• Die katholische Bonifatiuskirche von 1859 im ostfriesischen Varel soll nach einer umfangreichen Sanierung wieder in ihren Originalzustand versetzt werden.

    Zitat

    Ehrgeizig sind die Pläne für den Innenbereich der Kirche. Sie soll in einigen Jahren in ihren Originalzustand zurückversetzt werden. Die Pläne müssen noch im Detail in den Gremien beraten werden, aber Pfarrer Manfred Janßen und Ferdinand Baur verrieten der NWZ  schon mal die groben Vorstellungen.

    Die Zwischendecke, mit der die Kirche Ende der 60er Jahre unterhalb der Kirchenfenster horizontal geteilt wurde, soll entfernt werden, und auch die Zwischenwände sollen weg, so dass die Kirche wieder in ihrer alten Pracht erstrahlt.


    So soll die Alte Kirche wieder aussehen

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Das historische Gebäude der Alten Apotheke in Varels Innenstadt wird saniert. Artikel hinter der Bezahlschranke, aber mit Foto.


    Team der Alten Apotheke in Varel zieht um

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.