dann, dass der Innenbau fertig ist. Schade, dass es keine Bilder gibt. Ein Vorher/Nachher der Baufirma wäre schön.

    http://www.kirche-mv.de/Einzug-in-fris…me.10874.0.html

  • Hallo an Alle.

    Da ich richtig viele Bilder aus Pasewalk habe, die zeigen, dass es auch andere Gebäude in Pasewalk gibt, als nur die "Null-acht-fünzehn-Gebäude", möchte ich hier mal die Gallerie um die Stadt Pasewalk erweitern.

    Anfangen möchte ich mit der ehemaligen Villa Stege, die leider abgerissen wurde. Da ich nicht dort wohne und ich leider auch nicht mit bekam, dass die tatsächlich abgerissen wird (vorher war es nur im Gespräch und dann zack, war die weg), konnte ich nicht noch schnell mal einige Bilder der Villa machen. Die einzigen Bilder, die ich mal von der Villa machte, waren nebenbei und eher Zufall:



    Am Anfang waren es nur Klammern, die die Risse zusammenhalten sollten und später kamen dann die Stützen.

    Auf Anfrage an die Stadt Pasewalk bekam ich zu meinem Glück fantastische Bilder der Rückseite, sowie aus dem Inneren mit den wirklich schönen Verzierungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die Bilder nur nebenbei und auch zufällig gemacht und auch gespeichert (bzw. archiviert) und ich habe echt Glück gehabt, dass ich die richtige Person angeschrieben habe.
    Alle folgenden Bilder sind von der Gebäudeverwaltung der Stadt Pasewalk und wurden mir mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt. Daher liegen die Bildrechte bei der Gebäudeverwaltung der Stadt Pasewalk. Die Bilder sind aus den Jahren 2017 und 2018.